Brauche neue Audiokarte, weil M-Audio zu faul ist!

Kuno

Kuno

Registriert
27.11.04
Beiträge
11.068
Reaktionen
1.707
Punkte
19.214
Moin

Bin ja nun auf Windows 8.1 unterwegs.
Und wie schon damals beim Umstieg auf Windows 7 hat M-Audio natürlich noch immer keine Treiber für Windows 8 veröffentlicht.
Saftladen!

Die Windows 7 Treiber der Delta Audiophile 2496 ließen sich zwar installieren, allerdings hab ich hier ab und zu ein extrem unschönes Kratzen auf dem linken Kanal (kommt mit Sound On Board nicht vor).


Ich habe schon mal ein wenig geguckt, was es noch so an "günstigen" Audiokarten gibt, und bin dabei auf die ESI Juli und die ESI Maya gestoßen. Beide gibt es auch als PCIe-Karte.

Ich würde eher zur Maya tendieren, da diese günstiger ist und sogar schon einen Mikrophon- und Kopfhörerverstärker mit drin hat.
Spricht da irgendetwas dagegen?
Was gäbe es sonst noch für Optionen in der Einsteigerklasse?

Was mich auch ein wenig irritiert ist, daß von 4 gleichzeitig nutzbaren Eingängen + 4 gleichzeitig nutzbaren Ausgängen die Rede ist, ich jedoch nur insgesamt 4 Anschlüsse erkennen kann:
http://www.esi-audio.de/produkte/maya44xte/
 
die rechnen den digitalen ein und ausgang auch dazu....!! vg
 
Ach so.
Also hab ich ganz normal 2 analoge Ausgänge und 2 analoge Eingänge?
Oder sind das vielleicht jeweils in einem Port immer schon 2 Kanäle (Stereo)?



Ach und noch mal am Rande:
Kauft euch bloß niemals eine Audiokarte von M-Audio.
(Wobei ... hätte günstig eine Audiophile 2496 abzugeben. xD)
Das ist echt der mit Abstand beschissenste Treiber-Support, den ich je erlebt habe.
Windows 8 ist jetzt ein Jahr alt, und von denen gibt's nicht mal die Ankündigung eines Treibers ... nicht mal einen Beta-Treiber gibt's.
Wahrscheinlich arbeiten die nicht mal dran.



Noch mal die Frage:
Spricht irgendetwas gegen die ESI Maya?
Welche Alternativen gibt es?
Hat die Karte vernünftige Treiber?
 
Naja, so ist das halt, das eine sollte zum anderen passen.
Wenn ich ne Soundkarte habe sollte ich mich vor dem OS Upgrade kundig machen ob es stabile Treiber fürs neue OS gibt.

Ansonsten von mir das übliche - hole er RME Soundkarte.
Die billigste wäre die hier http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...DAT-SPDIF-MIDI/art-PCM0002750-000#FullDetails

Oder halt die üblichen günstigen Karten testen und wenns nicht rund läuft umtauschen.
Ist eventuell auch ne superbillige dabei die halbwegs brauchbar läuft.
Ob da nun ESI, Roland oder McPommes drauf steht - probierenw was mit deinem PC am besten läuft.

Mit RME geht halt ultra niedrige latenz, d.h. mehr virtuelle Synths und Effekte gleichzeitig verwenden, bei knackfreiem Keyboardspiel. Das ist der Haupt-Unterschied zwischen billig und Mittelfeld sag ich mal... Und mit RME Firmware-Updates hat man für viele Jahre stabilen Musik-Spass auch wenn sich deine PC-Hardware ändert und neue Anforderungen abgebildet werden sollen.
 
330€ sind natürlich ne Hausnummer ...
Wenn ich so viel Geld für eine Audiokarte ausgebe, sollte sie zumindest PCIe haben.

Wenn ich ne Soundkarte habe sollte ich mich vor dem OS Upgrade kundig machen ob es stabile Treiber fürs neue OS gibt.
Ich finde, ein Jahr nach dem Release eines neuen Betriebssystems, sollte man eigentlich davon ausgehen können, daß Hersteller ihre Treiber geupdatet haben.
Es sei denn, der Treiber-Support ist bei denen mittlerweile komplett eingestellt (so sieht's nämlich leider aus).

Außerdem hatte ich tatsächlich ein paar Posts gefunden, die behaupteten, die Karte würde laufen.
Grundsätzlich läuft sie auch. Nur das Kratzen (was einem nicht immer gleich am ersten Tag auffallen muss) macht sie letzten Endes leider unbenutzbar.
 
Die PCIe Version kostet 500€ und bringt dir keine Vorteile, solang du nicht zig Spuren gleichzeitig aufnimmst oder ausgibst.
Naja, würd halt testen an deiner Stelle, idealerweise 2-3 Karten kaufen und die für dich beste behalten.
Vor allem testen mit vielen vst synths gleichzeitig und dreh ma die Latenz runter - da merkt man schnell wo der bauer den most holt.
Und 200€ mehr für die Soundkarte bringt dir eventuell 20 vst effekte MeHR gleichzeitig..
So kann man das alles relativ sehen mit dem Preis.
Aber ich bin kein RME Vertreter, eventuell laufen heutzutage auch die billigen Karten brauchbar, seit Jahren nicht getestet.
Aber im Vergleich Focusrite Forte - da war mit 1 X Omnisphere und sehr niedriger Latenz die CPU schon am Anschlag.
Mit RME hab ich 20 Synths laufen und spiel immernoch knackfrei.
 
Das Ding ist, ich will mir keine PCI-Karte mehr holen, weil nicht sicher ist, ob das die nächste Generation an Mainboards überhaupt noch unterstützt.

Und daß teurere Karten mehr Plugins erlauben würden, ist mir neu.
Höchstens bei mega-kleinen Latenzen. Dabei reichen mir 256 Samples schon aus.
 
Die Delta Serie ist von 1999 (!), ob da überhaupt Windows 8 Treiber machbar sind ist fraglich und vor allem wo reinstecken, mein Windows PC hat gerade mal noch einen PCI Slot und da musste ich schon suchen noch einBoard zu bekommen, das einen solchen hat.

Die Treiber für die ehemals unter M-Audio veröffentichten Interfaces Fast Track und Mobile Pre finden sich inzwischen auf der Avid Seite www.avid.com/drivers
- auch für Windows 8
 
Also eigentlich wirst du mehr Probleme haben, ein aktuelles Board ohne PCI-Slot zu finden.
(Ja ... hat mich auch gewundert. Zumal man oft gleich 3 Stück davon mit drauf hat.)

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß es nicht möglich wäre, Treiber für Windows 8 zu releasen.
Ich habe eher das Gefühl, daß die für diese Aufgabe da möglicherweise zur Zeit gar keinen Mitarbeiter mehr haben.
Die können einem im Support-Forum ja nicht ein mal sagen, ob daran gearbeitet wird.

Und die Delta-Serie mag alt sein. Aber sie ist auch immer noch aktuell. M-Audio hat zumindest keine Ablöse-Serie raus gebracht.



Naja ... ich werde dann mal eine der ESI Karten ausprobieren.
Bin im Moment noch hin und er gerissen zwischen Maya und Juli.
Integrierter Mic-Preamp und Kopfhörerverstärker in der Maya sind schon verlockend.
Find's auch komisch, daß die Juli das nicht mehr mit drin hat. Dafür hat sie dann symmetrische Ports (ob ich die wohl brauche?), wahrscheinlich bessere Wandler und eventuell eine bessere Latenz?

Edit:
Hab mir jetzt die Maya bestellt.
Wünscht mir Glück.
 
Da können noch so viele PCI Steckplätze auf dem Board vorhanden sein, die Delta braucht einen Busmaster-fähigen PCI Slot und das ist wiederum selten auf modernen Boards, oft nur einer - wenn überhaupt.
Ich habe selbst noch eine Delta im Rechner, die läuft einwandfrei und hat die niedrigste Latenzzeit von all meinen Audio-Interfaces, bei geringster CPU Belastung, Wandler ebenso top (AP192).
Ich hatte für 2-3 Wochen Windows 8 drauf, habe aber nicht explizit die Delta Karte getestet bevor ich wieder zurück zu Windows 7 bin. Das meiste lief einwandfrei obwohl nicht explizit für Windows 8 freigegeben, darunter auch Audio Soft- und Hardware.
 
So wie's aussieht, liegt das Problem nicht bei den Treibern bzw. Windows 8.
Nachdem ich nun Windows 7 wieder drauf habe, kratzt es immer noch ganz genau so.

Ich frage mich jetzt, ob nun gerade meine Karte am abrauchen ist, oder ob's Probleme mit dem Mainboard gibt.

Da können noch so viele PCI Steckplätze auf dem Board vorhanden sein, die Delta braucht einen Busmaster-fähigen PCI Slot und das ist wiederum selten auf modernen Boards, oft nur einer - wenn überhaupt.
Kann es vielleicht daran liegen?
Wie erkenne ich, ob ein PCI Slot "Busmaster-fähig" ist (höre davon zum ersten Mal).

Edit:
Das Kratzen tritt irgendwie auch mal stärker und mal schwächer auf (bis daß es gar nicht mehr zu hören ist).
Möglicherweise ist die Karte hin oder kommt mit den perversen Temperaturen in meinem Zimmer nicht klar.
 
Müsste im Handbuch vom Mainboard stehen.
Falls nicht alle PCI Karten raus und die Delta nacheinander in die verfügbaren Slots stecken.
 
Im Handbuch steht leider nicht sonderlich viel ... schon gar nicht so spezielles Zeug.
Werde wohl einfach mal verschiedene Ports ausprobieren, und gucken, ob's was bringt.

Edit:
Hab se jetzt in nem anderen PCI-Slot.
Bis jetzt hilft's. Mal gucken, ob das Kratzen nun abstinent bleibt.

Edit2:
Natürlich nicht. Jetzt kratzt's wieder wie vorher.
Ich würde sagen, die Karte ist hin.

Nur schade, daß ich aus der Maya erst gar keinen Ton heraus bekommen hab. -.-

Edit3:
Die Maya läuft nun, nachdem ich das aktuelle Beta BIOS meines Boards aufgespielt habe.
Ob die M-Audio jetzt auch wieder ohne Kratzen läuft oder tatsächlich hinüber ist, muss ich noch mal ausprobieren.
 
Kleines Update:
Die M-Audio Karte läuft zur Zeit auch wieder ohne Kratzen. Ob das am BIOS-Update oder an den Temperaturen in meinem Zimmer (zur Zeit 24°C ... vor ein paar Tagen bis zu 32°C) liegt, und ob's zurück kommt, kann ich allerdings noch nicht sagen.

Ich habe bei der Gelegenheit allerdings mal verglichen, welche Karte sich besser schlägt.
Das Ergebnis:
Die ESI Maya 44 XTe schafft deutlich mehr Plugins bei gleichen Latenzen als die M-Audio Delta Audiophile 2496.

Außerdem bekomme ich immer zuverlässig einen Bluescreen, wenn ich zum M-Audio-ASIO-Treiber wechsel oder an dessen Puffer rumspiele, während die CPU-Last durch FLStudio + Plugins im Bereich von annähernd 100% liegt.
(Ohne Last, gibt's keine Bluescreens.)
Ich kann natürlich nicht sagen, ob das auch nur wieder am Zusammenspiel mit dem Board oder dessen PCI-Slots liegt (die ESI steckt ja in einem PCIe-Slot).

Das nur als Info, falls es jemanden interessiert.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben