Kaufberatung Mac Mini

  • Ersteller SantaMaria
  • Erstellt am
S

SantaMaria

Registriert
05.11.14
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
27
Hey liebe Kollegen!

Ich habe eine Frage bezüglich eines gebrauchten Mac Mini den ich ins Auge gefasst habe und wollte mir mal eure Meinung zu dem Angebot anhören. Dieses sieht wie folgt aus:

Mac Mini Mitte 2011
2,0 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor
mit 6 MB gemeinsam genutztem L3-Cache (On-Chip) Arbeitsspeicher
8 GB 1333 MHz DDR3 Arbeitsspeicher

Massenspeicher
Zwei x 500 GB Festplatten (7200 U/Min.)

Das Gerät hat keine Gebrauchsspuren, soll wenig genutzt worden sein und wäre mit Tastatur um
€500 zu haben.

Ich stehe vor meinem Umstieg von Garage Band auf Logic ProX und nehme vor allem Gitarren sowie Gesang auf, arbeite jedoch auch mit Samples, Midi Keyboard und möchte nun auch Schlagzeug abnehmen. Mein Audio Interface ist ein Focusrite Saffire 2i4.

Falls nötig könnte ich noch SSD und RAM nachrüsten, wollte aber mal wissen was ihr von dem Angebot um €500 haltet.

LG Albert
 
Super Einstand, gleich mal einen doppelten Thread gestartet...
 
500 Steine sind in Ordnung aus meiner Sicht. Wenn du ihn nicht nimmst, sagste mir Bescheid.????
 
Wenn damit der doppelte Post gemeint ist dann tut es mir leid hab die Mac Kategorie danach gesehn und konnte die den Post nicht löschen! Sry

Ok danke für die Auskunft. Ja leider bin ich schon der 2te Interessent und muss somit abwarten aber falls ichs haben könnte und was besseres finde gebe ich dir bescheid! lg und danke
 
INFO *** Moderation

Der bisher unbeantwortete, doppelte, Thread ist von mir geschlossen worden und auf diesen umgeleitet...
 
Klingt nicht übel ...
Allerdings sind normale HDs gegenüber SSD tatsächlich ÄUSSERST langsam.

Mit SSD (Ich hab Samsung 840 Basic 500GB drin) geht alles super, Sample-Streaming (Kontakt Sampler) und gleichzeitig 40 Spuren kein Problem.
Mit eingebauter 1TB HD die drin war 10fach langsamer (gemessen mit entspr. Tool).

Habe zwar das Einbaukit für 2 Platten im Mac Mini, aber nur 1 SSD eingebaut und ansonsten via USB externe Platten angebunden, auch wegen Wärme-Stau Gedanken im putzigen Inneren des Gerätleins ..

Ansonsten die beste Entscheidung meines Lebens was Music-PC angeht- der Mac mini ist LAUTLOS (und nicht leise), super performant, stabil - so muss das! :-D

Soundkarte/Audiolösung Empfehlung (und ich hab echt viel getestet)

- RME Fireface UCX via Firewire anbinden (die semi-profi-Box mit vielen Ein/Ausgangskanälen und den besten Treibern seit es Treiber gibt! Besser, stabiler, performanter geht nicht! )

oder

- Apogee One (für 169€ bei Thomann eine super Sache, auch sehr gute Treiber, wenn du nur Mono Gitarre/Gesang gleichzeitig aufnimmst. Die Wandler etc sind atemberaubend, die hardware ist allerdings nicht sonderlich vertrauenserweckend. Für daheim superbillig und dennoch super Sound und Stabilität)

Abraten würde ich von Focusrite - geiler Sound und so, aber die Treiberperformance hat mich zu Tränen gerührt, wenn man auf niedrige Latenzen Wert legt ist das im Vergleich zu Apogee oder RME nix.
 
Hey Leute!

Nachdem ich immer noch auf der Suche bin hätte ich wieder mal ne Frage zu einem Mac Mini. Habe ein Gerät gefunden und wollte wissen was ihr für meine Zwecke (siehe oben) davon haltet und welcher Preis angemessen wäre da er nur unter VB angeführt ist. Also:

Mac Mini Late 2012
i7 2,6 GHz
256 GB SSD
16 GB Ram

+ Tastatur, Touchpad, Brenner und etwas zickige Magic Mouse...

Preisideen??

Was haltet ihr davon?

Lg Albert
 
Prinzipiell gut, jedoch würde ich die 256 GB SSD (für meine Zwecke) gegen 2x1TB SSD austauschen. Kannst du ja aber dann noch selbst machen.

Preislich sollte der Mac mini wie oben angegeben zwischen 900 - 1000€ liegen.
(ebay-Preis ca. 1000€ abzüglich 10% für den Verkäufer plus ein bisschen Zubehör)
 
Danke für die schnelle Antwort leider hat er ihn schon verkauft... gleiche Frage jedoch für ein anderes Gerät:

Mac Mini Mid 2012
i7 2,3 GHz Quad Core
1 TB FP
8 GB Ram
ohne Zubehör
Kaufdatum 03/2014

also erneut die Frage welcher Preis angemessen wäre...

Lg
 
Uuuuund noch ein Gerät... sry kenn mich nicht so gut aus.

Apple Mac Mini
2,3 GHz i7 SSD Late 2012
i7 Quadcore Prozessor
256 SSD Festplatte,
4GB DDR3 1600 MHz

danke
 
würde ich beide nicht in Betracht ziehen, da der Prozessor zu langsam und der RAM zu wenig sind.
 
Ok, würdest du sagen, dass 2,6 GHz Quad mindest ist? Rest könnte man ja nachrüsten. Preislich stellen sich beide 700 vor habe ich gerade erfragt.
 
Weiter oben hätte man mir ja zu 2,0 Quad schon geraten...
 
Da man an den Prozessor im Mac mini nicht rankommt, würde ich ihn immer voll ausrüsten, also i7 2,6 GHz. quad.
 
Die 2,3er sind jetzt auch nicht sooo schlecht, und preislich sind die i.O. Würde aber auf jeden Fall auf 16gb aufrüsten. Inwiefern Hdd gegenüber Ssd einen Unterschied macht habe ich noch nicht getestet. gruß, BEATSTER
 
Danke!
Hab festgestellt dass die 2,6 er sehr schwer zu finden sind und wenn dann nicht unter €1000. Nachdem ich jetzt mit nem alten Mac Book arbeite und nur bei Samples öfter Probleme habe denke ich ich werds mit nem 2,3 er aus 2012 versuchen aufgerüstet auf 16 GB Ram und 512 SSD.
Hoffe damit klappt dann mal alles!
Hab da schon mehrere um die €700 gefunden.

lg
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
113
Aufrufe
4K
FrankWagner
FrankWagner
T
Antworten
0
Aufrufe
643
Toundsueftler
T
FalkProduzent
Antworten
38
Aufrufe
3K
FalkProduzent
FalkProduzent

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben