Logic 8 steigt bei relativ wenig Spuren aus (Solved!)

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.490
Reaktionen
10.947
Punkte
61.354
Ich versuche hier einen Song zu mischen und muss feststellen, dass
schon bei 15 gleichzeitigen Spuren, davon die meisten mono (> 80%)
Logic 8 schon hier und da aussteigt (Festplatte zu langsam oder System ueberlastet),
Die CPU Anzeige bleibt immer unter 50%. Die HD Anzeige bewegt sich meist in der
Naehe von unter 20% mit sporadischen Spruengen, aber trotzdem klein.

Ich hab einen Macbook weiss, Baujahr ca 2008, 4 GB Ram, Dualcore.
Ich hab irgendwann eine 500er Platte eingebaut, vom Servicehaendler.

Ich versteh das nicht, ist das "normal"?
 
Welches OSX?

Clemens
 
10.5.8 Leopard
 
Sollte eigentlich gut passen.

Hast Du mal probiert, das Projekt von einer externen Platte zu laden?
(Vermutlich hast Du eine 5400er Festplatte drin, daran kann es schon haken).


schon bei 15 gleichzeitigen Spuren,

Sind das denn Audiospuren? (Wäre ein Indiz in Richtung zu langsame Festplatte)

Clemens
 
... das sind Audiospuren. Am geilsten war jetzt grad, als der bei 8(!) Spuren gegen Ende ausgestiegen ist. Wow! Vielleicht liegts auch an einem Plugin ... Aether oder so? Keine Ahnung. Ich werd mal die externe Platte probieren :) thanks. Die interne ist ne 5400er
 
Also das Problem hatte ich auch... erst hat der Computer gesagt Festplatte zu langsam... Kam von jetzt auf gleich...Das war eine alte ausgenudelte Platte. Ließ sich nur durch eine neue Platte beheben.
Später fing der Computer dann an mit System ist überlastet... dagegen hat dann nur noch Hardwarebuffer hochsetzen geholfen. Zum Aufnehmen recht panne...
Das hat jahre lang gut geklappt mit dem G5 1,8 DualCore PPC erst 1 dann 3GB Speicher
mitten wärend der Session fing er dann an...

Gruß Benni
 
Bei mir ist das interessanterweise besser geworden, als ich von der externen auf die interne Platte gewechselt bin. Und das z.T. bei 2 Audio-Spuren gleichzeitig auf einem '09er MBP.
 
ok ich hab jetzt ne externe 1 TB Iomega Platte dran und offenbar keine Probleme mehr!
 
Logic 8 schon hier und da aussteigt (Festplatte zu langsam oder System ueberlastet),

Das hatte ich bei meinem Mac Mini auch, als Leopard drauf war. Sukzessive halfen : Airport deaktivieren. Vor allem, wenn er keinen Router findet, ist der ständig am suchen und provoziert somit den ein- oder anderen Aussetzer.

Falls Du keine Bluetooth Geräte oder die Apple Remote verwendest, ebenso Bluetooth deaktivieren.

Die Festplatte sollte nicht mehr als 70% befüllt sein, das liest man immer wieder und ich konnte es auch schon feststellen, dass die Festplattenperformance dann durchaus merklich nachgibt.

Ach so.. falls Du EXS - Spuren laufen lässt und genug RAM übrig hast, schalte in den EXS- Optionen ein, dass er sich alles in den Arbeitsspeicher reinpfeifen soll. Samples auslesen und gleichzeitig Audio wegschreiben und vielleicht auch noch anderes Audio lesen, kann durchaus auch mal kollidieren, wenn es auf einer Platte passiert und gerade bei Regionen die hier und da mal zwischendrin einsetzen, kommt es möglicherweise zu Dropouts kurz bevor die Region dann anfängt.

Alle Updates von Apple ausführen, vor allem die für Logic und die anderen Applikationen.

Falls Du ein externes Audio Interface benutzt, schaue auf der Homepage des Herstellers, ob es einen neuen Treiber für das Gerät gibt, evtl. mit dem Hinweis dass der speziell für Deine Leopard Unterversion ist.

Naja, mit den Workarounds hatte ich es jedenfalls geschafft, bei egal wieviel Spuren, dass dieses Phänomen meist nur beim ersten oder 2. Abspielen direkt nach dem Laden des Projektes auftrat, dann nicht mehr.

Als ich dann an den Mini dann eine ganz einfache, nicht mal schnelle externe Festplatte dran machte, und diese für Audio- Projekte benutze, diese mit dem Mac- Dateisystem formatierte (das war mein erster und einziger Stolperstein bisher mit dem Mac und das ist jetzt ja auch schon über 2 Jahre her), konnte ich praktisch beliebig viele Spuren benutzen. Ein Projekt hatte ungefähr 30- 50 je nach Stelle, und parallel dazu lief auch noch ein (allerdings verkleinertes) Video, das passend vertont werden musste, da einige Kameras bei dem Gig wegen Hitze und Feuchtigkeit wohl so den Sync gedroppt hatten, dass das nicht mehr überein zu kriegen war, ohne mal am Video und mal am Audio was zu schieben. Dies funktionierte dann aber hervorragend. So Festplatten bekommt man hinterhergeschmissen, viele brauchen nur 1 USB Anschluss, sind leise, billig und es passt eine Menge drauf, Ich habe inzwischen viele, von WD, Seagate und Maxtor, Toshiba, und iomega, keinerlei Probleme mehr. Das können ruhig die sein, die nur 5600 Umdrehungen machen, darauf kommt es gar nicht an.
 
Hey Reiner,

danke für deinen umfassenden Erfahrungsbericht! Ja, meine Platte war auch so um die 70% voll. Jetzt gehts besser, nachdem die FW Platte dran ist! Da brauch ich doch keinen anderen Rechner, ein Glück.

grüße
S.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
CODIBBG
C
raketenmann
Antworten
56
Aufrufe
7K
zille1976
zille1976
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben