M-Audio Delta Audiophile 24/96 ASIO Problem

M

MrMic

Registriert
01.11.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

erstmal vorweg: sehr schöne Community ist das hier. Hab die Seite gestern erst entdeckt und versucht Antworten für mein Problem zu finden, war aber vergebens.

Mein Problem ist folgendes:

In unregelmäßigen Abständen spinnt der M-Audio [g=12]ASIO[/g] Treiber. Ich öffne zB FL Studio und die Auslastung zeigt 100% an (was umöglich sein kann, der Taskmanager zeigt 2%) und ich höre keinen Sound. Das Problem besteht mit allen Treiber die man bei M-Audio downloaden kann, also nicht nur mit dem aktuellen.

Wechsle ich den Treiber von [g=12]ASIO[/g] auf irgendetwas anderes und wieder zurück, funktioniert der [g=12]ASIO[/g] Treiber manchmal wieder. Öfters aber steigt die Auslastung wieder auf 100%. Nach einer Weile (auch sehr unterschiedlich, kann keine regelmäßigen Zeitabstände feststellen) knackst es dann kurz und der Sound ist da, Auslastung ist auf 0.

Es kommt mir vor als würde irgendwas den [g=12]ASIO[/g] Treiber blockieren. Die onboard Soundkarte ist deaktiviert, was laut dem M-Audio Support aber auch nicht die Quelle allen Übels sein soll.

Ich dachte zuerst es liegt vielleicht nur an meinem Rechner, also hab ich die Karte kurzerhand in einen alten Rechner eines Freundes eingebaut und mit Reason 2 getestet (PC wurde vorher formatiert).
Das Ergebnis war das Selbe. Die Fehlermeldung lautete in etwa "Ihre gewählte Soundkarte ist zur Zeit nicht verfügbar" nach 2 maligem Neustart von Reason und einstellen des [g=12]ASIO[/g] Treibers ging es dann bis zum erneuten Start von Reason.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Abegsehen von [g=12]ASIO[/g] macht die Karte keine Probleme.

Bitte helft mir!

Danke im Voraus
 
Hi!

Also ich arbeite zwar nicht mit FL, aber wenn Du den aktuellen Treiber installiert hast, und dann auch diesen wirklich in FL benutzt, nicht etwa den Fulldublex, sondern wirklich M-Audio Delta, dann schau nochmal
unter den Systemsteuerung nach, was dort alles eingetragen ist.
Nicht das da noch ein alternativ Treiber angewählt ist. Auch im Gerätemanager nachschaun, ob da ein Konflikt irgendwo besteht. Erkennbar durch ein gelbes Ausrufezeichen.

Auch wichtig, wie die Einstellung der M-Audio Soundkarte an sich eingestellt ist. Mein DMA Buffer z.B, ist auf 512 z.B. kommt aber immer drauf an, wie gut
Dein PC ist.

Hoffe es hilft Dir ein wenig.
 
Hi und Willkommen,

ich habe die selbe Audiokarte, sehr kurz nach Anschaffung habe ich aus Treiberproblemen nach nem Supergau in Cubase notgedrungen Asio4all installiert/aktiviert, läuft problemlos seit dem...

Sicher keine direkte Beantwortung deiner Frage, aber ein Tip zum probieren.


Gruss Holgi
 
Hi,

Hast schonmal andere Steckplaetze ausprobiert fuer die Karte?
( Ich mein jetzt an DEINEM Rechner? )

Benutzt Du S Ata Platte(n)?
Damit hatte es schon frueher mal Probleme gegeben.
Rechner interne Bandbreite fuer Ressourcen zwischen S Ata und Soundcard...

Und nicht zuletzt: Wisch mal mit nem sauberen Tuch ( am besten Baumwolle, 1000 mal gewaschen ) alle Kontakte der Steckleiste an der Karte ab.


Gruss, Pete.
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten und Tipps.

Um Eure Gegenfragen zu beantworten
- Die Treiber sind richtig gewählt und es liegt kein Konflikt im Systemmanager vor
- DMA Buffer steht auch bei mir auf 512
- Die Test PCs waren ein C2D mit 4GB Ram, S-ATA HDD und ein P4 2,8GHZ mit 2GB Ram und IDE-Platten --> S-ATA kann das Problem auch nicht sein.
- Steckplätze alle durchprobiert (in beiden PCs) --> keine Änderung des Problems

Werd mir jetzt den Link noch anschauen und mal ASIO4All ausprobieren. So langsam bin ich gefrustet, vielleicht sollte ich mir eine andere Karte anschaffen...
 
Kenn ich ...

Ist scheinbar immer dann derFall, wenn irgendein anderes Programm die Karte in Beschlag nimmt. IMMER passiert das bei mir zum Beispiel, wenn ich nen Youtube-Video im Browser offen hab und dann FLStudio starte (wurde FLStudio zuerst gestartet, lässt sich aber trotzdem ohne Probleme ein Youtube-Video abspielen). MANCHMAL passiert das, wenn ich nen Lied im MediaPlayerClassic laufen habe und OFT passiert das, wenn Winamp an ist.

Verstehe ich auch nicht ganz, was das soll.

Werd mir jetzt den Link noch anschauen und mal ASIO4All ausprobieren.
Bleib lieber bei dem M-Audio Treiber. Der geht bei der Karte besser.

So langsam bin ich gefrustet, vielleicht sollte ich mir eine andere Karte anschaffen...
Bin ich auch seit einiger Zeit am Überlegen (allerdings aus anderen Gründen).
Kann mir bei der Gelegenheit eventuell jemand sagen, was er von diesem Deal hier hält, und ob die Karte was taugt ?:
http://www.justmusic.de/news/100-euro-fuer-ihre-soundkarte!-384.html
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
S
Antworten
39
Aufrufe
4K
matlo
matlo
basslife
Antworten
16
Aufrufe
2K
Rescue
Rescue
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Superdudey
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben