Logic 10.8 - Whats new - Musictechhelpguy

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Noch ein hidden Feature:
:LOL:

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich denke aber auch, dass jede DAW gewisse Macken hat, die man kennen muß. Ich bin jetzt seit 14 Jahren bei Logic und erlebe immer mal wieder Überraschungen, meist aber solche, die man links liegen lassen kann, bspw. scannt Logic bei jedem Start seit einiger Zeit alle Plugins. Meine Versuche, das abzustellen, scheiterten bisher. Phhh... leck mich und weitermachen.
 
Ich mag wirklich nicht in die Gruppe dummer Fanboys gedrückt werden, aber das Bashing hier finde ich schon echt abenteuerlich.
Mal von einer anderen Seite berichtet: Ich nutze Logic seit ca. 15 Jahren zuvor Protools. Ich habe seitdem noch nicht einmal irgendwelche Updatekosten gehabt. Meine letzten Rechner (Mac Pro Late 2013) haben 10 Jahre ihren Dienst gut getan. Einer ist immer noch im Einsatz, konnte das aktuelle OS bis letztes Jahr fahren und kann das aktuellste Logic noch immer installeiren, Es ist einfach „eine“ Funktion ausgegraut, weil Logic dort in Hardware gegossene Algorithmen der M Architektur nutzt. Mein Sohn hat einen günstigen Mac Mini mit i3 von vor 6 Jahren. Auch da läuft noch alles (bis auf diese eine Feature) inklusve dem neusten OS. Er nutzt über die Famielenfriegabe übrigens die gleiche Lizenz, wie ich, für die ich seit über 10 Jahren NICHTS gezahlt habe.
Ja; Apple ist raffgierig in ihrer HW Upgradepreisgestaltung. Aber in Summe bekomme ich ein stabiles System, hammer Content und Plugins, mit Cubase wahrscheinlichste die mächtigste DAW und wenn ich dann noch die Nutzungsdauer unserer Rechner einpreise, finde ich das ein attraktives Paket.
Und sorry: wer Deliverables(Dateien an Kunden) ungehört weiterschickt… was soll man da noch sagen? Das ist wie kein Backup - kein Mitleid. Da sitzt dann das Problem vor dem Rechner. (Ich würde auch bezweifeln, ob wirklich keine oder alle Spuren selektiert waren….)

PS: Übrigens gibt es die Apple Arm Architektur jetzt seit 3 Jahren; und es war klar, das Apple sich irgendwann um die Optimierung der Software auf die neue Architektur fokussiert. Und um mal auf die andere Seite zu sehen: Steinberg hatte offen mitgeteilt, dass sie die neuen Intelchips mit Performacne und Effizienzkerne nicht vernünftig unterstützen können und vom Akuf abraten. Das war zwei Jahre lang? Ist das mitterweile vollständig gefixt.?

PS2: Windows 11 wurde Juni 2021 vorgestellt. Vor 2 Jahren also und in weitern 2 Jahren endet der Support (inklusive Securitypatches). Gibt sich auch nicht gerade viel….
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag wirklich nicht in die Gruppe dummer Fanboys gedrückt werden, aber das Bashing hier finde ich schon echt abenteuerlich.
Ich lese hier im Logic und im Cubase 13 Fred interessiert und manchmal amüsiert mit. Ich bin nur Beatles Fanboy und trotzdem mit beiden Tools zufrieden.
Das 13er Cubase bekam ich für lau innerhalb der GracePeriod, bis die Kinderkrankheiten draussen sind nehm ich eben das 11er oder12 er.
Und auch LogicUpdates bekam ich für umme ... die einen schimpfen und ich freu mich derweil erstmal. :jhappy:
 
Und sorry: wer Deliverables(Dateien an Kunden) ungehört weiterschickt… was soll man da noch sagen? Das ist wie kein Backup - kein Mitleid. Da sitzt dann das Problem vor dem Rechner. (Ich würde auch bezweifeln, ob wirklich keine oder alle Spuren selektiert waren….)
Ich gebe Dir recht.
Allerdings hatte ich 30 sek. vorher einen Bounce gemacht, der absolut in Ordnung war - nur zwei Takte Vorzähler haben gefehlt.

Ist es Dir noch nie passiert, dass während dem Bounce das Telefon klingelt usw. usw.
(EDIT: Und es war kein Deliverable an einen Kunden sondern ein Entwurf zur ersten Abstimmung an einen Kollegen.)

Aber egal - auch wenn ich's vorher gemerkt hätte, ist es immer noch ein absolut unverständlicher Fehler.
Und das hat mit Bashing nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag wirklich nicht in die Gruppe dummer Fanboys gedrückt werden, aber das Bashing hier finde ich schon echt abenteuerlich.
Mal von einer anderen Seite berichtet: Ich nutze Logic seit ca. 15 Jahren zuvor Protools. Ich habe seitdem noch nicht einmal irgendwelche Updatekosten gehabt. Meine letzten Rechner (Mac Pro Late 2013) haben 10 Jahre ihren Dienst gut getan. Einer ist immer noch im Einsatz, konnte das aktuelle OS bis letztes Jahr fahren und kann das aktuellste Logic noch immer installeiren, Es ist einfach „eine“ Funktion ausgegraut, weil Logic dort in Hardware gegossene Algorithmen der M Architektur nutzt. Mein Sohn hat einen günstigen Mac Mini mit i3 von vor 6 Jahren. Auch da läuft noch alles (bis auf diese eine Feature) inklusve dem neusten OS. Er nutzt über die Famielenfriegabe übrigens die gleiche Lizenz, wie ich, für die ich seit über 10 Jahren NICHTS gezahlt habe.
Ja; Apple ist raffgierig in ihrer HW Upgradepreisgestaltung. Aber in Summe bekomme ich ein stabiles System, hammer Content und Plugins, mit Cubase wahrscheinlichste die mächtigste DAW und wenn ich dann noch die Nutzungsdauer unserer Rechner einpreise, finde ich das ein attraktives Paket.
Und sorry: wer Deliverables(Dateien an Kunden) ungehört weiterschickt… was soll man da noch sagen? Das ist wie kein Backup - kein Mitleid. Da sitzt dann das Problem vor dem Rechner. (Ich würde auch bezweifeln, ob wirklich keine oder alle Spuren selektiert waren….)

PS: Übrigens gibt es die Apple Arm Architektur jetzt seit 3 Jahren; und es war klar, das Apple sich irgendwann um die Optimierung der Software auf die neue Architektur fokussiert. Und um mal auf die andere Seite zu sehen: Steinberg hatte offen mitgeteilt, dass sie die neuen Intelchips mit Performacne und Effizienzkerne nicht vernünftig unterstützen können und vom Akuf abraten. Das war zwei Jahre lang? Ist das mitterweile vollständig gefixt.?

PS2: Windows 11 wurde Juni 2021 vorgestellt. Vor 2 Jahren also und in weitern 2 Jahren endet der Support (inklusive Securitypatches). Gibt sich auch nicht gerade viel….
Grundsätzlich ok, aber ein wenig bashing muss man auch tolerieren, das ist einfach immer mit im Update. Beim Mastering Assistent ist das für mich etwas enttäuschend gewesen, weil ich einfach super sackfaul bin, was Mastering angeht. Und die 3 ausgegrauten Funktionen wären nett gewesen, aber mit der Clean-Variante kann ich auch was anfangen, also alles halb so wild.
Im übrigen freue ich mich sehr über Sampler Alchemy und BeatBreaker, sind tolle Features. Und dass wir seit der Einführung von der X-Version keinen Cent mehr hinlegen mußten und doch regelmäßig mit Updates versorgt werden, macht viel Spaß.
 
Ich mag wirklich nicht in die Gruppe dummer Fanboys gedrückt werden, aber das Bashing hier finde ich schon echt abenteuerlich.
Erkläre mir doch mal warum Bitwig nicht ständig die neueste OSX Version braucht?

Was ist an Logic denn so besonderes das es immer die neueste OSX Version benötigt?
 
Ich mag wirklich nicht in die Gruppe dummer Fanboys gedrückt werden, aber das Bashing hier finde ich schon echt abenteuerlich.
Mal von einer anderen Seite berichtet: Ich nutze Logic seit ca. 15 Jahren zuvor Protools. Ich habe seitdem noch nicht einmal irgendwelche Updatekosten gehabt. Meine letzten Rechner (Mac Pro Late 2013) haben 10 Jahre ihren Dienst gut getan. Einer ist immer noch im Einsatz, konnte das aktuelle OS bis letztes Jahr fahren und kann das aktuellste Logic noch immer installeiren, Es ist einfach „eine“ Funktion ausgegraut, weil Logic dort in Hardware gegossene Algorithmen der M Architektur nutzt. Mein Sohn hat einen günstigen Mac Mini mit i3 von vor 6 Jahren. Auch da läuft noch alles (bis auf diese eine Feature) inklusve dem neusten OS. Er nutzt über die Famielenfriegabe übrigens die gleiche Lizenz, wie ich, für die ich seit über 10 Jahren NICHTS gezahlt habe.
Ja; Apple ist raffgierig in ihrer HW Upgradepreisgestaltung. Aber in Summe bekomme ich ein stabiles System, hammer Content und Plugins, mit Cubase wahrscheinlichste die mächtigste DAW und wenn ich dann noch die Nutzungsdauer unserer Rechner einpreise, finde ich das ein attraktives Paket.
Danke! Du hast völlig recht. Genau das muss eben auch mal erwähnt werden - und das kommt mir meist zu kurz.

Dass man natürlich trotzdem hier und da auch Kritik äußern darf und muss, bleibt ja unbenommen:
Erkläre mir doch mal warum Bitwig nicht ständig die neueste OSX Version braucht?

Was ist an Logic denn so besonderes das es immer die neueste OSX Version benötigt?

Das empfinde ich dann auch wieder als absolut berechtigte Kritik.

Andererseits ist es eben Apple's geschäftspolitische Entscheidung, solche Einschränkungen einzubauen. Dahinter stehen natürlich eindeutig monetäre Interessen, klar, und das ist für ein gewinnorientiertes Unternehmen auch ganz normal. Es gibt da eben immer die Gratwanderung zwischen Kunden- und Profitorientierung, die erfolgreiche Unternehmen eben richtig ausbalancieren können. Apple ist weiterhin - und das auch schon lange - am Markt und scheint das ganz gut hinzukriegen. Offenbar stehen für viele Kunden die empfundenen Nachteile hinter den empfunden Vorteilen zurück.

Es ist nun also dem (potentiellen) Kunden selbst überlassen, wie er all das einordnet - entweder gehen oder bleiben, unter Berücksichtigung des Gesamtpaketes.

Auch nach gerade gemachten Erfahrungen mit einer anderen DAW sieht es für mich gerade aus, dass ich bleibe.

Trotzdem kann man ja durchaus hier und da mal nach anderen hübschen Töchtern kiebitzen. Studio One, Ableton Live und auch Bitwig sind ja ebenfalls ernstzunehmende Konkurrenten.
 
... das Verschieben– und Rotationswerkzeug finde ich ganz nett für umme.

Ich muß jetzt aber auch mal einen Dolby Atmos Mix mit Logic probieren.
 
Da muß man sich ja schon etwas einarbeiten, hast Du einen Tipp welche YT Videos da gut sind?

(sorry für OT)
Atmos wird noch sehr stiefmütterlich behandelt, die Potentiale noch gar nicht richtig ausgeschöpft - erinnert an die ersten Stereotage.
Zum Einsteig und Überblick kannst du mal hier schauen.
 
Atmos wird noch sehr stiefmütterlich behandelt, die Potentiale noch gar nicht richtig ausgeschöpft - erinnert an die ersten Stereotage.
Zum Einsteig und Überblick kannst du mal hier schauen.
Findest Du wirklich? Ich finde, dass Logic einen ziemlich Vorsprung hier hat, alleine schon durch das Einbauen des binauralen Renderers für ihren Store (der ja für Amos Content der Größte ist).
Man kann eigentlich alles Machen Obkects / beds, beliebig automatisieren etc. Mir gefällt nur die Qualität der Renderers nicht so richtig. wenn man das dann über sein Monitoranalge abhört, ist das doch deutlich mehr :)
 
Atmos wird noch sehr stiefmütterlich behandelt, die Potentiale noch gar nicht richtig ausgeschöpft - erinnert an die ersten Stereotage.
Zum Einsteig und Überblick kannst du mal hier schauen.
Danke auch von mir.
Versuche ja meist, am Pulse der Zeit zu bleiben!
 
Findest Du wirklich? Ich finde, dass Logic einen ziemlich Vorsprung hier hat, alleine schon durch das Einbauen des binauralen Renderers für ihren Store (der ja für Amos Content der Größte ist).
Man kann eigentlich alles Machen Obkects / beds, beliebig automatisieren etc. Mir gefällt nur die Qualität der Renderers nicht so richtig. wenn man das dann über sein Monitoranalge abhört, ist das doch deutlich mehr :)
Oh, da haben wir uns missverstanden. Die Atmos-Einbindung in Logic ist genial, so wie du schreibst. Klares Plus für Logic gegenüber den anderen DAWs. Auch mag ich den Apple-Renderer lieber als den Dolby-Renderer.
Ich meinte eher, dass man gerade noch in der Phase des Findens ist, ähnlich wie die ersten Tage von Stereo, wo man das Panning noch entdecken musste.
 
Aahhh 😃
 
Sehr anschaulich sind auch die Demo-Projekte, die jetzt mitgeliefert wurden
1699467674413.png
 
PS2: Windows 11 wurde Juni 2021 vorgestellt. Vor 2 Jahren also und in weitern 2 Jahren endet der Support (inklusive Securitypatches). Gibt sich auch nicht gerade viel….

Vollkommen andere Geschichte.
Ich kann trotzdem auf diversen deutlich betagten Rechner aktuelle OS'e und Programme aufspielen. Bei Apple nicht. Geplante Obsoleszenz nennt man das. Und ob man in der Zwischenzeit viel für sein Geld bekommt, spielt dabei exakt keine Rolle, geplante Obsoleszenz beschreibt in diesem Fall nur den Umstand, dass voll funktionstüchtige Hardware aufgrund mangelnder Softwareunterstützung nicht mehr wirklich genutzt werden kann. Und da ist Apple nun einmal seit jeher unter den Spitzenreitern zu finden.
 
Ich kann trotzdem auf diversen deutlich betagten Rechner aktuelle OS'e und Programme aufspielen. Bei Apple nicht.
Ventura läuft auf meinem MBA 2013. Was allerdings ziemlich sinnfrei ist, weil elend langsam. Ich erwarte ja nicht immer das Allerneueste, sondern Stabilität und Performance. Im übrigen kann man weiterhin mit Logic 10.4.5 auf Mojave Musik machen und Hits schreiben, wenn die geistige Performance das zulässt. Ich könnte mich ja auch ärgern, dass ich ein paar Monate vor der Veröffentlichung des M1 noch einen Intel Rechner gekauft habe, tu ich aber nicht, ich freue mich, dass meine kleine Kiste flott läuft.

dass voll funktionstüchtige Hardware aufgrund mangelnder Softwareunterstützung nicht mehr wirklich genutzt werden kann.
"wirklich genutzt" heisst für Dich was denn genau? Du kannst doch weiterhin recorden und mischen etc. pp. Die Zufriedenheit ist Deine eigene Sicht der Dinge, hängt aber sicher nicht von der finanziellen Möglichkeit ab. Man macht keinen Hit, weil sich das Gear verändert und als Familienvater braucht es eben andere Prioritäten, das macht Dich nicht zu einem schlechten Musiker (der du nebenbei gesagt, auch wirklich nicht bist).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben