Störgeräusche bei M-Audio Delta Audiophile 2496 wenn PC aus

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.133
Reaktionen
1.339
Punkte
8.389
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem gebraucht eine M-Audio Delta Audiophile 2496 gekauft und mit ihr endlich meine Terratec EWS 88 MT ersetzt. Ich habe die mehrzahl an Eingängen/Ausgängen selten benötigt. Auf der anderen Seite gibt es aber keine Treiber für Win7/64, die stabil gelaufen hätten. Ich hatte immer irgendwo einen Absturz. Die Delta arbeitet da ganz anders. Super niedrige Latenzen, endlich kann ich mal per Midikeyboard etwas einspielen UND es gleichzeitig hören. Super Karte!!

Nur eine Sache verstehe ich nicht. Wenn ich meinen PC runterfahre und dieser sich ausschaltet, höre ich über meine Monitore (passive B2031P an Sony Hifiverstärker) ein Brummen, bzw. fast schon eher ein Synth-ähnlicher-Dronen-Bass, der so im Bereich 50-150Hz hin- und her"fährt". Falls man diese Beschreibung verstehen kann, wäre ich natürlich um ein paar Vorschläge dankbar.

Liebe Grüße
TheTick
 
Ich hatte die delta 1010 und habe jetzt noch die Delta 44. Bei 3 Freunden habe ich Delta-Karten eingebaut 2 mal die 1010LT und einmal die 2496.

Alle Delta-Karten "Pfurzen" beim Runterfahren des PCs. Das haben die alle schon immer gehabt.

Früher war das so ein typischer Pfurzton aber neuerdings macht meine Delta 44 auch das von dir beschriebene Joing - --- - Joing - --- - Joing - --- - !
 
Das Pfurzen sind die Entladungsgeräusche der Wandler, das ist normal, deshalb soll man immer zum Schluss die Abhöre einschalten, beim Herunterfahren aber die Abhöre immer zuerst ausschalten.

Brummen ist ungewöhnlich, mal die Netzverkabelung prüfen.
Hängt am HiFi Verstärker noch ein Antennenkabel: abziehen oder Mantel Filter zwischenschalten.
Wie lange ist das Kabel zwischen HiFi Verstärker und Rechner.
 
Ich habe die 24 / 96 in 2 Rechnern.
Die Pups - Geräusche unterscheiden sich...
 
Vielleicht zu viel Kohl gegessen, Erbsen oder Linsen. Ich leg mich wieder hin....vor lachen. Guten Morgen alle zusammen: der Tag wird ein guter!
 
Ich habe die 24 / 96 in 2 Rechnern.
Die Pups - Geräusche unterscheiden sich...

Ja habe ich auch schon festgestellt. Die DELTAS pfurzen in jedem Recher anders.:)
 
:)

Ok...

Ich hab mal djbobos Rat befolgt, konnte aber das Pupsen nicht eliminieren. Ich teste mal noch wie es ist, wenn der Rechner lange abgeschaltet war. Das Cinchkabel ist ca. 50cm lang. Antennenkabel ist nicht eingesteckt - tatsächlich habe ich außer dem PC überhaupt keine anderen Soundquellen am meinem Sony F519R.

Danke schonmal für eure Impressionen ^^

Also gehe ich davon aus, dass die Karte an allen Rechnern pupst. Toll ... ;-)
 
Ok..... :)

aber jetzt mal im Ernst Jungs (und Mädels): Da muss doch irgendwie Spannung ("Strom") von der Soundkarte zum Verstärker fließen. Und da es anscheinend nicht aufhört, die ganze Zeit. Das kann doch eigentlich nicht "gut" sein, oder? Oder mache ich mir zuviel Gedanken?
 
Bei diesem auf und absteigenden "Joing - --- - Joing - --- - Joing" sollte eigendlich nichtz am Amp oder den Boxen passieren. Das ist ja (z.B. bei mir) nur ganz leise. Da gehen im Betrieb noch wesendlich stärkere Signale drüber.
 
Moin Jungs,

erstmal alles Gute im neuen Jahr, hoffe ihr habt gut gefeiert.

Ich wärme nochmal diesen Thread auf, da mir noch ein weiteres Problem aufgefallen ist. Zur Not mache ich daraus nen eigenen Thread.

Also bei besagter Soundkarte habe ich unter Win732bit+Cubase 5.5 folgendes bemerkt. Ab und an, es scheint aufzutreten, wenn ich den Eingangsmaximalpegel einige Male überschritten hatte, wird auf Aufnahmen bei Signalen unterhalb von 0db Knackser/Rauschen auf Spuren aufgenommen wird. Um es nochmal deutlich zu sagen: Der Eingänge werden nicht übersteuert (sondern nur vorher, und das ist wie gesagt kausal nur ein vermuteter Zusammenhang).

Dieses Knacksen/Rauschen ist nicht im Direct Monitoring hörbar, sondern nur später auf der aufgenommenen Spur und auch nur dann, wenn ein Signal aufgenommen wurde (das minimal über Rauschpegel liegt). Hierbei ist dann aber das Knacksen/Rauschen unabhängig vom Signalinhalt. Ab diesem Zeitpunkt haben alle aufgenommenen Spuren dieses Knacksen/Rauschen und ich kann es nur beenden, indem ich den PC aus- und wieder einschalte. Ein Neustart ohne Trennung vom Netz reicht nicht aus.

Hat das jemand von euch auch schonmal erlebt? Habt ihr eine Idee was ich machen könnte?

Viele Grüße TT

EDIT: Ich denke ich poste ein eigenen Thread, da dieser mit meiner neuen Frage nicht viel zu tun hat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben