M-Audio Delta Audiophile 2496 blockiert On-Board AC'97 Soundkarte

N

NULL

Guest
Hallo Leute!

Ich hab hier ein etwas kurioses Problem ...
Bis zuletzt habe ich meine On-Board AC'97 Karte genutzt um Sound aus allen Anwendungen zu quetschen wie z.B. WinAmp, Skype, Teamspeak, diverse Spiele usw.

Vor einigen Wochen habe ich mir aber die besagte Audiophile zugelegt, da ich in die Welt des Homerecording einsteigen wollte.
Diese funktioniert einwandfrei und ich bin auch super zufrieden damit.

Ich habe nur das Problem, dass der On-Board Sound nicht mehr funktioniert, wenn die Audiophile eingebaut ist ... und "nicht funktionieren" heisst nicht, dass kein Sound mehr rauskommt, sondern die OnBoard Karte wird in Windows garnicht mehr erkannt bzw. angezeigt ...

Wenn die Audiophile ausgebaut ist, dann hab ich den AC'97 Sound unter Windows und kann ihn nutzen, aber sobald ich die Audiophile eingebaut habe ist die On-Board Karte unter Windows verschwunden; im Gerätemanager verschwindet sie ebenfalls!
Im BIOS ist sie natürlich noch aktiviert! ... Seltsam
Das Spielchen lässt sich unendlich wiederholen ... Audiophile raus, AC'97 da ... Audiophile rein, AC'97 weg; das Wechseln des PCI-Slots bringt auch nichts!

Ich brauche die Karte aber noch, da ich gerne mein normales Headset in Skype oder Teamspeak nutzen will und ich an der AC'97 ja einen vorverstärkten Mikroeingang habe, der mir an der Audiophile fehlt!

Auch das Drüberbügeln eines neuen Windows und das Installieren der neuesten Treiber (für Audiophile, Chipsatz-Treiber) und das Flashen des neuen BIOS hat nichts genützt!

Da kann ich im Moment nur folgendes sagen und denken -> :?

Hier meine Konfiguration des Rechner, damit Ihr nicht raten müsst womit ich unterwegs bin:

- Asus A8V Deluxe Sockel 939 Board (aktuelles BIOS geflashed)
- Athlon 64 3000+ (Winchester Kern, Cool 'n' Quiet ABGESCHALTET)
- G.E.i.L. RAM 512 MB DDR-400 Single [g=190]Channel[/g]
- VIA K8T800 Chipsatz (aktuellster VIA Hyperion Treiber ist drauf)
- M-Audio Delta Audiophile 2496 (neuester Treiber installiert -> 5.10.0.5051)
- Radeon 9600 Grafikkarte (passiv gekühlt)

VIELLEICHT kann mir da ja jemand helfen, schön wäre es! ;)

Grüße und danke im Vorraus,
Sebbez
 
Schau doch mal hier nach ob die Onboardkarte hier noch vorhanden ist.
Unter Einstellungen > Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte auf den Reiter "Audio" klicken, kannst Du unter Standartgerät einstellen welche Soundkarte du gerade nutzen möchtest. Dort müsste dann normalerweise auch deine Onboardkarte wieder auftauchen.

Aber wenn Sie nicht mal im Gerätemanager auftaucht ist das kein gutes Zeichen
 
Das liegt am Board ansich und nicht an der Karte. Ich habe genau das selbe Problem. Sobald eine Soundkarte eingebaut wird, schaltet das Board die Onboard-Karte ab.
 
Hi,
ist bei meinem (recht neuen) PC ebenso. Hatte mir extra eine PC-Techniker deswegen kommen lassen. Liegt am Motherboard und hat weder mit Treiber, Bios oder sonstigem zu tun.
Ich habe mir dann extra zusätzlich eine billige Soundkarte eingebaut und lebe halt eben damit.
Gruß
Wolfgang
 
Guardian schrieb:
Das liegt am Board ansich und nicht an der Karte. Ich habe genau das selbe Problem. Sobald eine Soundkarte eingebaut wird, schaltet das Board die Onboard-Karte ab.

Da muss ich Dir zustimmen.
Im Gerätemanager oder in Sounds/Audio ist sie ja garnicht VORHANDEN, sonst könnte ich sie da ja als Gerät angeben, aber sie ist ja garnicht mehr da, sobald die Audiophile im Rechner ist!

Wolfgang schrieb:
Ich habe mir dann extra zusätzlich eine billige Soundkarte eingebaut und lebe halt eben damit.
Gruß
Wolfgang

Jo, das wäre auch eine Lösung ... wobei ich auch über ein USB-Headset nachdenke, denn ich würde es dann ja nur für Skype und sonstige Internet-Telefonie nutzen wollen!
 
geh mal ins BIOS und such nach "onboard devices" oder so was in der art, da gibt es nen punkt für den onboardsound. der sollte drei möglichkeiten haben:

disbaled / enabled /auto

disabled ist manuell ausschalten, enabled anschalten, und bei auto "entscheidet" das board - auto ist meist die werkseinstellung des boards, und da du eine andere karte drin hast sagt das board halt "ruh dich aus, onboardsound, deine ablösung ist da..." :D

es SOLLTE also gehen, wenn du es im BIOS absichtlich auf enabled stellst.


die einstellung musst du dann speichern, wenn du wieder ins hauptmenü des BIOS zurückgehst über "save&exit" oder so - beachte: der PC geht von eine engl. tastatur aus also wenn du Y für yes drücken musst, dann ist das bei ner dt. tastatur Z

ins BIOS kommst du je nach board über DEL bzw. ENTF oder auch F12, das steht beim booten kurz da "enter XY to enter setup"



ps: wäre aber möglich, dass deie karte dann probleme macht wegen ressourcenteilung, dann müßte man die mal in einen anderen slot einbauen.
 
so jetzt muss ich mich mal ein bischen unbeliebt machen :p

also - wenn in aller herrgottswelt interessierts ob die soundkarte da ist oder nicht wenn du die 2496 drinnen hast ?
die karte ist gut, und damit sollte problemlos auch das abhoeren von mp3s gehen ;), als auch das recorden von richtig cooler musik - also irgendwie verstehe ich das problem nicht. und mal so gesagt, eine der grundstandarts die zumindest ich immer beherzige ist jene, dass in dem moment in dem ich die recording karte einbau, die [g=87]ac97[/g] disabled wird, da es durchaus zu aufnahme problemen,clicks und pops kommen kann.

wenn du die ac karte wegen dem mic preamp hast, dann rate ich dir schleunigst einen guten zu kaufen, denn mit dem board eigenen wird man nicht gluecklich, ausserdem ist dann der sinn einer recording karte fuer mich nicht mehr klar.:p

also, tu dir was gutes, hau die [g=87]ac97[/g] raus, klemm einen guten mic preamp an die 2496 und wir freuen uns auf deine ersten gut produzierten tracks ;)
 
Ich habe nur das Problem, dass der On-Board Sound nicht mehr funktioniert, wenn die Audiophile eingebaut ist ... und "nicht funktionieren" heisst nicht, dass kein Sound mehr rauskommt, sondern die OnBoard Karte wird in Windows garnicht mehr erkannt bzw. angezeigt ...


Junge, sei doch froh! Da gibt´s andere Problemfälle, bei denen es andersrum nicht funktioniert und ich denke das ist wesentlich ärgerlicher...! :D
 
@Belgarion: Es funktioniert auch nicht, wenn man sie im Bios enabled, wirklich nicht. Ich habe sogar damals bei ASUS angefragt :(
 
Bei meinem Asrock Board funktionieren beide Soundkarten ([g=87]AC97[/g] / Emu 1212m), sobald ichs im BIOS einschalte. Und die DirectX Unterstützung für Spiele ist bei der [g=87]AC97[/g] definitiv besser, wenn ich BF42 mit der EMU zocke ruckelt es extrem, mit der [g=87]AC97[/g] gehts schön flüssig.
 
jep, habe auch keine probs mit meinem Intelboard (PERLL865) und der Emu karte (1820M). für ein spielchen zwischendurch und das restliche winXP gepiepse kommt auch bei mir der [g=87]AC97[/g] zum zug. macht absolut keine zicken...

ich würde eine billige zusätzliche soundkarte kaufen.

gruss
fliege
 
Guardian schrieb:
@Belgarion: Es funktioniert auch nicht, wenn man sie im Bios enabled, wirklich nicht. Ich habe sogar damals bei ASUS angefragt :(

das ist natürlich blöd, wenn man halt auch mal zocken will usw.

hast du denn die karte mal in einem anderen slot probiert? vielleicht ist der onboard aus, weil die karte sich vom slot einen IRQ schnappt, der eigentlich auch für onboard da ist, und der onboard dann quasi den schw... einzieht? :?


*edit* ziemlich prüde zensurautomatik... nicht mal die meist behaarte verlängerung der wirbelsäule bei säugetieren kann man hier ausschreiben... :eek: :D
 
@Belgarion: Jap, geht nirgends. Hab 3 verschiedene Soundkarten (6Fire, Audigy2, Juli@) probiert, nix ging. Wie gesagt, ein paar Bekannte mit dem selben Board (Asus K8V-Deluxe) haben genau das selbe Problem.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben