ASIO-Problem mit Nuendo + Profire 2626

  • Ersteller onkel_willi
  • Erstellt am
O

onkel_willi

Registriert
10.07.08
Beiträge
608
Reaktionen
28
Punkte
763
Windows XP-32 Bit
Nuendo 4.3
M-Audio ProFire 2626

Ich habe meinen Audiorechner 2009 zusammengestellt und seitdem nix an seiner Konfiguration geändert und jeden direkten Kontakt zum Internet vermieden. Er lief bis 2012 einwandfrei an 2 MOTU 2408 MKII, danach auch einige Wochen problemlos am neuen ProFire 2626. Vor wenigen Wochen tauchte sporadisch folgendes Problem auf, das nun immer häufiger (teilweise alle 5 min) auftritt:

Es ist auf einmal nichts mehr zu hören und die Pegelanzeige der ASIO-Auslastung ist eingefroren. Ich kann ansonsten normal weiter arbeiten, speichern und nach einem Programmneustart läuft's wieder.

Anfangs dachte ich, es liegt an Überlastung aber selbst bei einer Latenz von 1024 Samples (Balken kaum sichtbar) tritt das Problem auf. Außer der unregelmäßigen Installation von neuen VST-Plugins hat sich nichts verändert. Keine Updates seit 2009. Beim ASIO4ALL-Treiber war das Problem noch schlimmer.

Jemand eine Idee - idealerweise ohne alles plattmachen zu müssen?
 
Lass den mal nebenbei laufen wenn es zu den Aussetztern kommt:
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Dann kannst du mal versuchen nach neu installierten Diensten oder Treibern zu suchen und diese zu deaktivieren bis alles wieder im grünen Bereich ist.
 
Danke, versuch ich gleich mal.
 
Was macht bei Nuendo, Motu bzw der 2626 ein Asio4all Treiber?



:sx3:

oder was?

Hast du das Firewirekabel mal gewechselt? Welchen Chipsatz hast du dafür verbaut usw.
 
Wird jetzt - sobald das Wort "Nuendo" fällt - immer erst mal von Cracks ausgegangen?

Fände ich nicht richtig - in Dubio pro Reo.

Clemens
 
Nene, nur in Bezug auf Nuendo und Asio4All...auf solche Ideen kommen nur komischer Vögel, sorry to say!
 
auf solche Ideen kommen nur komischer Vögel

Kann ich ABSOLUT nicht nachvollziehen.

Wieso soll man, wenn eine Interface-Software-Kombi Probleme macht, nicht mal probehalber Asio4All installieren und schauen, ob die Software dann besser läuft?

Ausserdem:

Er lief bis 2012 einwandfrei an 2 MOTU 2408 MKII, ...

Nicht gerade Cracker-Ausstattung, oder?



Dann nicht gleich "say" sondern erst mal "think" ;)

Clemens
 
Das ist eine Sicht der Dinge, das muss weder die meine sein und ist sie auch nicht!

Jo, was machen wir nun? ;-)
 
Am Besten warten wir, bis sich der TE meldet und uns evtl. eine Info zum verwendeten FW-Chipset gibt. Das M-Audio Profire mag am liebsten den TI und rennt sonst auch gut mit in den Macs verbauten, steht ja auch extra auf der Hersteller Homepage. Allerdings irritiert mich, daß es erst eine Weile gut gelaufen ist, denn wenn es diesbzgl. zickt, dann zickt es i.d.R. gleich...

Edit: Ob die aktuellsten Treiber aus dem Netz installiert sind wäre noch interessant
 
Jep sehe ich auch so...daher ja meine Fragen oben, die scheinbar ohne Bedeutung sind. ;-)
 
Den ASIO4ALL hab ich natürlich nur aus Testgründen genutzt - kam mir halt als erstes in den Sinn.

Folgende FireWire Karte ist verbaut:
EXSYS EX-16450 PCI Express x1 Karte FireWire IEEE1394 (TI Chipsatz)

Auf der Hersteller-Homepage wird leider kein Treiber angeboten, daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie aktuell er ist.

Das merkwürdige ist halt, wie tomric schon bemerkt hat, dass es ein schleichender Prozess war.

Hab übrigens seit 2 Stunden das oben genannte Tool laufen und seitdem keine Probleme... Vorführeffekt schätz ich.

Hab leider nur 1 Firewirekabel - meint ihr eine solch einfache Lösung wäre in dem Fall wahrscheinlich?
 
Okay, an der FW-Karte sollte es (ausser es waer was defekt) nicht liegen, bzgl. Treiber meinte ich allerdings die vom ProFire auf der M-Audio Homepage ;)
 
Ja das ist der aktuellste
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben