Mac Mini Für Musicaufnahme und Produktion

  • Ersteller rythums
  • Erstellt am
R

rythums

Registriert
21.01.06
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
101
Hat jemand Erfahrung damit gemacht.
es gibt einen [g=18]mac[/g] mini um 830 mit 1,66 Ghz intel core duo. 512 Mb ddr2 sdram, 80gb festplatte. zum gleichen preis gibts den hier :

Intel Pentium-4 3600/1024MB/160GB/VGA/DVD-RW
Chieftec Middle-Tower Gehäuse inkl. 350 Watt P4 Netzteil, sowie Front-USB und Audio Anschlüssen.ASRock Socket-775 Mainboard mit ATI® Radeon Xpress 200 Chipsatz, bis 1.066 MHz Front-Side-[g=183]Bus[/g], 2 x DDR Speichersockel für DDR Speicher mit bis zu 400 MHz Speicherbausteine

ich würde auch gerne mit programmen wie Reason, Kontakt2 und Cubase arbeiten, nun wollte ich wissen ob ihr ehrfahrung mit dem [g=18]mac[/g] mini gemacht hat und welches euerer meinung nach besser für mich geeignet wäre.

danke
 
greif lieber zum pc.
der [g=18]mac[/g] mini kommt sehr schnell an seine grenzen bei etwas größeren projekten.
die grafik ist nicht wirklich wichtig oder möchtest du den pc auch anderweitig nutzen?
und 1GB ram ist schonmal ausreichend fürs homerecording.
etwas geld solltest du halt noch in ein [g=12]asio[/g]-fähiges audio interface stecken.
 
Mainboard:
ASUS A8N-VM
Sockel 939 ASUS bietet bewährte Qualität, dazu einen nForce Chipsatz, der wesentlich stabiler läuft als die VIA Chipsätze. Sonst ist alles drauf, was man braucht. 64,70 €

CPU:
AMD Athlon 64 3200+
Sockel 939 Zuverlässiger, günstiger als vergleichbare CPUs anderer Hersteller. 122,40 €

2x Speicher:
KINGSTON HyperX DDR 1028 MB Günstig und gut; 2 Gigabyte sollten allen Audioanwendungen genügen. 223,22 €

2x Harddisk
Seagate Barracuda 7200, 200 GB SATA Zwei große Platten, eine für Samples und System, eine für’s Recording. 400 GB reichen auch für hohe Aufnahmequalität. 149,08 €

Grafikkarte:
Gigabyte Radeon 9250, passiv gekühlt 3D-fähig, 128 MB RAM, mit TV-Out und passiver Kühlung, also schön leise. 33,30 €

Gehäuse:
Linkworld 313 [g=32]Midi[/g]-Tower, ATX 420 W Markengehäuse und 420 W Leistung. Das reicht für viele Nachrüstungen. 36,00 €

CPU Kühler:
Xilence CPU Kühler
XPCPU.K8.HP Zuverlässig und leise, 19 - 23 dB 15,88 €

DVD Brenner:
LG Electronics GSA-4167B hellgrau bulk Günstig, gut und notwendig 34,90 €

nach Adam Riese 680.- €. Bleibt noch genug Geld für ein schönes Interface und besseres gibts derzeit nicht für so wenig Schotter.

Gruaß

Rold
 
Danke Leute,
700 is ziemlich günstig, dann werd ich mal schaun wo ich es zusammenbaun lassen kann, ich selber trau es mir nicht zu
 
Bezahlst du halt einem guten Freund eine Kiste Bier, dann geht das schon.

Gruaß

Rold
 
greif lieber zum pc.
der [g=18]mac[/g] mini kommt sehr schnell an seine grenzen bei etwas größeren projekten.
Ich bin echt erstaunt was hier offenbar an fundierten Erfahrungswerten mit den neuen Intel [g=18]Mac[/g] Minis bereits vorhanden ist... 8-/

Zitiert aus dem DUC Forum, [g=18]Mac[/g] Mini Intel 1.66G Dual Core Standardmodell, Belastungstest mit ProTools unter Bootcamp XP (DVerb ist ein Digidesign Hall-[g=8]Plugin[/g]):
Session:32 tracks playback @ 44.1 kHz digi 002r
82 D-Verb's @ 1024 sample buffer
77 @ 512
72 @ 256
67 @ 128
64 @ 64


Zum Vergleich:
those are some nice Dverb tests. my AMD 64 3700+(single core) gets 40 Dverbs @ 64buff.

Dass der [g=18]Mac[/g] Mini sehr wenig Platz beansprucht, sehr leise läuft und dank OS X Dualboot erlaubt, ohne grosse Viren- Würmer- und Adware-Sorgen im Internet zu surfen sei mal bloss am Rande erwähnt.
 
Hab mir grad den [g=18]Mac[/g] Mini auf der Apple Seite angesehen.
Ich glaube ein Schwachpunkt sind die Festplatten, mit denen er geliefert wird.
Die haben eine Geschwindikeit von 5.400 Umdrehungen, was mit Notebook Platten
zu vergleichen wäre und wahrscheinlich auch solche sein werden, bei der Baugröße.
Auch habe ich nichts über PCI Anschlüssen gelesen womit man wohl auf
USB oder Firewire Audiointerfaces angewiesen sein wird.
Zu bedenkten ist auch, dass die Onboardgrafik ihren Speicher vom Hauptspeicher klaut,
also lieber gleich mehr RAM bestellen.
 
Red_Baron schrieb:
greif lieber zum pc.
der [g=18]mac[/g] mini kommt sehr schnell an seine grenzen bei etwas größeren projekten.
Ich bin echt erstaunt was hier offenbar an fundierten Erfahrungswerten mit den neuen Intel [g=18]Mac[/g] Minis bereits vorhanden ist... 8-/
.

Tja, die Leute hier gingen wahrscheinlich noch vom G4 mini aus, und dazwischen liegen bekanntlich Welten ...

Anyway, der Vergleich mit nem Single Core CPU-
System ist aber nicht fair. Vergleichen muss man mit ibm-kompatiblen AMD X2 und Core Duo systemen ... da gibt es bei ähnlich teurer CPU wohl keine so klaren Abstände

Von der Größe her hat der mini wenig konkurrenz, allerdings hat man mit einem etwas größeren PC-Barebone halt auch mehr erweiterungsmöglichkeiten ... als zweit Pc für Leute die ihren G5 nicht in den Proberaum schleppen wollen kann ich mir das aber gut vorstellen. Oder als ArbeitsplatzPC im DTP ...

anyway es gibt mittlerwiele die ersten ähnlich kleinen PCs mit Notebook-Technik ... man wird sehen wie sich da die Konkurenz entwickelt.

Zu sagen gebe es noch dass Bootcamp XP auf apple noch nicht für Produktionsumgebungen empfohlen wird. Für ne Beta läuft es aber wohl gut. Für den hauptsächlichen Einsatz von XP würde ich aber jetzt noch keinen [g=18]Mac[/g] kaufen.
 
als zweit Pc für Leute die ihren G5 nicht in den Proberaum schleppen wollen kann ich mir das aber gut vorstellen.
Rischtisch, insbesondere wenn man bedenkt dass die Apple Notebooks 'ne ziemliche Ecke teurer sind :roll:

Mehr RAM und externe (Audio) Harddisk ist bei einem Mini sowieso Pflicht, und echte Praktiker schleppen dann nur noch die externe HD zwischen Proberaum und Heimstudio :)

Bin echt gespannt wie die neuen Gerätchen unter OS X abheben, wenn mal alle relevanten Apps und Plugins als Universal Binaries erhältlich sind.
 
ein 5400er platte ist bei gott nicht so schlecht wie hier immer pauschal vorgebetet wird. meine interne läuft auch nicht schneller und da laufen auch anständige projekte mit mind. 30+ audiospuren drauf!

lg, christoph
 
Rold schrieb:
Bezahlst du halt einem guten Freund eine Kiste Bier, dann geht das schon.

Gruaß

Rold


sicher sicher, alles Profis, da ist ein Dauerbesuch hier wegen Problemlösung schon sicher :D Träume gibt´s..
 
OBACHT !!!!!

der neue [g=18]Mac[/g] mini hat mit dem alten nicht mehr viel gemein. In der neuen "Sound & Recording" ist ein Testbereicht gerade in Zusammenhang mit Musikproduktion und Recording. Also genau der passende Bericht zur Frage.

Gruß Mike
 
ein 5400er platte ist bei gott nicht so schlecht wie hier immer pauschal vorgebetet wird.

kann ich nur unterstreichen. ein Desktop-PC User merkt den Unterschied nicht wirklich. Auf Servern mit viel Datenzugriffen schon eher. Aber auf dem Standard-Desktop, wo ich Musik mache, muss ich mir da keine Sorgen drum machen. Spreche aus eigener Erfahrung.
 
sicher sicher, alles Profis, da ist ein Dauerbesuch hier wegen Problemlösung schon sicher Träume gibt´s..


Wo ist denn das Problem nen Rechner zusammen zu stecken? :) Meinungen gibts... &-[

Außer ihr legt euch die Kiste vorher auf den Zahn... :D

CU T7
 
Hallo,

Kiste zusammenstecken ist überhauptkein Problem, aber meiner Meinung nach stellt der [g=18]Mac[/g] einfach das wesentlich besser System dar. Außer man benützt spezial Software die es wirklich nur auf PC gibt (so wie ich) wie z.B. AutoCad. Aber da zeichnet sich ja wohl auch eine Wende ab und sobald Win XP stabil auf´m [g=18]Mac[/g] läuft bin ich wieder [g=18]Mac[/g] User. Trauere heute noch meinem TiBook nach. :x

Zudem stellt sich die Frage der Mobilität. Und da ist der [g=18]Mac[/g] mini ja fast mit einem Laptop gleichzusetzten. Klar gibt´s auch entsprechende BB´s als PC aber die sind wohl alle größer als der [g=18]Mac[/g] mini. Also ich find den als Mini extrem interessant für die Kohle, oder eben ein MacBook. Und als externe Festplatte einen iPod mit 60 GB am Firewire 400/800 Port- das wär´s.

Also ich würde wenn ich könnte immer zum [g=18]Mac[/g] als zum PC greifen.

Gruß Mike
 
ein freund hat sich den dualcore mini nun zugelegt, der bei ersten vergleichstest einen gleich konfigurierten (mal von deer festplatte / [g=183]bus[/g] und co.) dual 2.2ghz g5 geschlagen hat mit fxpansions bfd. solche geschwinden test sind ja nicht pauschal geltend, sollte aber mal einen anhaltspunkt geben.

hab jetzt auch mal einen spurentest gemacht, meine interne 5400er hat 48 audiospuren ohne aussetzter und mit spielraum laut disc i/o anzeige abgespielt - mein autoload song hat nicht mehr audioobjekte und mich hats wirklich keine hinzufügen gefreut, da ich zumindest mit 48 spuren noch immer ausgekommen bin.

lg, christoph
 
Die Frage ist doch was man eigentlich mit der Kiste alles machen will und wie erweiterbar das System sein soll. Ganz klar der [g=18]Mac[/g] Mini Intel ist nur begrenzt erweiterbar und man benötigt ein USB oder Firewire Audio-Interface. Bein einem PC kann man sich die Komponenten selbst aussuchen; das System ist meist aber auch nicht so kompakt wie ein [g=18]Mac[/g] Mini, sondern von den Abmessungen eher mit einem G5 vergleichbar.

Die Leistung eines [g=18]Mac[/g] Mini ist sicherlich für die meisten Anwendungen ausreichend, auch bei einem PC braucht man zum Vergleich einen Dual Core Prozessor. Cubase ist für Dual Core optimiert und mehr oder weniger jeder Dual Core schlägt hier einen Single Core.

Bedenken sollten man beim [g=18]Mac[/g] Mini, dass viele Programm noch nicht als Universal Binary existieren und demzufolge für die Intel Version nicht oder nur bedingt geeignet sind. Dazu gehören u.a. auch Cubase und sämtliche NI-Plugs (während Logic in Version 7.2 natürlich als UB geliefert wird). Die Umsetzungen sind aber angekündigt und werden sicher im Laufe des Jahres kommen.

Wenn Du also sofort loslegen willst würde ich auf jeden Fall einen PC nehmen, da die gewünschten Programme z.T. ganz einfach noch nicht für Intel Macs verfügbar sind. Ebenso macht für mich persönlich ein [g=18]Mac[/g] nur Sinn, wenn man mit Logic arbeiten will, ansonsten fährt man mit einem PC bei gleicher Leistung günstiger.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben