Aaaber.... gerade unter NI Maschine ist nach 5 Instanzen Kontakt Schluss. Entweder fängt das große Knacken an (CPU Last zu hoch?) oder ich muss derart an der Interface-Latenz (rauf auf 512 Samples) drehen, dass ein sinnvolles Nutzen von MIDI-Instrumenten nicht möglich ist.
Kannst Du das mit NI Maschine nochmal genauer erläutern?
Wie ist diese angeschlossen und was wird dort geladen bzw. wie wird alles darüber gesteuert?
Ich hab hier ein deutlich schwächeres System, aber auch keine Maschine und kein Motu sondern ne olle RME über PCI laufen.
Mehr als 5 Instanzen von Kontakt sind absolut kein Problem.
Was schon angesprochen wurde:
Es kommt auf die Kontakt-Patches an.
Die Effekte von Kontakt sind oftmals sehr CPU-hungrig. Die kann man in der Regel aber abstellen.
Auch wenn Timestretching im Spiel ist kann es u.U. zu einer erhöhten Last kommen.
Notgedrungen klappt bei mir auch das Einspielen mit 512er Buffersize. Das sind bei mir so 25 ms, wenn keine latenzbehafteten Plugins im Spiel sind. Für Keyboard einspielen reicht das massig aus. Man kompensiert ja auch selbst sein Einspielen automatisch.
Ich denke mal bei Dir kommt das Knacken noch von etwas anderen.
Entweder im Verbund mit Maschine oder das die CPU hochfährt. Grafikkarte ist auch immer wieder ein Thema.
Ich würde jetzt einfach mal systematisch vorgehen.
Wie verhält sich das System ohne Maschine, wie verhält sich Kontakt bei verschiedenen Patches, was macht meine CPU wirklich, sind evtl noch Plugins involviert etc.