Neues Interface gesucht

reimagentur

reimagentur

Registriert
08.06.11
Beiträge
53
Reaktionen
4
Punkte
88
Hallo zusammen.

Ich würde gerne ein upgrade in meinem Studio vornehmen und habe mit dem Gedanken gespielt mir ein neues INterface anzuschaffen.
Ich benutze jetzt seit 5 JAhren das rme Babyface.

Mein Equipment.

Windows Rechner i7 6700k 4.0 GHZ
16Gb RAM Nvidia GTX1070 SSD Festplatten

RME Babyface,
Avalon Vt737sp
Neumann Tlm 103
Neuman Tlm 49
Mxl v69 Tube

Software DAW
Cubase 7.5 ( wird upgrade gemacht )
Native Instruments ultimate bundle ( plugins)
Waves ( Mastering Bundle )
Fabfilter Pro q
Hofa Iq Eq
Hofa limiter
Hofa AN
ETC

Synths und Drummaschines

NI Maschine
Roland Gaia

meine Abhöre ist

Neumann KH A120

Meine Vorstellung.

Ich habe in Berichten gelesen das die wiedergabe meiner Monitore über das Babyface nicht so perfekt klingen wie sie eigentlich könnten.
Auserdem schweben mir mehr eingangskanäle vor. (zecks Mikrofonierung)
und ich hääte gerne auch einen Wandler der auf jeden Fall besser ist als der vom Babyface.

Zu meinem Raum den habe ich optimiert und mir ein Lineares Frequenzbild geschaffen. ( habe viel in Raumakustik investiert)

Musik Genre
Pop,Hip Hop,Rap, Baladen, Liedermacher Musik, bisschen Reggae,
Vocals,

Habe das RME fireface UFX plus oder das gegenstück von UAD Apollo auf dem schrim..
könntet ihr mir ein paar Tips geben um meinen Sound etwas aufzupeppeln und ein stück weiter in die High end richtung zu gehen.

Bitte auch gerne ander interfaces wenn es erfahungsgemäß was zu bieten hat..
 
Hey,

Ich habe in Berichten gelesen das die wiedergabe meiner Monitore über das Babyface nicht so perfekt klingen wie sie eigentlich könnten.

Du hast doch dann sicher auch mal gelesen, dass Viele bei Interfaces keinen Quantensprung an Klangänderungen erkennen können, vor allem bist du ja schon bei RME gelandet.
Ich wollte das nur mal sagen, dann kannste im Netz noch was dazu suchen. Ich selbst bin zwar nicht ganz der Meinung, habe aber auch wenig Expertise in dem Bereich.
 
Ich selbst bin zwar nicht ganz der Meinung, habe aber auch wenig Expertise in dem Bereich.

Ja das ist so ein Thema.
Da spalten sich die Meinungen. Beim kauf meiner Monitore wurde ich auch darauf hingewiesen das ein Kabel was die Monitore mit meinem Output verbinden auch eine sehr große Rolle spielen.
In andern Test Berichten hab ich auch schon schon gelesen das es eben nichts bis sehr wenig ausmacht. (Teufelskreis)
In dem Fall hillft wahrscheinlich sleber asuprobieren und hören.
 
Ich habe schon mal einen Mixdown mit einem fireface ufx plus gemacht ohne in die Summe oder andern Känelen eine Signalkette einzubauen und mir kam der Sound wesentlich wärmer vor. und Proffesioneller ohne plugins.
 
Nun, das UFX hat auch schon die neueren Wandler als dein Babyface. Wenn du einen Unterschied hörst, soll's recht sein. Die Meinungen gehen da sowieso auseinander :D
Wenn du mit dem UFX zufrieden bist dann bleib dabei, zumindest hast du bei RME den Vorteil, dass die Treiber auch bei nicht mehr aktuellen Modellen immer noch funktionieren, also der Treibersupport noch sehr lange gepflegt wird und das ist der Grund warum RME immer gerne empfohlen wird. Und mehr Kanäle hast du ja dann auch noch, war ja dein Wunsch ;)
 
Hallo,
interessante Frage.
Wenn Du mit RME/TotalMix schon vertraut bist, ist es nur naheliegend auf ein größeres RME IF zu schauen.
Ich kann leider aber nicht direkt vergleichen, ob die RME Wandler im Babyface anders sind, als in einem anderen RME IF ;)
Und ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob das einen entscheidenden Unterschied machen wird.
Mehr Kanäle ist natürlich schon ein ganz wichtiger Aspekt.
Und da bin ich dann bei dem Punkt, der mir beim Durchlesen Deiner Liste oben durch den Kopf ging:
Irgendwie fehlt da mMn noch ein Preamp :)
Mit einem entsprechenden Preamp bzw. AD-Wandler hättest Du ggf. 8 Kanäle mehr und ich sage mal so ganz vorsichtig, mit den Preamps von audient würdest Du eine interessante Klangfarbe dazubekommen.
ich hääte gerne auch einen Wandler der auf jeden Fall besser ist als der vom Babyface.
Da wird die Luft nach oben aber sehr schnell dünn (und teuer).
 
Ich habe schon mal einen Mixdown mit einem fireface ufx plus gemacht ohne in die Summe oder andern Känelen eine Signalkette einzubauen und mir kam der Sound wesentlich wärmer vor. und Proffesioneller ohne plugins.

Wie kann ich mir den Test vorstellen, du hast am selben Arbeitsplatz bei Dir, quasi das RME Babyface abgestöpselt, und das UFX genauso angestöpselt wie das Babyface und es klang wesentlich wärmer?

Was ich mich auch Frage, was stört Dich denn am bisherigen Klang?

Ich frage deswegen, weil meine Schaltzentrale seit vielen Jahren das RME Fireface UC ist, und ich deutlich hörbare Klangsteigerungen in der Technik erst via andere Mikros und Preamps bekommen habe. (Reihenfolge der Wichtigkeit der Signalkette absteigend, Raum/Performance, Mikro, Preamp und zum Schluss Wandler)
Ganz zu schweigen von der eigentlichen Performance vor dem Mikro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vom Babyface aufs Babyface Pro gewechselt.
Ich bilde mir jetzt zumindest ein das es besser klingt :D
 
Ich habe vom Babyface aufs Babyface Pro gewechselt.
Ich bilde mir jetzt zumindest ein das es besser klingt :D
Der berühmte Placebo Effekt, wenns wirkt und glücklich macht :D

Das erinnert mich an eine Bearbeitung gestern, da habe ich Slates VTM drinne, weil ich weiß bei eGitarren klingt der Slate VTM Effekt immer gut untenrum.

Dann habe ich mal Spaßeshalber den Effekt ausgemacht, vorher/nachher, null Unterschied :(
Da habe ich gedacht, kann nicht sein, gehe in eine anderes Projekt, höre da rein, ein Unterschied deutlich wahrnehmbar :eek:

Gleicher Amp über gleichen Preamp, aber andere Gitarre, das wars!
Man soll wieder mehr hinhören :p
 
Gibt es dazu irgendwelche Daten von RME - also ob die nun andere Wandler verbauen oder so?
Ja das Babyface Pro ist völlig neu konstruiert.
Hat neuere Wandler wie das alte RME UFX .
Allein die neuen Vorverstärker bieten jetzt 76db gain.
Kopfhörerausgänge sind auch 2 unterschiedliche für z.B. niederohmige Kopfhörer und hochohmige.

Die Wandler des BF Pro müssten in etwa auf dem Stand des UFX 2 sein.

Habe auch noch ein UFX 1 .
Bin schon am überlegen ob ich das BF Pro gegen ein UFX 2 tausche, aber das BF Pro ist so schön klein und handlich....und mit dem ADA 8200 habe ich genug ein und ausgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der berühmte Placebo Effekt
Weil "Pro" drauf steht? :D
Ja das Babyface Pro ist völlig neu kostruiert.
Ich kann mir schon vorstellen, dass dann in Summe ein anderer Eindruck zustande kommt.
Wenn ich am Controller zwischen den beiden Interfaces schalte, klingt es schon anders. Ich könnte jetzt nicht im Detail sagen, was genau anders ist, aber der Eindruck ist ein anderer.
(Deswegen dachte ich ja ganz oberschlau, ich könnte im Wandlervergleich ohne Probleme zuordnen - war nur leider nix :))
 
Ich war damals am schimpfen, als das RME Babyface Pro auf dem Markt kam, das die ADAT In/Out an der Seite angebracht sind.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und finde das gar nicht so schlecht.
So habe ich hinten keine Kabelpeitsche mehr (im Gegesatz zum alten BF).
Beim ersten Toslink habe ich einen 90Grad Winkelstecker nach hinten verbaut und das zweite Optische Kabel ist mit einem Kabelbinder am Winkelstecker nach hinten geführt.
 
So habe ich hinten keine Kabelpeitsche mehr (im Gegesatz zum alten BF).
Beim ersten Toslink habe ich einen 90Grad Winkelstecker nach hinten verbaut und das zweite Optische Kabel ist mit einem Kabelbinder am Winkelstecker nach hinten geführt.
Wieder was gelernt - Winkelstecker und Toslink gingen für mich bislang nicht zusammen - aber klar, geht ja.
(Ich schiele gerade ein wenig auf ein Babyface als IF für "Quick&Dirty" unterwegs)
 
Auch das normale Babyface V1 ist noch sehr gut und hat für Quick and Dirty ja noch den Class Compliant modus der noch nicht einmal Treiber benötigt!
Dazu sei gesagt das im Class Compliant Modus natürlich nicht so niedrige Latenzen möglich sind, als mit den originalen RME "rock stable" Treibern.

Ich habe seit 9 Jahren nur noch RME und gucke auch gar nicht mehr woanders ;-) ... wenn ich dann bei Kollegen das Elend mit einigen anderen Interface Herstellern sehe, bin ich froh bei RME gelandet zu sein.

RME ist zwar teurer, dafür bekommt man Qualitativ sehr gute Interfaces und lange Treiberunterstützung .
 
Ich habe vom Babyface aufs Babyface Pro gewechselt.
Ich bilde mir jetzt zumindest ein das es besser klingt :D


… das ist keine „einbildung“ …

das pro klingt einen tacken offener und frischer …
(dinge, die ich bei meinem alten „nicht pro“ schon einige male
„angestänkert“ habe) …

aber oftmals sind es die interface-preamps, die einem wirklich
die unterschiede hörbar machen … und „etwas“ weniger
die reine wandlerqualität … die hört man erst, wenn man
ebenso gute vergleichswandler dagegenstellt … LG
 
Völlig richtig!
Das ist auch bei den größeren UC´s & Co. der Fall.
Die früheren mit Firewire o.ä. usw. haben nicht diese cremige offene Brillianz. Auf hochwertiger Abhöre mit geschulten Ohren klar wahrnehmbar.
Da hat sich also schon einiges getan.
Man sollte auch nicht als reger Sparfuchs von Ebay begeistert sein, Marke "Hauptsache RME" und gebraucht und günstig - es werden nämlich sehr viele ältere RME Wandler dort angeboten...
Klar, "schlecht" sind sie beleibe nicht, aber es geht eben für wenige Hunderter mehr, investiert in aktuelle Modelle, noch besser. ;-) Was man kauft kauft man.



.
 
Ich habe seit 9 Jahren nur noch RME und gucke auch gar nicht mehr woanders ;-) ... wenn ich dann bei Kollegen das Elend mit einigen anderen Interface Herstellern sehe, bin ich froh bei RME gelandet zu sein.
RME ist zwar teurer, dafür bekommt man Qualitativ sehr gute Interfaces und lange Treiberunterstützung .
:2up: Bin auch RME-Fan und wenn ich lese, welche Probleme mit anderen Herstellern/Treibern mitunter in Foren berichtet werden, lächle ich in mich rein und freu' mich still und leise :)

Auch das normale Babyface V1 ist noch sehr gut
Genau so eines gebraucht habe ich im Blick.
 

Ähnliche Themen

reimagentur
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben