Logic 10.8 - Whats new - Musictechhelpguy

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Klappt das bei Euch mit dem Erzeugen einer Drummer-Region auf Nicht-Drummer-Spuren?
Bei mir wird trotz des Hinweistextes "Drummer-Region hinzufügen" eine leere Midi-Region erzeugt.

 
Ich könnte mich ja auch ärgern, dass ich ein paar Monate vor der Veröffentlichung des M1 noch einen Intel Rechner gekauft habe, tu ich aber nicht, ich freue mich, dass meine kleine Kiste flott läuft.
Ich habe wir vor ein paar Wochen ein Intel MBP (2019) als Zweitrechner angeschafft - gebraucht, aber technisch und optisch wie neu, für 30% des Neupreises. Ich bin erstaunt, wie flott Cubase, Melodyne u.a. darauf laufen.

Bin noch nicht ganz schlüssig, ob ich mir Logic als Zweit-DAW zulege.
Der für mich derzeit einzige Grund wäre der dann mögliche Projektaustausch mit einem Freund.
Ich gehe davon aus, dass die aktuelle Logic-Version auch auf dem Intel MBP (16GB / 1 TB) ausreichend performant läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen kann man weiterhin mit Logic 10.4.5 auf Mojave Musik machen und Hits schreiben, wenn die geistige Performance das zulässt.

Das geht sogar bis 10.5 - und genau das mache ich aktuell.

Das greift aber zu kurz.

1) Es gibt Gelegenheiten, anlässlich derer ich womöglich aktuelle Software benutzen können muss.

2) Wenn man den Musikrechner so wie ich auch für andere Dinge nutzt und bspw. damit im Internet unterwegs ist, kann man irgendwann etwa nicht mehr die neuesten Patches für Browser benutzen. Und so kann ich mit meinem alten Macbook, obwohl technisch 1a funktionierend, nicht einmal mehr im Netz surfen, weil sich sehr viele Seiten gar nicht mehr aufrufen lassen. Ja, ich könnte darauf Linux installieren - aber das ist irrelevant.

"wirklich genutzt" heisst für Dich was denn genau? Du kannst doch weiterhin recorden und mischen etc. pp.

S.o.

Die Zufriedenheit ist Deine eigene Sicht der Dinge, hängt aber sicher nicht von der finanziellen Möglichkeit ab. Man macht keinen Hit, weil sich das Gear verändert und als Familienvater braucht es eben andere Prioritäten, das macht Dich nicht zu einem schlechten Musiker (der du nebenbei gesagt, auch wirklich nicht bist).

Alles vollkommen irrelevant (erneut s.o.).
 
Klappt das bei Euch mit dem Erzeugen einer Drummer-Region auf Nicht-Drummer-Spuren?
Bei mir wird trotz des Hinweistextes "Drummer-Region hinzufügen" eine leere Midi-Region erzeugt.

Anhang anzeigen 132407

klappt hier ohne Probleme. In Deinem Screenshot ist die Midiregion doch nicht leer? Wo ist der Fehler? Die Drummer Region ist immer möglich, egal, bei welchem Instrument. Sinn macht es bei einer Drumspur, die auch GM unterstützt. Oder man muss da neu mappen.
 
In Deinem Screenshot ist die Midiregion doch nicht leer?
Das ist ein Video. Das Startbild ist die Drum-Region, bis dahin alles Ok.
Anschliessend gehe ich auf das gelbe Plus-Symbol - Hinweistext "Drummer-Region hinzufügen" - Klick - es entsteht eine leere (grüne) Midiregion.

Sieht an einer Stelle des hier titelgebenden Videos auch genauso aus,
Bei ihm scheint es eine Drummerregion zu sein, die aber grün ist - damit könnte ich leben.
 
Nächste Frage.
In den vorherigen Versionen gab es in der Pianorolle folgende Option:
- Automation einblenden - Velocity anzeigen lassen - alle Noten auswählen. Sie dann so aus:
Bildschirmfoto 2023-11-09 um 13.26.49.png
Wenn man jetzt einen der (unteren weißen) Velocity-Punkte angefasst und gezogen hat, wurden die Velocity-Werte quasi komprimiert (Nach unten ziehen) bzw. expandiert (nach oben ziehen).
In anderen Worten - beim abwärts-ziehen wurden die Velocity-Werte enger zusammen grückt.
Dann konnte man mit dem Velocity-Regler links alle Werte um den gleichen Wert nach oben ziehen (quasi ein Make-Up Gain).

Bei mir ändern sich jetzt auch beim Ziehen im Velocity-Feld alle Werte genauso wie beim Regler.

Ist das nur bei mir so?
 
Mir wird das 10.8er Update im AppStore gar nicht angeboten, obwohl ich Ventura 13.6.1 auf einem Mac Mini M2 Pro nutze.

Hat jemand ein Idee, woran das liegen könnte?
 
Achtung, wenn man das Hofa Plugin Blindtest lädt raucht Logic 10.8 ab, zumindest bei mir.
 
Ursache wüsste ich nicht - aber wird es angezeigt, wenn Du im Appstore auf die Produktseite von Logic Pro gehst?
Nein, leider nicht!

Update: ich habe jetzt den Newsroom aufgrufen, über den dort enthaltenene Kink zum AppStore ging es dann.

Trotzdem seltsam :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt das bei Euch mit dem Erzeugen einer Drummer-Region auf Nicht-Drummer-Spuren?
Bei mir wird trotz des Hinweistextes "Drummer-Region hinzufügen" eine leere Midi-Region erzeugt.

Anhang anzeigen 132407
Geht bei mir... sowohl auf einer Drummerspur das plus drücken (gibt dann eine weitere gelbe Drummer Region), als auch eine neue Midispur erstellen und dann mittels rechtem Mausklick Drummer-Region-erstellenn klicken(da gibt es dann eine grüne Drummer Region :))
 
Nächste Frage.
In den vorherigen Versionen gab es in der Pianorolle folgende Option:
- Automation einblenden - Velocity anzeigen lassen - alle Noten auswählen. Sie dann so aus:
Anhang anzeigen 132417
Wenn man jetzt einen der (unteren weißen) Velocity-Punkte angefasst und gezogen hat, wurden die Velocity-Werte quasi komprimiert (Nach unten ziehen) bzw. expandiert (nach oben ziehen).
In anderen Worten - beim abwärts-ziehen wurden die Velocity-Werte enger zusammen grückt.
Dann konnte man mit dem Velocity-Regler links alle Werte um den gleichen Wert nach oben ziehen (quasi ein Make-Up Gain).

Bei mir ändern sich jetzt auch beim Ziehen im Velocity-Feld alle Werte genauso wie beim Regler.

Ist das nur bei mir so?
Da habe ich das gleiche Verhalten wie Du. Allerdings habe ich das vorige Verhalten noch nie bemerkt, geschweige denn genutzt. Was ich aber beim Rumspielen gerade festgestellt habe ist, das man den Velocity Stricken einen Strich in eine Lautsärkereichtung ziehen kann und damit alle dann darunter liegenden Noten dort hinziehen kann. Damit müsste man ja eigentlich Ähnliches erreichen...
 
Was ich aber beim Rumspielen gerade festgestellt habe ist, das man den Velocity Stricken einen Strich in eine Lautsärkereichtung ziehen kann und damit alle dann darunter liegenden Noten dort hinziehen kann. Damit müsste man ja eigentlich Ähnliches erreichen...
Die Methode gibt es schon lange, aber ist nicht mit dem zu vergleichen, was @clemenserwe meint. das Verhalten kenne ich aber eher vom Mixer in Gruppierungen, hab das aber nie genutzt.
 
Die alte Logic Version soll Plugin Latenz Kompensation bei Sidechaining verkacken.

Schon mal erlebt, den Fall?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben