Logic X News

  • Ersteller frankye
  • Erstellt am
Gab es nicht vor Monaten schonmal ein Patent in dieser Richtung?
 
Hallo Frankye,

über dieses Patent hatten wir schon vor ca. 1 Jahr oder spätestens in diesem Frühjahr schon gegrübelt ;)

Ist aber eine interessante Sache.
 
Ist diese Sensation jetzt speziell nur für Appel-User mit Logic so spannend?
Wenn ich ich es so recht versthe ist ja eigentlcih die geliche Technik und Möglichkeit , die Melodyne bereits anbietet oder?

"While there are certain algorithms on the market for digital audio workstations, such as Melodyne from Celemony, Apple has yet to include the feature in its own Logic DAW."
 
Es ist nicht die gleiche Technik, aber sie hat das gleiche Ergebnis. Deswegen auch ein eigenes Patent. Wenn es gut umgesetzt ist und auch gut funktioniert, ist es doch toll sowas nativ in der DAW zu haben. Sind aber noch "wenn"s an entscheidenden Stellen ;)
 
Zu spät!
 

Anhänge

  • Ap.png
    Ap.png
    652,1 KB · Aufrufe: 108
Hallo Frankye,

über dieses Patent hatten wir schon vor ca. 1 Jahr oder spätestens in diesem Frühjahr schon gegrübelt


Jein, das war wohl nur eine erste Version, bei dem hier sind auch Grafiken von Logic dabei und es ist neuer.
 
ach, seien wir einfach mal gesapnnt, was Logic x bringt. Ich habe inzwischen Melodyne geupgradet, aber so etwas direkt in der DAW zu haben, wäre natürlich absolut toll, vor allem wenn es gut funktioniert. Ich glaube, man reagiert damit einfach auf den Erfolg von Cubase und Studio One und das finde ich prinzipiell sinnvoll. Wenn jetzt noch ein paar Sachen gelöst werden, die in der Praxis von Logic 9 nerven, dann werde ich natürlich das Upgrade machen und nicht mehr links und rechts schielen müssen ;)

"With polyphonic detection, a user would be able to tune all strings on a guitar with a single strum. "

Da kriege ich allerdings Kopfschmerzen. Das kann nämlich selbst Melodyne, trotz Versprechungen nicht bzw. nur sehr, sehr bedingt und mit viel Feinarbeit und am besten noch mit Konzertgitarren mit Nylonsaiten, aber sobald Obertöne eine zunehmende Rolle spielen, wird´s sehr kniffelig. Also z.b. bei bei Western- und E-Gitarren. Celemony hat einige Jahre Vorsprung auf dem Gebiet. Ich glaube das nicht, das das so bedingungslos funktionieren wird. Bzw. kann so ein Algorithmus natürlich nicht die Unregelmäßigkeiten einer Gitarre und seines Spielers berücksichtigen. Ich würde so etwas auf keinen Fall als Werbeargument benutzen.
 
"With polyphonic detection, a user would be able to tune all strings on a guitar with a single strum. "

Da kriege ich allerdings Kopfschmerzen. Das kann nämlich selbst Melodyne, trotz Versprechungen nicht bzw. nur sehr, sehr bedingt und mit viel Feinarbeit und am besten noch mit Konzertgitarren mit Nylonsaiten, aber sobald Obertöne eine zunehmende Rolle spielen, wird´s sehr kniffelig. Also z.b. bei bei Western- und E-Gitarren. Celemony hat einige Jahre Vorsprung auf dem Gebiet. Ich glaube das nicht, das das so bedingungslos funktionieren wird. Bzw. kann so ein Algorithmus natürlich nicht die Unregelmäßigkeiten einer Gitarre und seines Spielers berücksichtigen. Ich würde so etwas auf keinen Fall als Werbeargument benutzen.
Kennst du T.C. Electronic? Stichwort PolyTune? Funktioniert wunderbar.
Und wenn es in ner kleinen Gitarren-Tretmine läuft, warum nicht auf der heimischen DAW?
Ich bin jedenfalls gespannt, auch wenn Logic selbst für mich aufgrund des Handlings leider nicht in Frage kommt.
 
klar kenne ich den Polytune und der funktioniert auch. Fast so gut wie Korg mit nur 1 Note auf einmal. Aber ich gehe davon aus, das die meinen "einmal rein schrammeln und alles wird gut egal wie schlecht gestimmt, schief und verzogen die Gitarre ist". Das sehe ich nicht so ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
617
notebynote
notebynote
B
Antworten
2
Aufrufe
339
BlackMountain
B
Bergie
Antworten
11
Aufrufe
2K
giacomo
giacomo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben