Lochplattenabsorber

• Ersteller Pinback
  • Erstellt am
Han ne neue Front gemacht: 19mm dick mit 16mm Löcher (Durchmesser) und 20cm Abstand. Und wieder das gleiche Ergebnis.
Hab ein REW-Update gemacht, daher sind die Pegel jetzt etwas anders als bei den vorherigen Bildern.

Anhänge

• ohne lpa.jpg
    ohne lpa.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 134
  • mit lpa.jpg
    mit lpa.jpg
    217 KB · Aufrufe: 128
und die wolle liegt vorne an der front oder hinten an der rückwand? kannst du statt der wolle mal nen stoff über die löcher probieren? stell doch mal ein foto von deinem lpa hoch, gerne auch mit ein paar detailshots.

abdichtung (sowohl der kasten an sich als auch zur frontplatte passt? (ich hab drinnen silikon verwendet und fensterdichtband für die frontplatte)

weißt du genau wo die moden in deinem raum liegen? ich hatte beispielsweise bei meinen testmessungen übersehen, dass eine bestimmte mode zwar schon in meiner testecke vertreten war, aber nur auf einer bestimmten HÖHE. somit hat der am boden stehende LPA nicht wirklich funktioniert.

Ich hab mir deinen Bericht sehr genau durchgelesen. Gebaut hab ich genau wie du nur ohne Unterteilung. Dämmung liegt auch an der Front. Wo die Moden genau liegen weiß ich nicht. Hab mir jetzt mal ein Pegelmessgerät bestellt. Aber in der Ecke hört man schon dass es ziemlich brummt. Hab auch eigentlich keine andere Möglichkeit mehr wie die Ecke.
Die LPA's stehen übereinander, Raumhoch (2,48m x 0,6m x 0,2m).

Ich hab mir deinen Bericht sehr genau durchgelesen. Gebaut hab ich genau wie du nur ohne Unterteilung. Dämmung liegt auch an der Front. Wo die Moden genau liegen weiß ich nicht. Hab mir jetzt mal ein Pegelmessgerät bestellt. Aber in der Ecke hört man schon dass es ziemlich brummt. Hab auch eigentlich keine andere Möglichkeit mehr wie die Ecke.
Die LPA's stehen übereinander, Raumhoch (2,48m x 0,6m x 0,2m).

Hi,

Vielleicht schwingt die Rückplatte zu stark mit.

In @daVogis Variante war der LPR ja in der Mitte geteilt. Und diese Holzplatte in der Mitte sorgt vermutlich auch dafür dass die Rückplatte etwas steifer ist und nicht mitschwingt.

Man könnte auch einfach mal einen dünnen Streifen MDF hochkant quer auf die Rückplatte kleben/schrauben, damit die Steifigkeit der Platte erhöht wird und sie nicht mehr so leicht mitschwingen kann, denn ein HR oder LPR soll ja möglichst keine Eigenresonanz haben (soll heißen das Holz selbst soll nicht mitschwingen).

Ich hatte selbst mal einen großen HR gebaut, und das Problem mit vielen Querverstrebungen bzw. Versteifungen ganz gut damit wegbekommen.

Ich habe damals welche gebaut, mit der Dämmwolle auf der Rückseite.
Befestigt man die Dämmung hinter der Frontseite, also direkt hinter den Löchern, müsste man zur besseren Berechnung die Mündungskorrektur ändern.

In der Praxis heisst das, dass sich Güte und Resonanzfrequenz ändern...

Das mit der Versteifung werde ich mal ausprobieren. Ob die Dämmung an der Rückseite oder an der Front ist berücksichtigt aber ja das Programm (wurde von daVogi verlinkt).

hi,

wie man ja an den messungen sieht ist die wirkung ein tropfen auf dem heißen stein.

wen du wirklich was an deiner akustik verbessern willst muss da mehr passieren. viel mehr.
der LPA den du da gebaut hast is ja ne nette sache. eine wirkung ist erkennbar.
aber deine akustischen probleme wirst du damit nicht wirklich los.

lg

Ja, das befürchte ich auch. Ich könnte eigentlich auch die ganze hintere Wand um 30cm aufdoppeln. Aber ob das was bringt. Ich würds eigentlich lieber gezielt angehn. An den hinteren Seiten könnte ich auch noch etwas aufdoppeln. Ich muss mal ne Skizze machen.

So, hab mal ne Skizze gemacht. Zur Info: das ist mein Wohnzimmer und keion Studioraum. Ich möchte gut Stereo Musik hören können und natürlich auch Filme schauen. Optische Einschränkungen sind erstmal egal. Ich bin da relativ schmerzfrei.

Anhänge

• Raum.jpg
    Raum.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 118
Hier mal zwei Varianten die ich bauen könnte. Die markierte Fläche dann mit Sonorock ausgefüllt. Was meint ihr dazu?

Anhänge

• Trap1.jpg
    Trap1.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 126
  • Trap2.jpg
    Trap2.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 116
welche dämmwolle (strömungswiderstand) hast du genau verwendet jetzt? wenn die zu dicht ist könnt ich mir vorstellen das sich die effektive tiefe soweit reduziert was dann abstimmung und bandbreite drastisch verändert/beschnitten wird. der von mir verwendete thermohanf hat bspweise nur 2-3kPa...

schonmal ne messung ohne bedämpfung gemacht?

das eine ecke voll lpa nicht die rettung der welt bedeutet war mir klar, aber imho müsste da schon mehr wirkung sichtbar sein, vor allen dingen sollte auch die abstimmung nicht soooooo weit danebenliegen.

Hab Rockwool Sonorock 10cm benutzt. Weiß jetzt gar nicht genau wie hoch der Strömungswiderstand ist. Ne, hab noch keine Messung ohne gemacht. Hatte am Wochenende keine Zeit mehr. Kommt die Woche noch.
Was hälst du von meinen anderen beiden Umbauvorschlägen? Irgendwie muss ich den Bassbereich in den Griff bekommen.

Hab Rockwool Sonorock 10cm benutzt. Weiß jetzt gar nicht genau wie hoch der Strömungswiderstand ist.
6 kPa, mein ich. Also durchaus im sinnvollen Rahmen.

Kleines Update: mir ist schon vorher aufgefallen dass beim messen meine Türen ein wenig vibrieren. Sind alte Hozltüren. Da sind zwar Dichtungen drin aber die liegen nicht so richtig auf. Hab eben mal Fensterdichtungsband rundherum aufgetragen. Und siehe da: es hat sich auf jeden Fall mal was getan.

Anhänge

• Türen mit dichtung.jpg
    Türen mit dichtung.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 130
  • Türen ohne dichtung.jpg
    Türen ohne dichtung.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 132
Das mit der Versteifung der Rückwand müßte deutliche Verbesserung bringen. Wenn die Rückwand zu großflächig ist (und daher mitschwingen kann), verschlechtert sich halt die Wirkung des Resonators.
Ich hatte mir 6cm-breite 19mm-MDF-Streifen im Baumarkt sägen lassen und hochkant quer reingeklebt.

Bin schon auf die Messungen gespannt.

Quer? Meinst du von Ecke zu Ecke oder parallel zu den kurzen Seiten? Du meinst ja nicht die Unterteilng, oder?

Richtung spielt eigentlich keine Rolle. Ich hatte mehrere MDF-Streifen in Längsrichtung verklebt. Hauptsache die Rückplatte wird steifer. (wenn man auf die Platte klopft muß sich danach "hell" anhören. Falls nicht, dann eben noch einen Streifen verkleben.
Oder machs halt so wie daVogi.
Damit simuliert man quasi dickeres Holz, und erhöht die Eigenresonanz der Rückplatte. Man könnte auch Querverstrebungen machen. Das geht genauso.

Mit diesem Trick bekommt man z.B. selbstgebaute Subwoofergehäuse "dröhnfrei".

Z.B. wenn bei diesen Subwoofergehäuse die Strebe in der Mitte nicht wäre, würde die Rückwand und die Front stark mitdröhnen, weil die Fläche der einzelnen Holzplatten zu groß wäre.
Je mehr Streben, desto besser. Man kann auch einfach dünne Holzstreifen auf die Rückplatte kleben. Der Effekt wäre der Gleiche.

8397235dfc.jpg

So, hab die LPA's jetzt versteift und erneut gemessen. Radius der Löcher war 8mm. Danach hab ich sie aufgebohrt auf 9mm und dann auf 10,5mm. Aber so ganz schlau bin ich nicht draus geworden.

Anhänge

• ohne lpa.jpg
    ohne lpa.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 119
  • mit lpa-r8.jpg
    mit lpa-r8.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 113
  • lpa-r9.jpg
    lpa-r9.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 116
  • 5.jpg
    5.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 130
hi,

du solltest dein konzept komplett überdenken und dich nicht mit den LPA's aufhalten.

damit wirst du nicht voran kommen.

lg