Lohnt sich ein Power Mac G5 noch?

  • Ersteller 26_DAEMONS
  • Erstellt am
26_DAEMONS

26_DAEMONS

Registriert
06.02.06
Beiträge
3.250
Reaktionen
1
Punkte
4.123
Ich könnte an einen gebrauchten G5 Quad mit 4 GB Ram kommen. Lohnt es sich denn überhaupt noch einen nicht Intel basierten [g=18]Mac[/g] zu kaufen?

Oder anders gefragt, wie lange werden die G5 noch unterstützt werden?

Will ihn auf 8 oder 16 GB Ram aufrüsten und dann mit Vienna Instruments zuballern. Mehr soll er auch nicht tun.

Was meint ihr?
 
2-3 jahre gibts da sicherlich keine probleme wenn dir die leistung (dann auch noch) ausreicht denk ich mir... gibt ja genug pros die mit g5 quads arbeiten und damit auch locker auskommen... und im produktiven einsatz wechselt man nicht so gerne seine pferde wenns nicht nötig ist (unnötige standzeiten..)... wenns also ein gutes angebot ist, wieso nicht.
 
Grüße.


in nicht wenigen studios stehen noch alte g3 rum. warum? weil die kisten laufen und tun, was sie sollen. und wenn das der fall ist, spielt es dann eine rolle, ob der rechner aktuell ist?


Der Gruß


Griffin
 
husthusthust
16 gigabyte ram!?!?!?!?
hammerstarke sache bin voll auf deiner seite
es gibt doch nichts besseres als zuviel ram
 
Unterstuetzt der G5 mehr als 4GB?

Er sollte auf keinen Fall mehr als die Haelfte eines MacPro kosten (also 1100€)sonst lohnt sich das ueberhaupt nicht.
 
Moin!

Man kann zumindest die letzte Version des G5 bis auf 16 GB aufmotzen, bei den früheren Modellen ist das nicht selbstverständlich.
Die ersten Modelle unterstützen nur bis 4 bzw. 8 GB.

Und wozu überhaupt wozu 16 GB?
Bleib auf dem Teppich. 4 GB reichen völlig aus, außer Du bearbeitest ne 10 GB große Datei im Photoshop...

Ich würde das Angebot auch nur annehmen, wenn die Restspezifikationen stimmen und das Teil unter 1000 Takken kostet, ansonsten bekommst Du für das Geld heute mehr Performance von den Intelmaschinen.
Welche Version mit wieviel GHz umfasst denn das Angebot?

Grüße

Markus
 
Wolfgang schrieb:
Unterstuetzt der G5 mehr als 4GB?

Er sollte auf keinen Fall mehr als die Haelfte eines MacPro kosten (also 1100€)sonst lohnt sich das ueberhaupt nicht.

Wie bitte für einen Quad? Kappes, der darf auch mehr als 1100 Euro kosten und ist noch lange brauchbar!
 
Naja verglichen mit einem Macpro schafft er nur die Haelfte Plugins von daher ist er auch nur "die Haelfte" wert.

Bin von einem G5 Quad auf einem 8 core umgestiegen.

Ich sag´s ja ungern, aber manchmal wuensch ich mir die Pausen zurueck.
 
Wolfgang schrieb: Bin von einem G5 Quad auf einem 8 core umgestiegen.
Ich sag´s ja ungern, aber manchmal wuensch ich mir die Pausen zurueck.
8-Core*sabber*... Manchmal beneide ich Dich um Deine Probleme :D Naja, wenn der Kurs gut ist (genug Speicher, Platte) dann ist so ein Quad G5 schon noch ne Weile brauchbar...
 
Danke für die vielen Antworten.
Also kosten würde das Ding, ist übrigens ein Baujahr 2006 G5 Quad mit 2.5 GHz, 2500 € mit zwei 160 GB Festplatten und wie gesagt 4 GB Ram und einer GForce 7800GT (Pcie basiert).
Keine Ahnung was sowas heute wert ist? :)

Preislich wäre er da bei einem aktuellen Xeon Quad 2,33? ohne Extras und 1GB Ram...

Geht der Preis überhaupt so in Ordnung? Ist halt schon sehr weit von Wolfis veranschlagten 1.100€ entfernt. :D

Jedenfalls würde mich das Teil mit zusätzlichen 4 GB Ram so um die 2800€ kosten, was noch gerade so im Rahmen wäre.

Soll ich, oder eher einen 2Ghz Intel Quad kaufen?
 
Ein 2,6 Quad Intel mit 1GB Ram und einer 250er Platte kostet im Moment 2350,-.

1GB Ram zusaetzlich kostet 75€.

Mit 5GB Ram legst du dann 2650,- hin.

Da haste was davon.
 
@marcoustic
Ja Okay, 16 GB ist derweil sicher übertrieben. Aber die Möglichkeit zu haben, auf 16 GB später auszubauen, finde ich beruhigend. Vorallem, wer weiß was da noch so an Sample-Libs in Zukunft kommen wird. :D
UND ich kann Ramtechnisch auf externe PC's verzichten. Was schon mal eine Menge Strom spart. :D
 
wieso 16 gigabyte sind doch cool
du hast 8 steckplätze beim g5 dann holste dir für jeden steckplat ein 2 gig riegel
einer kostet so 100 eus
dann biste bei 1600
ich sag dir des lohnt sich
deine karre geht dann ab wie schmidts katze
 
@Wolfgang
Huh? Wo kaufst du deine Apples? Bei mir steht da 2519€ für die 2.66er Version in der Grundausstattung. Okay, dass man RAM nicht im Applestore kauft, weiß ich mittlerweile auch :)
Oder rechnest du ohne Steuern?

Na, jedenfalls, entweder ich kann noch etwas beim Gebrauchten feilschen, oder ich spar lieber doch noch weiter auf einen Neuen.
 
in nicht wenigen studios stehen noch alte g3 rum. warum? weil die kisten laufen und tun, was sie sollen. und wenn das der fall ist, spielt es dann eine rolle, ob der rechner aktuell ist?


Man muss auch immer Bedenken was die Pros drauf laufen haben... Wenn du ein PT HD-System am Start hast ist die Rechnerleistung nebensächlich...
 
Aha! Schurkistane! Danke für den Link, Wolfgang. Das erklärt natürlich alles. :)
 
Also G3s hat keiner mehr, G4 ja.
 
Naja, Rechenleistung ist mir schon wichtig, aber nicht so extrem. Zumal mein jetztiges System ohnehin lächerlich aber dennoch ausreichend ist. Einzig am Ram harpert es schon extrem. Und auf Win 64 umsteigen oder gar Vista 64bit?? Nä! Vorher säg ich mir was ab. :D
 
26_DAEMONS schrieb:
Naja, Rechenleistung ist mir schon wichtig, aber nicht so extrem.

Wenn du ihn mal hast wirst du feststellen das du mit dem wesentlich mehr machen kannst als nur Samples abschiessen.
Und dann macht´s auch Spass.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben