M-Audio Delta Audiophile 24/97 SPDIF in mag mich nicht mehr...?

  • Ersteller nochnbier
  • Erstellt am
N

nochnbier

Registriert
05.11.11
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
10
Hallo!

Bin neu hier, und hoffe irgendjemand kann mir helfen :)

Also, ich habe eine M-Audio Dekta Audiophile 2496.

Ich hab ein Line6 Pod X3 (digitaler Gitarrenamp). Die normalen Outputs des Pods gehn an die Hardwareinputs der Delta, klappt wunderbar.
Der Pod kann aber das trockene Eingangssignal der Gitarren digital über SPDIF ausgeben. Hat den grandiosen Vorteil dass ich in Cubase o.ä. quasi das trockene Signal aufnehmen kann, während ich das "wet"-signal höre, und später gemütlich Re-Ampen kann.

Das hat auch vor einiger Zeit schonmal problemlos funktioniert.

Aber jetzt nicht mehr (habs einfach 2 Monate nicht gemacht).

Egal welches Signal ich im POD auf den SPDIF-Out gebe, in der Delta kommt nichts an. (kabelwechel schon probiert).

Zur Fehlerquellenfindung hab ich folgendes probiert:

Im M-Audio Controlpanel den Hardware-In auf SPDIF out geroutet. Dann das Coax-Kabel vom SPDIFOut in den SPDIFIn (SPDIF-In vorsorglich gemutet). Ich seh also wenn ich was einspiel beim Hardware-In und im SPDIF-Out nen Pegelausschlag. Aber im SPDIF-In nicht. das Signal wird also über den digital-out ausgegen, kommt aber nicht im spdif-In an.
Hab leider kein anderes gerät mit digital-in womit ich testen könnte, ob da wirklich pegel rauskommt.

Meine letzte Vermutung wäre, dass die Kabelpeitsche defekt is...

Im ControlPanel ist bei "Hardware" Sync source immer auf "internal" und "locked", und da kann ich auch nix ändern. Keine Ahnung mehr wie das damals war als das Setup so schonmal funktioniert hat...

Hat jemand von Euch eine Ahnung was ich noch probieren könnte?

Danke schonmal!
Gruß
Richie
 
Ich kann dir nur sagen, dass ich dasselbe Problem habe. Inzwischen habe ich mein Setup so geroutet, dass ich im Sequencer eine Spur/Bus in den SPDIF out route, von da aus in ein hardwaregerät, welches SPDIF in hat, von dem aus durch alle andere Hardwaregeräte (allerdings dann über Klinke) und irgendwann zurück in den Analog In von der Soundkarte.
Anders kann ich das bei mir auch nicht lösen :S
Meine Karte ist inzwischen aber auch schon über 6 Jahre alt.
 
Sync Source auf S/PDIF In (External) sonst geht es nicht ;-)
Das hat mit dem Alter der Karte nichts zu tun.

genesysx - das Signal wird aber dann 2 mal (unnötig gewandelt), das ist ja nicht im Sinne eines Digtalsignals....

Zitat Quickstart Guide:
sync source bestimmt den Haupttaktgeber auf den sich die Delta Karte synchronisiert, Standard ist “internal”. &
Bei Verwendung des Digitaleingangs muss als Taktgeber S/PDIF In eingestellt sein (nicht verfügbar bei Modell Delta 44).
 
Hi,

djbobo hat ins schwarze getroffen. Das Problem war allerdings, dass ich die einstellung einfach nicht ändern konnte, egal wo ich rumgeklickt habe.
habe dann einen älteren treiber installiert, dann hats wieder funktioniert, ich konnte external wählen, und das signal kam an.

danke an euch!
gruß
richi
 
@nochnbier: welchen Treiber nutzt du nun für die Karte?
 
5.10.00.5057 für windows XP ServicePack3.

Vorher hatte ich .5075

Hab den runtergeworfen und zunächst den aktuellsten Treiber für Windows XP ServicePack2 draufgemacht, damit gings, dann den für ServicePack3, damit gings auch. Das is im endeffekt auch der aktuellste treiber für winXP den ich auf der m-audiopage gefunden habe. Da frag ich mich dann allerdings wo ich den her hatte, der vorher drauf war (also .5075).
Das Mixerpanel is auch wieder das "alte", find das aber eh angenehmer als das komische neuere (das sieht irgendwie arg schrottig aus).
 
und das läuft auch auf win7 ? danke!
 
weiß nicht, ich hab winxpSP3^^
 
der letzte WIndows XP SP2 Treiber war 5.x.57v3 den gibt es immernoch zum runterladen.

Ab dem nächsten 5.x.69 (SP3 oder neuer) kam das neue Control Panel und auch damit kann man (normalerweise) die Clock umstellen. Es sei denn eine Software nutz die Karte, eventuell Windows selbst, dann kann es schon helfen die Onboard Soundkarte zu aktivieren und als bevorzugtes Windows Audiogerät einzustellen.

Die Windows 7 kompatiblen Treiber tragen vorne eine 6.x aber die letzte Ziffer zählt immer noch hoch (6.x.76 ist aktuell). Ob es eine 5.x.75 gab kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Vermullich nicht. Davor war die 6.x.74
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben