Logic X 10.5 - it's here - MusicTechHelpGuy Introduction

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Gut, dass ich das Update nur auf meinem "Versuchsrechner" installiert habe! Das Update für die Remote spare ich mir noch!
 
Habe nen ähnlichen Hinweis von Kush bekommen:
......
Hier heißt es konkreter, es läge an Catalina. Wenn Logic Pro X 10.5 unter Mojave installiert ist, läuft es vielleicht noch ...?

Übersetzt heißt das,
wir (und sicherlich eingie andere auch..) haben es bis heute nicht für nötig gehalten unsere Software auf Catalina anzupassen und jetzt sind wir gezwungen schnell Gas zu geben, weil Apple inzwischen auch noch Logic upgedated hat. ;):D
 
Übersetzt heißt das,
wir (und sicherlich eingie andere auch..) haben es bis heute nicht für nötig gehalten unsere Software auf Catalina anzupassen und jetzt sind wir gezwungen schnell Gas zu geben, weil Apple inzwischen auch noch Logic upgedated hat. ;):D

Das stimmt nicht. Es gibt ganz offensichtlich einige Plugins, die wunderbar unter Catalina und 10.4.8 laufen, unter 10.5 aber nicht.
 
Hab mir jetzt die Videos angeguckt und bin ungemein beeindruckt. Ich glaub das wäre jetzt meine erste zweit DAW, welche ich ernsthaft in Erwägung ziehen würde. Leider stemmt mein OSX diese Version nicht. Wenn ich mal auf nen neueren Mac umsteigen müsste, dann wären mir die 200$ und die Einarbeitungszeit allemal wert.
 
Habe zum Spaß Replika GT in eine Session gezogen. Logic ist sofort abgestürzt.
 
Wenn Logic Pro X 10.5 unter Mojave installiert ist, läuft es vielleicht noch ...?
Ja, soweit ich sehen kann, bis jetzt noch kein Problem mit Kush unter Mojave.
NI habe ich nicht.
 
Hat jetzt nicht direkt mit 10.5. Zu tun aber die remote app integration mit ipad und den vst Instrumenten ist geil.

 
Wenn Logic Pro X 10.5 unter Mojave installiert ist, läuft es vielleicht noch ...?
Ja, soweit ich sehen kann, bis jetzt noch kein Problem mit Kush unter Mojave.
NI habe ich nicht.
Das ist gut zu wissen. Habe das Logic-Update noch nicht gemacht (arbeite auch noch mit Mojave) - aber dann kann ich es ja mal wagen.
NI habe ich teilweise, aber die angesprochenen Plugins nutze ich eigentlich nie, aber kann ich dann ja auch mal testweise einfach reinziehen und ein bisschen dran schrauben.
 
Was ich von NI habe, scheint (bei Schnelltests) zu laufen:
Absynth
Kontakt
Massive (und Massive X)
Reaktor
FM8
Battery
Effekte habe ich nur ein paar probiert, Absturz hatte ich keinen.
 
Das ist gut zu wissen. Habe das Logic-Update noch nicht gemacht (arbeite auch noch mit Mojave) - aber dann kann ich es ja mal wagen.

Man kann das bei Logic sowieso generell wagen (war jedenfalls bei sämtlichen Versionen bisher so), wenn man sich vorher die bestehende Installation sichert (idealerweise irgendwo hin kopieren und entsprechend umbenennen, manche leute zippen's auch). Das Original im Programme-Ordner belassen, Update machen, alte Version auch wieder reinschieben und dann wahlweise die eine oder die andere Version benutzen. Alles, was relevant ist (mit Ausnahme irgendwelcher Libraries und Präferenzen) befindet sich halt im Programm-Paket, was dazu führt, dass mehrere Versionen weitestgehend autark laufen können.
Innerhalb der 10er Versionen war es bisher sogar so, dass man mit neueren Versionen erstellte Projekte auch in älteren Punkt-Updates laden konnte (also ein 10.4.x Projekt in 10.3.x), wenn es neue Funktionen gab, fehlten die eben.
Unterm Strich also eine eher risikoarme (würde fast "risikolose" sagen) Sache. Ich würde dennoch keine wichtigen Projekte ohne Backup mit der neueren Version speichern, so lange man die nicht auf Herz und Nieren getestet hat.
 
Man kann das bei Logic sowieso generell wagen (war jedenfalls bei sämtlichen Versionen bisher so), wenn man sich vorher die bestehende Installation sichert (idealerweise irgendwo hin kopieren und entsprechend umbenennen, manche leute zippen's auch).
Das sowieso :)

Innerhalb der 10er Versionen war es bisher sogar so, dass man mit neueren Versionen erstellte Projekte auch in älteren Punkt-Updates laden konnte (also ein 10.4.x Projekt in 10.3.x), wenn es neue Funktionen gab, fehlten die eben.
Das waren meine Bedenken - habe ich ehrlich gesagt noch nie getestet, da ich bisher nicht wieder zur einer anderen Version zurück musste.
 
Hab mir jetzt die Videos angeguckt und bin ungemein beeindruckt. Ich glaub das wäre jetzt meine erste zweit DAW, welche ich ernsthaft in Erwägung ziehen würde. Leider stemmt mein OSX diese Version nicht. Wenn ich mal auf nen neueren Mac umsteigen müsste, dann wären mir die 200$ und die Einarbeitungszeit allemal wert.

+1

Ich hab mal mit Garageband am Imac und der Ipad Remote App rumgespielt, das zusammen hat schon mehr Böcke gemacht als Cubase, Reaper oder Studio One. Wird es wohl mit dem neuen Logic Update sehr verlockend , ein gebrauchter Mac Mini 2012 mit i7 passt noch auf den Schreibtisch :D
 
Das waren meine Bedenken - habe ich ehrlich gesagt noch nie getestet, da ich bisher nicht wieder zur einer anderen Version zurück musste.

Für mich haben sich - aus eigentlich nicht erkennbaren Gründen - zwei der 10.4.x-er als nicht brauchbar herausgestellt, eine davon war die x.x.7er, die andere vermutlich die x.x.3er. Da war ich froh, beide im Direktvergleich zu haben und mich dann für die bessere entscheiden zu können.
 
Ups:
Bildschirmfoto 2020-05-15 um 09.47.41.png


Logic 10.5.0 unter MacOS 10.14.6. Plugin geöffnet, den Regler angefasst (die Omegas haben ja nur einen ;)), Logic war direkt weg.

Also zurück zur alten Version :D
 
Ich teste sofort...

Nö, kein Problem:

Selbes Plugin einmal auf einer Mono-, einer Stereo- Audiospur als auch im Master.

Bildschirmfoto 2020-05-15 um 10.11.30.png

Bildschirmfoto 2020-05-15 um 10.11.49.png
Bildschirmfoto 2020-05-15 um 10.12.24.png

Edit: habs auch mit Audiofiles und beim Abspielen getestet und an den Knöpfen gedreht...alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir gibt es kein Problem mit Kush: OSX 10.14.6. Logic 10.5.
 
Ich teste sofort...

Nö, kein Problem:

Selbes Plugin einmal auf einer Mono-, einer Stereo- Audiospur als auch im Master.

Anhang anzeigen 80465

Anhang anzeigen 80466
Anhang anzeigen 80468

Edit: habs auch mit Audiofiles und beim Abspielen getestet und an den Knöpfen gedreht...alles gut
Auch bei mir gibt es kein Problem mit Kush: OSX 10.14.6. Logic 10.5.
Das ist komisch - habe es gerade mit einem bestehenden Projekt probiert, da ist es beim Anfassen des Intensity-Reglers sofort abgestürzt, alle anderen Plugins, von PA, fxpansion, Waves haben problemlos funktioniert.
Habe jetzt auch mal ein leeres Projekt mit einer Audio-Spur erstellt und da klappt es. Danach dann das bestehende Projekt geöffnet und dort geht es jetzt auch.
Danach Logic beendet und mal direkt das bestehende Projekt geöffnet - jetzt ist dort auch alles ok o_O
Na, mal beobachten. Aber danke für die Hinweise, ich hätte es jetzt erst mal abgehakt.
 
Also mit dem Update hat Logic m.E. sehr viele nützliche Dinge dazubekommen. Die Tatsache das Ableton so weit verbreitet ist, liegt sicherlich am genialen Workflow mit Clips, was Logic jetzt nochmals ein wenig optimiert hat und neben der klassischen Trackview optimal integriert hat. Der Stepsequenzer war ebenso wie die lang ersehnte Modernisierung des EXS24 längst überfällig und ist Apple (wie ich finde) auch gut gelungen.
Sowas geiles wie den Autosampler habe ich bis dato auch noch nicht gesehen (hier mal ein kurzes Video dazu )...

Was ich auch sehr lobenswert finde, ist die Tatsache, dass für die neuen Sachen auch gleich mal kurze Tutorial-Projekte im Update enthalten sind (sogar auf Deutsch), was die Einarbeitung definitiv erleichtert.

Obendrauf noch als Demo-Projekt der Billie Eilish Song "Ocean Eyes", um mal zu zeigen, was alles möglich ist mit Logic. Also ich bin mehr als zufrieden mit dem neuen Spielzeug und hatte bisweilen noch keine Fehler mit Drittanbieter-Plugins, bin aber ebenfalls noch auf Mojave (Version 10.14.6).
 
Eigentlich Nippes, aber mir ist gerade aufgefallen, dass es Spur-Icons gibt, die sich passend mit der Spurfarbe umfärben.

Sieht elegant aus. Oder gab's das schon vorher?
 
Nö, hab ich auch schon gesehen. Ich persönlich fänd es noch cooler, wenn die Spuren wie in ProTools eingefärbt werden könnten.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben