Logic klingt besser als Cubase! Oder bilde ich mir das ein?

Registriert
23.02.21
Beiträge
434
Reaktionen
88
Punkte
802
Hallo Zusammen,

nach langen Überlegungen bin ich dann doch vor einiger Zeit von einem Windows Laptop auf ein Macbook umgestiegen. Habe mir natürlich auch sofort die Testversion von Logic runtergeladen, welches ich nun auch gekauft habe.
Bis auf meine Drumspuren die idR Vst sind nehme ich nur Instrumente über Mikrofon auf. (Trompete, Posaune, Hörner, Tuba etc.)
Vorher nutzte ich auf meinem Laptop Cubase 11 Elements. Und ich habe mich oft, auch hier im Forum, über eine gewisse boxyness im Klang beschwert. Es klang auch oft hart und wie gesagt, pappschachtelig. Ich habe immer mit viel EQ, Kompression und Hall die Schwächen ausbügeln müssen und war am Ende dann doch nur semi-zufrieden. Als Schuldigen hatte ich eigentlich meinen Kellerraum, in dem ich aufnehme, ausgemacht da der akustisch kaum behandelt und mit einer Deckenhöhe von gerade mal 2,02 Meter, alles Andere als optimal ist.
Nun klingen aber meine Aufnahmen, ohne dass ich am Raum etwas geändert hätte, bereits ohne Einsatz irgendwelcher korrigierenden EQ's oder dergleichen, astrein. Es ist ausgewogen, klar und absolut keine boxyness. Zudem scheint Logic automatisch Übersteuerungen zu vermeiden. Ich brauch am Ende nur noch dezent Hall drauf legen und das logicinterne Mastering drüberlaufen lassen und ich habe eine Aufnahme, die zumindest mein Amateurohr, nicht mehr von einer professionellen Aufnahme einer Brassband unterscheiden kann.

Ich bin total happy, aber ich hätte gerne gewusst woran das liegt. Greift Logic in irgendeinerweise in die Prozesse, automatisiert ein?
Bis auf den Hall verwende ich nur PlugIns die ich auch schon unter Cubase genutzt habe. Als Hall verwende ich den SilverVerb von Logic.

Wär schön wenn jemand Lich ins Dunkel bringen könnte.

VG
 
Es ist das Jahr 2024. Seit es DAW's gibt, wurden solche Vermutungen in jede erdenkliche Richtung aufgestellt. Alle wurden auf wissenschaftlicher Basis wiederlegt - und das duzende male über viele Jahre.
Dieses Fass muss man nun wirklich nicht nochmal aufmachen :)

Wenn's mit Logic für dich geschmeidiger flutscht, weil es vielleicht die eine oder andere Funktion hat, die deinem Workflow entgegen kommt, dann ist doch super.
 
Lass uns sachlich an die Geschichte rangehen.

Eine Option, die einen Unterschied bewirken könnte ist die Pan-Law Einstellung in den Projekteinstellungen>Audio.
Allerdings weiß ich nicht, wie man das einstellen muss, damit es genau wie in Cubase arbeitet.

Ansonsten empfehle ich Dir einen nachvollziehbaren Test.
Einfacher Level: Exportiere alle Spuren aus dem Cubase-Projekt als Stereo-Dateien und so eingepegelt, dass Du sie in Logic einfach nur Fader-Nullstellung summieren musst.
Die gleichen Dateien summierst Du genauso in Cubase.

Oder etwas aufwändiger:
Bis auf den Hall verwende ich nur PlugIns die ich auch schon unter Cubase genutzt habe.
Also kannst Du Presets der Plugins speichern und so die exakt gleichen Einstellungen in beiden DAW's nutzen.
Es müsste also möglich sein, abgesehen vom Hall zwei genau gleiche Mixe zu erzeugen, die Du dann 1 zu 1 vergleichen kannst.

Ich bin der Überzeugung, Dein Eindruck ist subjektiv und es gibt plausible Gründe dafür.
 
Warum verwendest Du ausgerechnet das älteste Hall-PlugIn, das es in Logic gibt? Wurde das nicht vor über 25 Jahren in Logic 4 eingeführt?
Habe mir gar keinen Kopf darum gemacht, sondern einfach ausprobiert, welches mir am besten gefällt. Dass es das älteste Hall-PlugIn in Logic ist wusste ich nicht.
 
Warum verwendest Du ausgerechnet das älteste Hall-PlugIn, das es in Logic gibt? Wurde das nicht vor über 25 Jahren in Logic 4 eingeführt?

Dazu nur kurz: Die haben das mMn nicht umsonst drin gelassen - obwohl zeitgleich Gold- und Platinum Verb rausgeflogen sind. Ich halte das Dingens für nach wie vor sehr "praktisch". Kann man wirklich für viele Sachen nach wie vor verwenden.
 
Abgesehen davon können die Logic-Vögel anscheinend keinen Reverb. Dafür dass es schmackig angepriesen wird (bzw. zumindest wurde) ist bspw. Chromaverb ganz schön nicht so gut (um es höflich auszudrücken...).
 
Pro Tools klingt natürlich am besten ist doch die DAW der "Pro's" - ist doch "logisch" :LOL:
 
Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass dieses "Klingt die eine DAW besser als die andere" bereits ein sehr breit ausgeschlachtetes Thema ist. Ich muss gestehen, ich habe hierzu vorher auch nicht die SuFu bemüht. Aber der Eindruck, dass Logic besser klingt, ist mir ja sofort entstanden als ich das fertige Produkt gehört habe, ohne, dass ich in diese Richtung irgendwie vorbelastet gewesen wäre.
 
Abgesehen davon können die Logic-Vögel anscheinend keinen Reverb. Dafür dass es schmackig angepriesen wird (bzw. zumindest wurde) ist bspw. Chromaverb ganz schön nicht so gut (um es höflich auszudrücken...).
Hm, ich habe Chroma bisher genommen um Vocals zu verhallen. Also einen kleinen Room, eine mittlere Chamber, eine große Plate. Fand ich bisher immer gar nicht übel.
Welchen Reverb würdest du denn empfehlen ?
 
Welchen Reverb würdest du denn empfehlen ?

Ich habe haufenweise IRs für den Space Designer. Ich weiß, die meisten Leute ziehen algorithmische Reverbs vor, ich finde IRs praktisch. Und da dann eben irgendwas von Lexicon, Bricasti oder TC (gibt's ja alle für umme). Und für spacigere Sachen gerne NIs Raum. Oder eben doch mal den SilverVerb.
Chromaverb kommt übrigens, trotz aller nicht vorhandenen Qualität, mit einer Eigenlatenz von sage und schreibe 576 Samples, was echt nur ein Witz sein kann. Bzw. ein progrsmmiertechnischer Offenbarungseid. Hinzu kommt dann noch, dass es in einigen Projekten generell Latenzen verursacht (ohne erkennbare Regelmäßigkeit), egal ob im direkten Signalweg oder nicht. S. programmiertechnischer Offenbarungseid. Im Ernst, ChromaVerb ist die plugin-gewordene Peinlichkeit.
 
Dazu nur kurz: Die haben das mMn nicht umsonst drin gelassen - obwohl zeitgleich Gold- und Platinum Verb rausgeflogen sind. Ich halte das Dingens für nach wie vor sehr "praktisch". Kann man wirklich für viele Sachen nach wie vor verwenden.
Da kann ich Dich beruhigen, Logic ist wohl the Master of Rückwärtskompatibilität (bei gedrückter Option-Taste das PlugIn-Insert Menü öffnen):
Bildschirmfoto 2024-10-22 um 10.23.26.png

Und mit CMD-0 kommt man auch noch ins Environment ;-)
 
Hm, ich habe Chroma bisher genommen um Vocals zu verhallen. Also einen kleinen Room, eine mittlere Chamber, eine große Plate. Fand ich bisher immer gar nicht übel.
Welchen Reverb würdest du denn empfehlen ?
Wenn das bei Dir im Mix gut funktioniert?
Warum nicht.

OT

Es gibt eine Reihe von hervorragenden Room/Chambers/Plate und Hallplugins.


Startpunkte können sein.

IR basiert
Convology XT , MeldaConvolution EZ beide kostenlos, IR-1 von Waves, wenn man von Waves was möchte, recht günstig
oder East West Spaces II, geht preislich für einen IR und der Vielfalt auch noch

Andere
UAD hat native sehr viele gute Room, Chambers und Plate im Programm (Capitol Chambers, Hitsville Reverb Chambers, SoundCity Studios für realistischen Raumeindruck)
Genauso Waves mit AR Plate und AR Chambers
Die Chambers und Paltes haben alle recht viel Charakter und klingen lebendig
Richtig klasse, und hält die Balance zwischen neutral und farbig gut ein, ist der Softube Atlantis Dual Chambers (Atlantis Studios in denen Abba wie auch LEd Zeppelin Aufnahmen machten)

Neutraler und sehr sehr feiner Plate ist der Transatlanticreverbvon Rare Signals, selten im Angebot, bestimmt an Black Friday.
Ein wunderbares Plate.

Neutraler klingt Liquidsonics Seventh Heaven von Room bis Halle
Für Popsachen sicher gut, mir hat er stellenweise zu wenig Charakter, aber das ist Genre und Geschmackssache

Ansonsten nutze ich auch mal gerne den IR basierten Stockreverb von Cubase und viele andere auch ;-)


Du siehst das ist ein weites Feld.
Aber mit den o.g. hat man mal einen Startpunkt

Hier geht es ja um Logic klingt besser als Cubase, da möchte ich ja nicht bei der Erkenntnis länger stören.
Gerne via PN weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher nutzte ich auf meinem Laptop Cubase 11 Elements. Und ich habe mich oft, auch hier im Forum, über eine gewisse boxyness im Klang beschwert. Es klang auch oft hart und wie gesagt, pappschachtelig.
Hört sich nach einem Bedienungsfehler an, der dir mit Logic nicht mehr passiert.
Ist doch prima, wenn es jetzt funktioniert.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
Track
Antworten
0
Aufrufe
47K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben