Lochplatten für Raumakustik

• Ersteller coffee boy
  • Erstellt am
ist bei Lochplatten die glatte Fläche nicht recht groß?
Ich würde da ja eher zu einer dezenten Stoffbespannung tendieren, ist auch schnell an ein paar Dachlatten angetackert.

ist bei Lochplatten die glatte Fläche nicht recht groß?
Ich würde da ja eher zu einer dezenten Stoffbespannung tendieren, ist auch schnell an ein paar Dachlatten angetackert.

Wenn Erstreflexionen nicht umgeleitet werden können (schräge Wände + schräge Decke) müssen sie absorbiert (so wie du es schreibst) werden, wenn die Rückwand weit genug weg ist vom Hörplatz können und sollten sie dort mit einem Diffusor behandelt werden.

Außerhalb dieser Bereiche - braucht man in der Regel trotzdem noch viel absorptive Fläche und um den Raum nicht zu dumpf möchte man hier in der Regel dass alles über der modalen Frequenz Range (von der Schroeder Frequenz aufwärts) so gut es geht im Raum drin bleibt und im günstigsten Fall diese Energie zu einem Diffuser an der Rückwand leiten der in der Lage ist diese Frequenzen ordentlich zu verarbeiten und kontrolliert in den Raum zurück zu geben. Dies kann man mit Brettern an der Wand erreichen oder eben mit Lochplatten.

cheers

Vielleicht kennst du diesen Online Calculator
Sehr cool, danke. Noch ein Mosaiksteinchen in der Feinplanung mehr, so kommt eins zum anderen :2up:
Momentan kämpfe ich noch mit einer hartnäckigen Raummode bei 89Hz, sonst bin ich soweit im grünen Bereich. Wenn ich die weg habe, geht's an die Beplankung, da hilft das schon mal sehr.
Werde aber tatsächlich mit Holzplanken arbeiten, also nicht Lochplatten. Das richtige Verhältnis offen vs. beplankt wird auch noch mal interessant.
Ich habe Probleme welche zu finden wo die Fläche groß genug ist - die haben alle zu viel Löcher.
Warum kombinierst du nicht plain und Lochplatten?
https://www.heinze.de/produktserie/.../1/?q=Gips-Lochplatten, -Schlitzplatten&pos=1
Die cleaneo FF finde ich schon sehr hübsch.

wäre da nicht ein bestücktes Bücherregal hilfreich?

Warum kombinierst du nicht plain und Lochplatten?
https://www.heinze.de/produktserie/.../1/?q=Gips-Lochplatten, -Schlitzplatten&pos=1
Die cleaneo FF finde ich schon sehr hübsch.

Mir wäre am liebsten eine Plattenstruktur mit wenig Löchern. Zum einen würde mir das optisch besser gefallen weil es ziemlich nah an einer "normalen" Wand ist und es wäre aber auch leichter einzuschätzen wie sich das insgesamt auswirkt, wenn überall so "ziemlich gleich viel" absorbiert und reflektiert wird.
Wenn du dir den Muleb Entwurf ansiehst, dann sind das meiste doch irgendwie immer gleiche Breiten die die Elemente haben. Meist genau 1m breit, dass eine ganze Platte Glaswolle rein passt. Sprich wenn ich da jetzt einmal eine Fläche von rund 1m x 2 m glatt (voll reflektierend) mach und versuch dass dann insgesamt im Raum wieder anzugleichen müsste die Platte danach das doppelte an Perforation haben. Dann hab ich an der Wand 1m glatt, 1m viele größere Löcher, dann wieder glatt, dann wieder viele größere Löcher. Das ist nix - für mich nicht.
Mir ist es da lieber eine durchgängige Struktur zu haben, und dass mit ganz geschlossenen Platten - naja es muss dann schon auch immer gewährleistet sein können dass trotzdem noch was absorbiert wird.

cheers

Ich habe Probleme welche zu finden wo die Fläche groß genug ist - die haben alle zu viel Löcher.

Knauff hat welche im Angebot. Sind Deckenplatten mit glaube ich 5-6 verschiedenen Lochgrößen.

https://www.danogips.de › pd...PDF
Akustik Lochgipsplatten 2019 V3.indd - Danogips

Die hier habe ich grade verbaut- hat sich gut gemacht.
Falls nochmal jemand welche braucht...

Die hier werden von mehreren Seiten angepriesen:
Claneo.gif

Ich finde die flache Absorbtionskennlinie interessant und auch, dass sie die hohen Höhen gut aufrecht erhält.
Habe aber keine Erfahrungen, wie stabil die sind. Für die Decke, wo keiner drantaschen kann, scheinen die mir geeignet. Ich einem Tagungsraum habe ich die schon gesehen. Helle, klare und trockene Akustik