M-Audio Fast Track Pro // Verständnisfrage

  • Ersteller Manfredini
  • Erstellt am
M

Manfredini

Registriert
09.12.05
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo!

Versuche mich gerade daran, Gitarre in Ableton aufzunehmen. Mir als Neuling auf dem Gebiet stellen sich folgende Fragen:

I. Mir fällt auf, dass ich den Signal-Poti gänzlich auf 0 stehen lassen kann und trotzdem ein Signal der Gitarre bekomme. Erst wenn ich den Pad-Schalter aktiviere und somit -db erzeuge, kann ich ihn weit aufreißen, ohne daß es übersteuert. Ist das normal, dass man bei Gitarren Pad aktivieren muss? Bzw. wundert es stark, dass ein lautes Gitarrensignal Ableton erreicht, obwohl der Signal-Poti ganz abgedreht ist.

II. Die Clipping Anzeige des M-Audio reagiert sehr spät, Ableton wesentlich früher? Wem darf ich vertrauen?

III. Sind Latenzen von 14ms bei Puffergröße 512 normal bei dem Gerät? Ich finde, die Latenz macht sich beim Gitarrespiel schon bemerkbar.

Freue mich auf Antworten,
Gruß
Manfredini
 
I. Mir fällt auf, dass ich den Signal-Poti gänzlich auf 0 stehen lassen kann und trotzdem ein Signal der Gitarre bekomme.

Mit "0" meinst du Linksanschlag?

Erst wenn ich den Pad-Schalter aktiviere und somit -db erzeuge, kann ich ihn weit aufreißen, ohne daß es übersteuert.

D.h. ohne Pad übersteuert der Eingang auch bei Linksanschlag?

Ist das normal, dass man bei Gitarren Pad aktivieren muss? Bzw. wundert es stark, dass ein lautes Gitarrensignal Ableton erreicht, obwohl der Signal-Poti ganz abgedreht ist.

Jein, aber es gibt schon einige Interfaces, die vom Gainbereich der hi z eEingänge etwas... "unpraktisch" ausgelegt sind.

II. Die Clipping Anzeige des M-Audio reagiert sehr spät, Ableton wesentlich früher? Wem darf ich vertrauen?

Am Gerät selbst? Ja... pf; lass die links liegen. Im Idealfall hättest du ja eh noch jede Menge Platz bis zum Clipping -> niedriger einpegeln.

III. Sind Latenzen von 14ms bei Puffergröße 512 normal bei dem Gerät? Ich finde, die Latenz macht sich beim Gitarrespiel schon bemerkbar.

Wenn du das cleane Signal abhörst, könntest du auch auf Hardwaremonitoring setzen; das ist latenz"frei". Ansonsten: Buffer kleiner. :)
 
Wenn du, ganz ohne Computer, Gitarre spielst und der Amp 480cm von dir entfernt steht, hast du dann auch ein Timing-Problem?
confused.gif
 
Mit "0" meinst du Linksanschlag?
Ja, genau, der Poti ist auf Linksanschlag.

D.h. ohne Pad übersteuert der Eingang auch bei Linksanschlag?
Genau, wenn ich härter anschlage, dann färbt sich Abletons Eingangssignal rot. Wenn ich normal anschlage, ist alles im grünen Bereich. Signal-Poti auf Linksanschlag, Pad deaktiviert.

Wenn du, ganz ohne Computer, Gitarre spielst und der Amp 480cm von dir entfernt steht, hast du dann auch ein Timing-Problem?
Kann ich nicht sagen, mein Verstärker stand nie weiter als 2 Meter von mir weg. Mir geht es eher dadrum, dass es sich eben nicht so "direkt" anhört, wenn man live einspielt.
 
Wenn du, ganz ohne Computer, Gitarre spielst und der Amp 480cm von dir entfernt steht, hast du dann auch ein Timing-Problem?

Kann ich nicht sagen, mein Verstärker stand nie weiter als 2 Meter von mir weg. Mir geht es eher dadrum, dass es sich eben nicht so "direkt" anhört, wenn man live einspielt.

Das geht vielen Gitarristen so.

Der Versuch, Latenz in Entfernung umzurechnen (das habe ich auch gern gemacht) ist aus zwei Gründen nicht zulässig:

- Deine Augen sehen wo der Verstärker steht und kalkulieren die Entfernung mit ein.
- Auch das Ohr hat eine räumliche Wahrnehmung und ordnet selbstständig einer Geräuschquelle eine Entfernung zu. Wenn nun diese Entfernung nicht zur zeitlichen Verzögerung passt führt das logischerweise zu Irritationen.

II. Die Clipping Anzeige des M-Audio reagiert sehr spät, Ableton wesentlich früher? Wem darf ich vertrauen?

Deinen Ohren ;)
Clippts oder clippts ned? Das ist hier die Frage ;)

Erst wenn ich den Pad-Schalter aktiviere und somit -db erzeuge, kann ich ihn weit aufreißen, ohne daß es übersteuert.

Hast Du vielleicht eine aktive Elektronik in Deiner Gitarre?

Clemens
 
Hast Du vielleicht eine aktive Elektronik in Deiner Gitarre?

Eigentlich nicht, stinknormale Fender Strat (Standard) Made in Mexico.
 
Sind Latenzen von 14ms bei Puffergröße 512 normal bei dem Gerät?


hab auf 256 gestellt, das hat noch nie gekratzt, auch net bei auslastung....
hab da so ca. 7ms...merke da nix von.... hängt aber auch mit deiner hardware zusammen.
stell doch ma unten beim kleinen m-audio symbol die latency auf 256 und schau was passiert...
du musst die soundkarte selbstverständlich auch im ableton als gerät aktivieren,,,
(also zumindest bei cubase)
 
Hab eben mal ganz nach unten, auf 128 Samples gestellt. Latenz dann bei 5.31ms aber leider Knacksen zu hören. Stelle gleich mal auf 256 und schaue was passiert. Schade, dass der M-Audio Asio Treiber aus Ableton heraus nicht änderbar ist. Nur, wenn ich alle auf die Soundkarte zugreifenden Programme abschieße, kann ich Änderungen vornehmen.
Aktiviert ist die Fasttrack in Ableton.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
mathiasbx
Antworten
70
Aufrufe
6K
danam
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben