M-AUDIO Delta Audiophile 2496 ist die Soundkarte Mist?

  • Ersteller RalphBonowski
  • Erstellt am
doch, es gibt zumindest eine beta treiber für 64 [g=395]bit[/g], sonst würde sie bei mir nicht laufen!
 
@RalphBonowski

Hör auf die Aussagen der "Experten" und lass die Finger von der Soundkarte! Die kann absolut nicht mit einer On-Board Karte mithalten, selbst die positiven Testberichte und Anwender, die durchaus von der Karte überzeugt sind, können dieses nicht widerlegen!

:roll:
 
Hör auf die Aussagen der "Experten" und lass die Finger von der Soundkarte! Die kann absolut nicht mit einer On-Board Karte mithalten, selbst die positiven Testberichte und Anwender, die durchaus von der Karte überzeugt sind, können dieses nicht widerlegen!
Ich kenne keine Onboardsoundkarte mit separat ansprechbaren nativen [g=12]ASIO[/g]- und WDM-Treiber für die analogen und digitalen Schnittstellen, zusätzlich einem per [g=12]ASIO[/g] aufnehmbaren Mix-Bus und so vielen nützlichen Einstellmöglichkeiten wie im CP der 24/96, von den sehr brauchbar geringen Latenzzeiten der 24/96 unter [g=12]ASIO[/g] ganz zu schweigen.

Außerdem ist das immer eine Frage der Relation:
Leute mit preiswerten Soundkarten haben fast immer auch preiswerte Peripherie wie Mikrophone, Mixer, Abhöre etc., die weitaus entscheidender für den Klang sind als Unterschiede bei Soundkarten, die z.B. nur über extrem hochwertige Abhöre gehört oder sündhaft teure Meßstationen gemessen werden können.
Ob der D/A-[g=60]Wandler[/g] der Soundkarte 100 oder 110 dB hat ist bei Low-Budget-Abhören sowie völlig irrelevant, da deren zumeist deutliches Eigenrauschen unterhalb dieser Werte liegt.
Für im PC berechnete [g=77]VST[/g]/[g=89]VSTi[/g] WAV-Dateien ist die verwendete Soundkarte zudem völlig egal.

Insofern würde auch ich RalphBonowski dazu raten die M-Audio solange weiterzuverwenden wie sie für seine Zwecke ausreicht. Ein Wechsel der Soundkarte macht zudem nur Sinn wenn auch der Rest des verwendeten Studioequipments entsprechend mit aufgewertet wird, und das wird dann richtig teuer (tolle MICs, UltraLowNoise-Mixer, professionelle Abhörmonitore etc.).

P.S.:
Zwischen meiner relativ preiswerten Terratec EWS88 D und meiner teuren RME DIGI 9636 kann ich (und auch keiner meiner Freunde!) klanglich z.B. auch nur den geringsten Klangunterschied über meine teure Abhöre feststellen, auch die bei mir minimal erreichbare Latenzzeit ist identisch.
Sicherlich ist die RME in vielen Punkten deutlich professioneller, die EWS88 D ist aber dagegen in einigen Punkten deutlich praxistauglicher (aufnehmbarer 20-Kanal-Mixer, DirectSound-Kompatibilität, ein Lock-Modus für die Samplefrequenz, welcher meinen Digitalmixer ZUVERLÄSSIG auch auf 44,1 kHz takten kann - das bekommt die RME z.B. leider nicht hin - etc.)
Insofern benutze ich meine gebraucht erstandene (professionelle) RME DIGI 9636 längst nicht immer weil die bereits vorhandene (nur semiprofessionelle) Terratec EWS88 D oft viel praktischer ist und einige für mich interessante Sachen (etwa mal ein Spielchen zwischendurch oder eine DVD über einen Player mit DirectX-Soundschnittstelle ansehen) mit der RME sowieso gar nicht erst gehen.

Fazit:
Alle Medaillen haben zwei Seiten!

Gruß
Werner
 
@werner

anscheinend hast du nicht bemerkt, dass obsolet das ganze sarkastisch geschrieben hat.

lg
flox
 
Uups - der Sarkasmus von Obsolet ist mir leider völlig entgangen - Danke für die Info.

Naja, zu spät, c'est la vie.

Gruß
Werner
 
Moin.

Weil es auch kein Sarkasmus war, sondern Ironie.

Sorry für OT, aber die Anmerkung muss erlaubt sein.

stark verkürzt:


Sarkasmus: Beißender Hohn und Spott


Ironie: Das Gegenteil davon sagen, was man meint.



Weitermachen,

LG,

T.

P.S.: Habe auch eine M-Audio des hier diskutierten Typs zu Hause im Rechner. Läuft seit 5 Jahren problemlos und recht stabil. Auf das Manko mit den Anschlüssen wurde ja schon mehrfach hingewiesen.
 
Obsolet ... hmmm Nomen est Omen oder wie. Ironie? Sarkasmus? OT auf jeden Fall.
 
Tomstein schrieb:
Moin.

Weil es auch kein Sarkasmus war, sondern Ironie.

Sorry für OT, aber die Anmerkung muss erlaubt sein.

stark verkürzt:


Sarkasmus: Beißender Hohn und Spott


Ironie: Das Gegenteil davon sagen, was man meint.

...oder doch eher sardonisch?
 
Hi ho,

ich habe die Audiophile 2496 auch schon eine Weile und hatte nie Probleme mit ihr. Die Treiber sind top, die Latenzen sind auch sehr gut, doch einzig und alleine die unsymmetrischen Ein- und Ausgänge werden jetzt langsam störend, wenn ich da z.B. an Nahfeldmonitore denke. Deswegen tendiere ich langsam aber sicher zu ihrer Nachfolgerin, der Audiophile 192.

Ob sich die EMU 1212m so viel besser anhört als die AP 192, weiß ich nicht. Die EMU hat ja scheinbar bessere [g=60]Wandler[/g], ich konnte beide aber leider nie im Vergleich hören. Naja, die AP 192 hat zwei symmetrische Stereoausgänge, so dass man zwei Abhörsysteme anschließen kann. Wenn man keine ADATs braucht, wäre die AP 192 doch schon mal nicht schlecht. Hoffe, dass ihre [g=60]Wandler[/g] nicht so viel schlechter als die der 1212m sind. Jedenfalls sprechen die sehr stabilen M-Audio Treiber auch für sich. :)

Übrigens: Hat jemand zufällig auch die AP 192 mal durchgemessen? ;)

Beste Grüße.
Gahan
 
Ich kann auch nur im Großen und Ganzen das bestätigen, was die meisten User hier zuvor schrieben. Ich arbeite mit der Delta Audiophile 24/96 schon seit nunmehr 8!!! Jahren und sie verrichtet ihren Dienst noch nach wie vor einwandfrei.
 
Ich war heute in einem Geschäft, welches unter anderem professionelle Tonstudios, TV-Sender und diverse Fraunhofer-Institute mit Audio- und Medienhard und -software ausstattet. Dort hat man mir von der EMU 1212m stark abgeraten. Man sagte, dass die [g=60]Wandler[/g] zwar gut wären, aber der Rest drum herum, wie z.B. Clock und Vorverstärker, wäre nicht so der Hit. Mal abgesehen davon, dass ihre Software wohl auch ein K(r)ampf wäre. Kontrollieren und nachmessen kann ich es ja nicht, aber wenn ein Verkäufer schon von einem Produkt abrät, anstatt es verkaufen zu wollen, denke ich mir meinen Teil...
Mal sehen, wie sich die Audiophile 192 schlagen wird, wenn ich endlich eine in die Hände bekommen werde...

PS: Nachdem ich heute ein RME FireFace 400 testen konnte, möchte ich meine AP2496 nicht mehr haben! *lach*
 
Ich hatte damals zwei Karten zur Auswahl. Die M-Audio 2496 oder die Terrasoniq Phase 22.
Über Terrasoniq bzw. Terratec habe oft gehört, das die Treiber eine Quahl sein sollen.
Naja und einmal soll man ja Glück haben und mir hat jemand seine M-Audio ausgeliehen. Ich baute sie ein, testete sie und die Entscheidung war dann gefallen.
Ich habe für meine M-Audio 2496, neu, 60 Euro bezahlt inklusive Porto und Verpackung und bin auch mit der Karte zufrieden. :)
 
Ich bin glücklicher Weise an eine RME HDSP 9632 rangekommen. Nun werde ich meine AP 2496 für 40 Flocken verticken. Lege noch [g=32]MIDI[/g]- und Audiokabel dazu. Ich hoffe, 40 Euro sind okay...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben