Mac Mini, nur welcher?

  • Ersteller Ausrufezeichen
  • Erstellt am
A

Ausrufezeichen

Registriert
08.11.06
Beiträge
133
Reaktionen
14
Punkte
221
Hallo,

in den nächsten Wochen steht der Kauf eines (voraussichtlich) Mac Minis an. Was will ich damit machen:

hauptsächlich Produktion elektronischer Musik "in the box"

Was ist da:

Cubase 7.5
Native Instruments Maschine 2.2
Native Instruments Komplete 9 Ultimate
RME Babyface

Welches Modell soll es nun werden? Nunja, ich weiß es nicht. Ich habe vor, den Mac Mini auf 16 Gb Ram und mit einer SSD zu erweitern. Letzere ist bereis vorhanden. Die geplante Erweiterung sollte zumindest schonmal die 2014er Modelle ausschließen. Welches 2012er Modell könnt ihr empfehlen?

Danke
 
Bei dem was da ist: PC mit SSD. Mehr Leistung fürs Geld...
 
Danke für die Antwort. PC schließe ich aus und will auch keine PC vs. Mac Debatte anstoßen.

Zudem sehe ich gerade, dass ich in einem Moment der Unaufmerksamkeit wohl im falschen Unterforum gepostet habe. Tschuldigung.
 
Okay... dann das leistungsstärkste Modell was man findet.... ist doch einfach...so 3,7 Ghz sollten es schon sein. Glaube da kannste auch leider nur Intel benutzen.
 
Und desto mehr reale Kerne desto besser... also Hexacore ist besser als Dualcore. Dennoch sollte auch ne hohe Gigahertz Zahl am Start sein.
 
Also ich stand vor der gleichen Überlegung mal und es wurde ein Pc... hab mir ein halbes Jahr Zeit gelassen... Foren gewälzt usw. Meine Empfehlung: Pc! Und dann vier Kerne mit Intel i7. Am besten das System selber zusammen bauen und unbedingt komplett Silent! Ohne Lüfter soweit wie möglich... für 1400 haste was deutlich besseres dann als mac mini. Mac os x klingt nicht besser als Pc... sieht nur besser aus und gibt ne Menge Voodoo darum...arbeiten kann mit beidem sehr gut.
 
Dass ein Mac nicht besser klingt, ist mir bewusst. Der eventuelle Aufpreis ebenso. Ich will auch nicht verneinen, dass es auch mit dem PC geht, zumal ich selbigen beruflich nutze, aber auf dem Mac fühle ich mich wohler. Es ist rein eine Frage des Gefühls. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
Okay... dann kauf einfach den schnellsten... und Plugins die wenig Performance schlucken.
 
Ich würde tatsächlich auch einen 2012er Mac Mini wählen mit QuadCore CPU. Am meisten Leistung erhält man noch durch den 2,6GHz QuadCore (oder gibt's da sogar ne größere Variante?).

Zur Zeit gibt es bei ebay (offenbar nicht für alle eBayer ??) eine Paypal-15%-Aktion - vielleicht ja auch bei Dir? Wenn man mit Paypal zahlt, erhält man bei Eingabe des Codes 15% Rabatt auf den Auktionspreis (maximal aber 100 EUR). Das passt genau für den Kauf eines MacMini. So konnte ich bei einem gewerblichen Second Hand Händler in der Bucht einen 2012er Mini mit 2,3GHz QuadCore, 8GB RAM und 256 SSD für 569 EUR ergattern. Ich freu mich schon drauf. Zumeist geht sowas für deutlich über 700 EUR weg. Öfters findet man auch die Server-Variante des Minis. Ich denke, das sollte alles funktionieren. Nur wird ein Dual Core (zur Zeit nutze ich einen 2011er mit 2,3GHz Dual Core CPU) dann doch etwas schmalbrüstig, wenn das Projekt größer wird und die Plugins zahlreicher. QuadCore sollte es aus meiner Sicht also schon sein.


So würde ich es machen. Der Mac Mini ist einfach ein ganz feines Arbeitstier, gerade für Recording optimal aus meiner Sicht, weil flüsterleise und dabei performant.
 
So würde ich es machen. Der Mac Mini ist einfach ein ganz feines Arbeitstier, gerade für Recording optimal aus meiner Sicht, weil flüsterleise und dabei performant.

Das mit dem flüsterleise empfand ich gar nicht so: hatte mir 2011 die Servervariante mit 2.0 i7 Quad Core und 16 Gig Ram gekauft, weil der eigentlich meinen Mac Pro 1.1 ersetzen sollte (eingebaut in ein Sonnet Rack Mac Mini). Das Problem dabei ist nur, dass da die Lüfter recht schnell hoch drehen, wenn man ein wenig Leistung abruft, was mich irgendwann so genervt hat, dass ich zum Mac Pro zurückgekehrt bin und diesem ein CPU upgrade spendiert hatte (8 statt 4 Kerne). Der Mac Pro war bzw. ist deutlich leiser und vor allem auch deutlich belastbarer (ist halt Notebookhardware im Mini und die Lüftergröße begrenzt).

Wenn es Apple sein soll und das Geld reicht, würde ich wohl eher ein aktuelles Macbook Pro kaufen - bessere Technik als in einem 2012´er Mini und man hat zusätzlich noch die Mobilität (einen Monitor kann man da genauso anschließen und es gibt inzwischen sogar ´ne richtig coole
Dockingstation :D - leider nicht billig).

LG
 
Das sehe ich genauso wie Mountain King.
Am besten den Mac Mini mit dem best möglichen Prozessor holen.
Und halt gut was investieren in Arbeitsspeicher und ne bessere festplatte.
Die Kisten sind absolute Arbeitstiere. Leider hat oder hatte Apple die weitere Aufrüstung eingestellt, da sie aus Platzmangel Hitzeprobleme mit den kleinen kisten bekommen. Wenn ich richtig informiert bin, haben sie genau deswegen vor einigen Jahren aufgehört, den Mac Mini's stärkere Prozessoren zu geben. Die Dinger laufen mit dem 2,6er schon extrem heiß.
Nichts desto trotz funktioniert die Kiste einwandfrei trotz der sehr hohen Temperaturbelastung. Auch über viele Jahre.

Bei besonders rechenintensiven /CPUlastigen Plugins dürfte oder könnte man dann tatsächlich ab einer gewissen Projektgröße Probleme bekommen. Sie ist halt das schwächste Glied in der Kette.
Aber das ist jetzt nur eine Mutmaßung von mir. Vielleicht kann das jemand bestätigen.

"in the box" ist ein typischer Begriff, der von Laptop-Produzenten stammt. Zu ner externen Soundkarte würd ich dir trotzdem raten. Zumindest wenn du sorgenfrei arbeiten möchtest.
*edit - wer lesen kann schreibt weniger unnötiges.
du hast natürlich schon das RME Ding. Da hab ich "in the box" falsch verstanden.
 
Das mit dem flüsterleise empfand ich gar nicht so: (...) Das Problem dabei ist nur, dass da die Lüfter recht schnell hoch drehen, wenn man ein wenig Leistung abruft
OK, OK .... einigen wir uns auf leise.

Das ist schon klar: wenn das Ding Video rendern soll, dann drehen die Lüfter auf. Keine Frage. Ich beziehe mich hier eher auf die klassische Recording-Situation, bei der der Computer noch nicht so ackern muss. Ich hatte hierbei noch keine Probleme mit irgendwelchen unschönen Hintergrundgeräuschen vom Mini. Wenn ich dann später mische, stören mich "gewisse" Geräusche dann eigentlich nicht mehr so sehr, weil ja Musik läuft, die das für gewöhnlich übertönen würde (so es denn überhaupt auftritt).

Das sehe ich genauso wie Mountain King.
Na endlich mal einer ... bist der erste heute! :D
 
Danke für eure Antworten.

An refurbished habe ich noch garnicht gedacht, werde mich aber mal umsehen. Leider bin ich wohl keiner der Glücklichen, die in den Genuss des 15 % Rabatts kommen. Naja, daran soll es nicht scheitern.

Bzgl. Macbook Pro: eigentlich wollte ich von einer mobilen Lösung weg, da, wenn ich denn mal nicht im heimischen Studio bin, die Projekte via externe HDD ihren Weg finden. Ich werfe aber mal ein Blick auf die aktuellen Angebote.

Sind die Unterschiede zwischen dem 2,3 und 2,6 GHz i7 groß?
 
Ich würde kein Macbook nehmen. Da zahlst du nur das erstklassige Display, das du nicht brauchst.

Der Unterschied zwischen der 2,3er und der 2,6er Variante sind ca. 8% Leistung.
 
OK, OK .... einigen wir uns auf leise.

Das ist schon klar: wenn das Ding Video rendern soll, dann drehen die Lüfter auf. Keine Frage. Ich beziehe mich hier eher auf die klassische Recording-Situation, bei der der Computer noch nicht so ackern muss.

Ist in Ordnung - im Normalzustand ist er schon leise, aber meine Aussage bezog sich auch nur auf normales Midi Zeugs, kein Videorendern. Die Last geht auch mit einfachereren Sachen recht schnell über 20-30% und ab da drehen die Lüfter schon merklich hoch.

Vielleicht liegt es aber bei meinem Modell auch an den zwei internen mit 7200 U drehenden Festplatten, die noch zusätzlich Wärme erzeugen, die raus muß (im 2012´er haben sie ja nur noch 5400´er Platten angeboten - da gab´s die Option mit 7200 gar nicht mehr).
 
Also im Idle-Mode höre ich den mini nur wenn ich mich auf weniger als 20 cm nähere. Danke liebe SSD :D

Der Lüfter rennt nur los, wenn ich was grafiklastiges auf die CPU loslasse (Minecraft zum Beispiel).
Liegt aber auch dran, dass er mit 2560x1440 Pixeln einiges zu rechnen hat.

Mit Logic Pro X alleine habe ich die CPU noch nicht so heiß bekommen, dass der Lüfter an Mikrofonpositionen lauter war als alle anderen aggregierten Umgebungsgeräusche.
 
Leider hat oder hatte Apple die weitere Aufrüstung eingestellt, da sie aus Platzmangel Hitzeprobleme mit den kleinen kisten bekommen.

Naja, Fremdspeichermodule und andere Laufwerke führen nicht gleich zu Hitzeproblemen. Da geht es eher um Gewinnmaximierung. Entweder gleich größere SSDs und entsprechend Ram zu Mondpreisen mitbestellen oder nach kürzerer Nutzungsdauer mangels Aufrüstmöglichkeit gleich einen neuen Mac anschaffen. Bei etwaigen Defekten an den betreffenden Teilen hilft auch nur noch der Komplettaustausch, d.h. Apple-Service statt Do-it-yourself ;)

Ansonsten kann ich mich der Empfehlung anschließen, nach einem refurb- oder Gebrauchtmac der Vorgängergeneration zu suchen.
 
Das mit dem flüsterleise empfand ich gar nicht so:


zustimmung! ... das kann man sich zwar leise- oder auch lautreden, aber -->

der lüfter des mini rauscht doch so vernehmlich, dass ein recorden
über ein mic, im gleichen raum, nicht wirklich empfehlenswert ist ...
(zu beginn, mit wenig spuren, da bleibt er noch stille ... )

und auch während der weiteren bearbeitung, wenn der rechner
richtig gefordert wird und dadurch permanent rauscht ...
da macht es keinen wirklichen spass daneben zu arbeiten ...

zum glück ist das kleine ding ja ziemlich schnell in einem
nebenraum ausgelagert ... das wäre mit einem i-mac oder laptop
schon etwas komplizierter. LG

p.s.
ich würde dir auch zu einem vorgängermodell raten ...
2.6er mit i7 ... bei den "alten" modellen, da kannst du
noch selbst hand anlegen, ob nun festplatten oder arbeitsspeicher ...
da liegt noch alles unverklebt offen und ist "bastel-wastel"-freundlich.

keine ahnung was sich apple dabei gedacht hat, die neuen minis
dermaßen an die kette zu legen ... ok, ok, vermutungen und handfeste unterstellungen,
die hätte ich natürlich schon dazu ... ;-)
 
Vielen Dank nochmal. Das hilft mir wirklich weiter. Ich werde mal den Refurbished- und Gebrauchtmarkt durchstöbern. Mal sehen, was sich da so finden lässt.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
28
Aufrufe
2K
docmidnite
docmidnite
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile
reimagentur
Antworten
54
Aufrufe
5K
TheButcher
TheButcher
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben