Logic X 10.5 - it's here - MusicTechHelpGuy Introduction

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
@RudeRudi
Die Remote gibt es aber schon lange! Ist nur ein Update!
 
Allerdings auch alles sehr Richtung "midi" und "edm". Dieses ganze Raster und loop Zeug. Schon cool aber jetzt nicht soooo relevant für Leute die Instrumente und vocals recorden.
Da bin ich bei Dir. Aber man kann beide simultan nutzen, also Live Loops und das lineare System, das macht dann doch viel mehr Sinn. Dieses Bauklötzchengeschubse kann man uU auch für schöne Sachen nutzen, die nix mit EDM/HipHop und so zu tun haben.
 
Echt klasse! Kann zwar noch nicht daran teilhaben aber ich werde mir in Kürze eh einen neuen Mac zulegen und dann freue ich ich auf das Update :)
 
Das ist ein richtig großes Update! Da gibt’s viel zu entdecken und viel zum ausprobieren! Ob ich’s dann alles nutze weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat Apple sich was einfallen lassen.
 
Ich finde die neuen Onboard-Sampler genial !
So muss das.
Super zu bedienen, sehr übersichtlich und das Wichtigste an Parametern dabei.
Das wird viele Leute animieren, nun doch mal mehr Eigene Samples zu bauen.
Da kann der unbedienbare fummelige Kontakt einpacken. Gut, um Libraries abzufeuern ist der Kotnakt ja immer noch recht nett.
 
@RudeRudi
Die Remote gibt es aber schon lange! Ist nur ein Update!

FYI:
Für das Update benötigt man mindestens IOS 13.1 (iPhone 6S oder neuer) oder das iPadOS aus 2019.
Kompatibel mit iPads mit A8-Chip oder neuer alle iPad Pro, iPad ab 5. Generation, iPad mini 5. Generation, iPad mini 4, iPad Air 3. Generation, iPad Air 2.

Edit, da die Frage gerade per PN an mich gestellt wurde:
Wenn der Appstore auf einem alten iPad die Installation von Logic Remote (1.4.1) verweigert, weil das OS nicht kompatibel ist, existiert folgende Möglichkeit, um die nächst niedrigere Version von Logic Remote zu installieren.

1.Logic Remote auf einem iPhone neuer ab 6S installieren
2.Käufe auf dem alten iPad im Appstore aufrufen
3.Dort auf die Wolke zum installieren neben Logic Remote tippen
4.Appstore liefert dann nach Rückfrage (mit OK bestätigen) die Installation, die zum alten OS des Ipad passt.(bei z.B. IOS 9.3.5 ist das Remote 1.3.2 )

Ohne zweites IOS Gerät funktioniert keine Installation alter IOS Software Versionen!

hth
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das was ich in Live mache, kann ich jetzt auch in Logic. Ich reize Live nicht aus, definitiv nicht, im Prinzip nutze ich nur den Clip View um daraus eine Struktur zu entwickeln, dann geht alles in Cubase. Ich gucke mir das nochmals an, theoretisch wäre Live damit für mich Geschichte.

Sehr gelungen sind die Reinkarnationen des EXS, des Ultrabeat. EQs aufgemotzt. Wirkt wie aus einem Guss, große Knöppe, irgendwie fluffig, das Ganze.

Gut geklaut, Apple und heute Abends wird weiter gespielt.
 
Ja, diese Frage beschäftigt mich auch gerade -
Ob Ableton Live jetzt unnötig wird für viele Logic User, die vorher Logic und Ableton zusammen verwendet haben?
Ableton ist doch damit quasi obsolet geworden.
Untere Effekt-Slottierung in Live und auch Max4Live (benutzen sicher nur die wenigsten, gibt zudem ModularAlternativen) hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RudeRudi
Die Remote gibt es aber schon lange! Ist nur ein Update!

FYI:
Für das Update benötigt man mindestens IOS 13.1 (iPhone 6S oder neuer) oder das iPadOS aus 2019.
Kompatibel mit iPads mit A8-Chip oder neuer alle iPad Pro, iPad ab 5. Generation, iPad mini 5. Generation, iPad mini 4, iPad Air 3. Generation, iPad Air 2.

Edit, da die Frage gerade per PN an mich gestellt wurde:
Wenn der Appstore auf einem alten iPad die Installation von Logic Remote (1.4.1) verweigert, weil das OS nicht kompatibel ist, existiert folgende Möglichkeit, um die nächst niedrigere Version von Logic Remote zu installieren.

1.Logic Remote auf einem iPhone neuer ab 6S installieren
2.Käufe auf dem alten iPad im Appstore aufrufen
3.Dort auf die Wolke zum installieren neben Logic Remote tippen
4.Appstore liefert dann nach Rückfrage (mit OK bestätigen) die Installation, die zum alten OS des Ipad passt.(bei z.B. IOS 9.3.5 ist das Remote 1.3.2 )

Ohne zweites IOS Gerät funktioniert keine Installation alter IOS Software Versionen!

hth
Ich brauch dir jetzt wohl nicht sagen, über welches Problem ich gestern Nacht gestolpert bin ;-)
Vielen Dank für diesen Hinweis - da reicht der Danke Button alleine nicht !!
 
Ob Ableton Live jetzt unnötig wird für viele Logic User, die vorher Logic und Ableton zusammen verwendet haben?
Ableton ist doch damit quasi obsolet geworden.

Ich hatte einige Jahre Ableton in Benutzung - tatsächlich aber meist nur ziemlich rudimentär im Clipview. Mir war das alles leider nicht "traditionell" genug, irgendwie hat es nicht so viel Spaß gemacht. Am Ende bin ich ein Old-School-Gitarrentyp und da das letzte große Update bei Ableton satte 250 Euro kosten sollte, bin ich letztes Jahr schliesslich wieder auf LOGIC umgeschwenkt. Aber naja, dieses Arbeiten mit den Clips in Live hat mir dann schon manchmal gefehlt, hat sich seit heute aber offenbar erledigt. Hurra!

Heute schon ein paar Stunden mit 10.5. rumgespielt. Macht Spass..... und das alles kam auch noch kostenfrei. Ist schon bemerkenswert, was Apple da rausgehauen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Sampler (wurde ja auch wirklich Zeit) ist richtig cool. Einfach und schnell zu bedienen. Samples slicen und auf die Tasten legen geht richtig fix.
Der Quicksampler kann nur stereo, keine Multi-Outs? Oder habe ich da was übersehen?
 
Mit dem neuen Utility Plugin Autosampler dürfte es in kurzer Zeit eine riesige Flut aller möglichen Hardware Sounds geben, original gesampelt und voll automatisiert inklusive bis zu 8 RR, 16 velocity layern und automatischem Loop Finder....Ich denke, die nächsten Jahre sind soundmäßig abgedeckt. Kudos, Apple!
 
Mit dem neuen Utility Plugin Autosampler dürfte es in kurzer Zeit eine riesige Flut aller möglichen Hardware Sounds geben, original gesampelt und voll automatisiert inklusive bis zu 8 RR, 16 velocity layern und automatischem Loop Finder....Ich denke, die nächsten Jahre sind soundmäßig abgedeckt. Kudos, Apple!

Wie immer ist das Problem, dass das nur für Logic-User so ist - weswegen sich die Flut in Grenzen halten wird. Sieht man ja am Preset-Aufkommen für sämtliche internen Plugins, da reden wir nämlich von etwas, dass von Null nur marginal entfernt ist. Gibt ja durchaus ganz schicke und vollkommen unterbewertete Plugins, die mit Logic daherkommen. Damals war der ES2 sensationell, heute muss sich bspw. Alchemy nicht hinter der Konkurrenz verstecken, etc. Externe Soundanbieter gibt's aber quasi nicht. Und für den EXS an sich auch nicht - und den Autosampler gibt's bei Mainstage ja schon lange (und das kost' ja fast nix). Ich halte das also für sehr unwahrscheinlich, es sei denn, Kontakt bekommt einen ordentlichen EXS-Import spendiert (aktuell ist das irgendwie so murksig wie eh und je, gerade dann wenn man im EXS Patch mal etwas komplexere Gruppen-Routings, Schalter und Offsets einrichtet).
Ich sehe das eher als (für mich sehr willkommene) Privatspielwiese.
 
Ich sehe das eher als (für mich sehr willkommene) Privatspielwiese.
Das ist es zunächst ganz sicher. Aber die Sounds werden natürlich auch als AIFF Files abgespeichert (/Users/Benutzername/Music/Audio Music Apps/Samples/Auto Sampled) und stehen damit in vollem Umfang zur Verfügung.
Wie auch immer, das macht mir meine langwierige Arbeit an alten Projekten sehr schmackhaft, weil ich automatisiert zunächst die Sounds vom 01/W samplen und alle Sounds von einem Keyboard aus steuern kann. Für mich sehr genial.
 
Nachrichten von Native Instruments:

Hi there,
Apple recently released an update to Logic Pro X – Logic Pro X 10.15.

If you’re using MASSIVE X, CRUSH PACK, MOD PACK, REPLIKA or REPLIKA XT, you might encounter some issues or crashes after updating.

We’re already working on a fix, which we’ll share with you as soon as we can. Check our support area for the latest

Das ist ja nicht so schön......
 
Also Massive X hab ich schon mir Logic 10.5 genutzt und nichts bemerkt. Aber schön das sowas wieder von NI kommt. Vielleicht sollte man sich als so großer Player doch mal bei Apple wegen einer Beta melden. Aber vielleicht wartet ja NI darauf das Apple auf die zukommt. ;-)
 
Also Massive X hab ich schon mir Logic 10.5 genutzt und nichts bemerkt. Aber schön das sowas wieder von NI kommt. Vielleicht sollte man sich als so großer Player doch mal bei Apple wegen einer Beta melden. Aber vielleicht wartet ja NI darauf das Apple auf die zukommt. ;-)
Ich denke, du hast nichts von einem Fehler gemerkt? Was veranlsst Dich denn zu einem NI-bashing Rundumschlag? Die Erkenntnislage, dass NI keine Beta Version bekommen hat? Nicht Dein ernst jetzt, oder? :L:
 
Nachrichten von Native Instruments:

Hi there,
Apple recently released an update to Logic Pro X – Logic Pro X 10.15.

If you’re using MASSIVE X, CRUSH PACK, MOD PACK, REPLIKA or REPLIKA XT, you might encounter some issues or crashes after updating.

We’re already working on a fix, which we’ll share with you as soon as we can. Check our support area for the latest

Das ist ja nicht so schön......

Also Massive X hab ich schon mir Logic 10.5 genutzt und nichts bemerkt. Aber schön das sowas wieder von NI kommt. Vielleicht sollte man sich als so großer Player doch mal bei Apple wegen einer Beta melden. Aber vielleicht wartet ja NI darauf das Apple auf die zukommt. ;-)

Habe nen ähnlichen Hinweis von Kush bekommen:

**
At this time Kush is strongly recommending that users do not upgrade to Logic 10.5.
Most 3rd-party plugin and VI makers are reporting hard crashes when loading plugins, likely due to (still more) enhanced security restrictions on Catalina's file system.

A fix is in the works for all Kush plugins and updates will be released as soon as humanly possible. Thanks for your patience!
**
Hier heißt es konkreter, es läge an Catalina. Wenn Logic Pro X 10.5 unter Mojave installiert ist, läuft es vielleicht noch ...?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben