M-Audio Delta 44

Mertn

Mertn

Registriert
06.09.05
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
102
schönen guten tag,

ich bin erst neu in der recording branche und habe mich schon etwas informiert.

mir wurde die delta 44 von m-audio empfohlen, um eine 5-mann band aufzunehmen.
jedoch weiß ich nicht genau, wie ich auf 4spuren gleichzeitig aufnehmen kann und welcher mixer für mich ideal wäre. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen! danke im voraus!

mfg martin
 
Hallo,

na ja, für eine 5 Mann Band würd ich eher zu einer 8 Kanal Soundkarte raten, dann kannst du alles seperat aufnehmen. Auch wenn ihr eure Sachen nacheinander einspielen wollt kann eine 8 Kanal nicht schaden, dann hast du mehr Möglichkeiten, das Schlagzeug aufzunehmen. Für den Anfang wäre vielleicht die M-Audio 1010lt keine schlechte Wahl. Mit einer 8 Kanal Karte könntest du bei der Aufnahme wahrscheinlich auch auf ein Mischpult verzichten und bräuchtest nur noch einen 8 fach Preamp, z.B. den SM Pro Audio PR-8 Mk2.

Um 4 (oder 8) Spuren auf einmal aufzunehmen reicht für den Anfang im Normalfall die Software, die bei der Soundkarte dabei ist (z.B. Cubase LE oder Cubasis), da ich aber nicht mit Software arbeite kann ich dir da nicht so viele Tips geben.
 
nun habe ich aber schon eine 4kanal spundkarte ich denke das müsste auch erstmal reichen. nur welches mischpult soll ich mir nun zulegen? wieviele eingänge sind empfehlenswert?

achso und reicht das programm cubasis [g=77]vst[/g] 5 um auf 4spuren zu gleich aufzunehmen und ein anstendiges mastering hinzubekommen?

danke
 
Achso, du hast die Soundkarte schon. Cubasis kann auf jeden Fall 4 Spuren auf einmal aufnehmen (--> Handbuch). Ich würde ein paar Möglichkeiten sehen: nehmt zuerst mal eine Version der Songs auf, einfach nur Stereo. Danach lasst ihr den Schlagzeuger nochmal zu der schon gemachten Aufnahme einspielen, dann die Anderen. 4 Spuren sollten eigentlich fürs Schlagzeug schon ausreichen. Als Mischpult hab ich schon viel positives über die Yamaha MG Serie gelesen, da musst du eins raussuchen, das auch 4 Kanäle gleichzeitig ausgeben kann (über Subgruppen).
 
yo ich hatte da ein ein günstigeres model gedacht:
behringer
das müsste auch gehen oder? is auch mit 4subgruppen.

so und noch ein problem ich habe jetzt cubase und kann aber nur auf 2 spuren aufnehmen. warum???

danke
 
Hmm ... also wenn du nicht unbedingt die Optik brauchst (sieht schon cool aus das große) und wenn du nicht ganz so viele Mikroeingänge brauchst und wenn du auch mit 4 Aux Sends auskommst, dann würde ich eher zum Eurorack UB-2442 tendieren. Das hätte nämlich auch Direct-Outs, dabei wird da Signal der einzelnen (Mikro-)Eingänge direkt nach dem Preamp abgegriffen. Damit kannst du Aufnehmen und gleichzeitig einen Monitormix damit machen. Das könntest du dann u.U. behalten, falls du mal auf eine 8 Kanal Karte upgradest.
 
ne auf die optik kommts mir weniger an. das kleinere sieht auch anstendig aus und past gut in meine preisklasse.

nun nochmal zu cubase. woran könnte das liegen, dass ma nnur 2spuren gleichzeitig recorden kann?

mfg
 
nein danke, bei thomann krieg ichs für 280 und zwar neu.

schönen abend noch...

mfg martin
 
Mertn schrieb:
ne auf die optik kommts mir weniger an. das kleinere sieht auch anstendig aus und past gut in meine preisklasse.

nun nochmal zu cubase. woran könnte das liegen, dass ma nnur 2spuren gleichzeitig recorden kann?

mfg

Guten Morgen,

also ich hab zwar nur Cubasis [g=77]VST[/g] 4, aber vielleicht gehts bei deiner Cubase Version genauso oder ähnlich:

- "Mutli Aufnahme" aktivieren
- bei "[g=77]VST[/g] Eingänge" alle Eingänge aktivieren (Standard sind nur die ersten 2 aktiv)
- den Spuren, die aufgenommen werden sollen, verschiedene Eingänge zuweisen
- die zur Aufnahme benötigten Spuren auf "record schalten"
- aufnehmen

Die Details (z.B. in welchem Menü sich die Menüpunkte befineden und so) weiß ich jetzt nicht, da musst du das Handbuch befragen.
 
schönen dank, hat geklappt.

mfg martin
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben