Live Recording

  • Ersteller TheGoodRebel
  • Erstellt am
TheGoodRebel

TheGoodRebel

Registriert
15.03.14
Beiträge
20
Reaktionen
8
Punkte
54
Hi,

wir haben mit Band letzte Woche 2 Songs live bei einer Session aufgenommen.
(Die Aufnahme haben wir dann über die PA mehrmals laufen lassen, damit der Kameramann mehr Material drehen konnte.)
Das Video also einfach ignorieren, soll nur um den Sound gehen. Wir haben vor, das demnächst nochmal zu machen und zwar mit der selben Aufnahmesituation.

Es sei denn natürlich jemand hat paar gute Tipps, wie man das ganze verbessern könnte. (Mikrofonierung etc).
Nun aber zum wichtigen: wie findet ihr den Mix? Gerade im Hinblick auf die vielleicht eher besondere Situation, dass es auch nach Live klingen soll.

Wir sind für alle Vorschläge und Kritiken offen und dankbar.
Alex

 
hab mir das gerade nur über meine macbooklautsprecher angehört da klingt es ganz in ordnung, aber doch sehr nach ner studio aufnahme anstatt live.

was mir optisch nicht so ganz offensichtlich erscheint, ist die aufnahme des schlagzeugs. man sieht an hihat und ride jeweils ein stützmikro. gibt es auch richtige overheads? werde mir das morgen mal an der abhöre gescheit anhören.

dann... rein aus optischen gründen. die clips an den toms haben eine zugentlastung fürs kabel. nutzt die doch auch oder das kabel am hihat stativ. hängt so weg als sei es zu kurz. unschön. kleine details halt ;)
 
Klingt schon recht trocken und eigentlich garnicht nach live. Für mehr Live Feeling wären Raum Mikros eine Idee, die man beherzt dazu mischt.

Ich verstehe eure Intention dabei aber nicht ganz. Ich finde das wirkt eher wie eine "Trockenübung". Es gibt keine Crowd, in der Halle seid nur ihr. Im Studio seid ihr allerdings auch nicht. Und ein richtiges Musikvideo ist auch nicht.

Wenn ihr in der Halle ein paar hundert Fans habt, die voll abgehen und deren "Geräusch" noch mit Raum Mikros einfangt, DANN würde ich sagen, dass live Feeling aufkommt. ;)
Und würde euch auch besser in Szene setzen.
 
Danke für die Antworten!

Kurz zum Video: Ich bin da mit der - anscheinend naiven - Vorstellung reingegangen, dass man das ganze in wirklich einem Take drehen kann. Dem war aber nicht so und die weitern durchgänge haben wir dann halt nochmal über die Spur nachgedreht.
Das Video soll hier aber erstmal egal sein. Würde mich über weitere Tipps bezügliches des Mixes freuen und möchte mich auch schonmal für die Antworten bedanken.
 
Inwiefern eigentlich "live"?

Will heißen: Soll es nach "live eingespielt" (also trotzdem nach Studio) oder nach Livekonzert klingen?

Wenn es letzteres sein soll, dann fehlt definitiv ne Crowd und ein paar Raum Mikros. ;)
 
Die ursprüngliche Idee war es den Song einmal zu spielen - wie auf ner Probe oder beim Konzert - und dabei gefilmt zu werden.
Wir haben es dann auch so aufgenommen. Also alles zusammen halt. Und diese Aufnahme dann danach immer wieder über die PA laufen lassen und dazu quasi geschauspielert, damit mehr Videomaterial zu stande kam.
Es sollte also eher so etwas wie "Sessions at AOL" (falls das noch einem was sagt) werden. Aber die Umsetzung musste dann doch anders sein :D
 
Ich denke mal, er meint mit live einfach nur tatsächlich mit der Band in einem OneTake aufgenommen, damit der Hörer sich nicht über's Ohr gehauen wird. ;)

Noch authentischer wirkt es natürlich, wenn man dann auch das tatsächliche Videomaterial von dem Take hat. Ist zwar ein gewaltiger Mehraufwand, da der Kameramann neu aufnehmen muss, wenn sich ein Fehler beim einspielen einschleicht, aber zum Live-Spiel gehört es dazu, dass nicht alles perfekt ist.

Ich würde nicht pre-recorden, sondern wirklich alles so aufnehmen wie es ist. Auch der Sound muss nicht perfekt imho. Da gehört auch unbedingt der Dreck vom Raum mit bei.
 
Ihr habt meinen Soundgeschmack voll getroffen, Rock Musik kann bei mir immer und vor allem nach live gespielt klingen, polierter Sound ist mir hier zuwider.

Euer Sound ist gerade in Verbindung mit dem Video sehr gelungen, was am Ende auf einer CD gehört ist mal ein gänzlich anderes Thema. Was ich hier höre ist jedoch, wenn überhaupt, nur sehr wenig von jenem CD Sound entfernt, den ich mag.
 
Moin

Die Aufnahmen klingen schon sehr gut, fast eher nach Studioaufnahmen als nach Liveaufnahmen, daher schonmal ein großes Lob. Beim Gesang habt ihr nach meiner Meinung etwas nachbearbeitet. Oder euer Sänger ist dermaßen auf dem Punkt, dass man nur neidisch seinen Hut ziehen kann.

Alles in allem - wirklich solide, gut aufbereitete Kost. Man könnte auch sagen: solide Hausmannskost, stört die Haufrau nicht beim Bügeln. 4 nette, etwas traurig reinblickende Jungs spielen gut komponierten, sauber durcharrangierten Alternative Rock im Stil der Foo Fighters, Jupiter Jones und Konsorten. Sänger ist wirklich sehr tonsicher über alle Lagen, von unten bis oben.

Ich hätte eigentlich nur die Kritik, dass m.E. alles etwas harmlos und gefällig herüberkommt. Das Video setzt keine Akzente und trifft irgendwelche Aussage, was ihr seid und wofür ihr steht. Ihr habt euch sehr stark auf das Handwerkliche konzentriert, das ist euch gelungen, aber irgendwie ist die künstlerische Aussage des Videos für mich irgendwie komplett verlorengegangen. Ihr als Menschen geht da total unter und seid halt nur instrumentenspielende Statisten.

Ich schau mir in letzter Zeit gerne eine junge und aufstrebende Band namens U3000 an, die haben auch nen Youtube Kanal und generieren viel Output, und bei denen ist es halt sofort klar, wofür die stehen, was die wollen, wie die wirken wollen. Das kann man gut oder scheisse finden, aber zumindest kann man es irgendwie finden. Bei euch fehlt mir das noch irgendwie. Ihr gebt den Leuten keine Chance, euch irgendwie scheisse zu finden, aber umgekehrt halt auch nichts, was besonders auffällt.

lg
bird
 
Respekt für alles, aber es klingt nach einer Studio Produktion.
Gab es überhaupt Überspeechungen und mikrofonierte Amps? Oder Di Singnale und overdubs?
 
Respekt für alles, aber es klingt nach einer Studio Produktion.
Gab es überhaupt Überspeechungen und mikrofonierte Amps? Oder Di Singnale und overdubs?

Der Bass ging durch DI. Der Rest wurde tatsächlich so aufgenommen, wie man das Setup im Video sieht
 
Musikalisch super gemacht, beim Schauspielern müsst ihr euch noch etwas einfallen lassen, damit der "ear-catcher" noch ein "eye-catcher" wird.
 
Trifft zwar vom Musikstil nicht gerade meinen Geschmack, aber darum geht's ja auch nicht. Habt Ihr aber wirklich gut gemacht.
 
Ich finds sehr gelungen. Ich persönlich hasse nichts so sehr, als wenn Liveaufnahmen künstlich mit Hall dichtgemüllt sind. Bei ca. 90% aller Live DVDs könnte ich kotzen.

Daher gefällt mir euer trockener Sound sehr gut. Nur das Schlagzeug ist etwas dünn. Bassdrum und Snare könnten nen Ticken druckvoller und lauter.
 
Musikalisch super gemacht, beim Schauspielern müsst ihr euch noch etwas einfallen lassen, damit der "ear-catcher" noch ein "eye-catcher" wird.

Ja das stimmt echt. Die Band gibts noch nicht lange und das war das erste was wir gemacht haben. Ich denke "ganz" live - also mit Publikum - wird das auch anders werden. Irgendwie kommt man sich wenn man als Band alleine im Raum steht behindert vor dann ultra upzuturnen :D
 
Fantastischer Sound! Schön rund und voll und doch sehr klar. Wer hat das gemixt? Derjenige hat da eine super Arbeit geleistet. Eure Band ist auch offenbar sehr tight! Respekt.

Schöner Song auch! Nach live hört es sich natürlich nicht an, dafür ist alles zu direkt gemixt und ja, klar es fehlen Raumanteile.

jedoch ein feines Ding, bin echt beeindruckt vom Sound.
 
Fantastischer Sound! Schön rund und voll und doch sehr klar. Wer hat das gemixt? Derjenige hat da eine super Arbeit geleistet. Eure Band ist auch offenbar sehr tight! Respekt.

Schöner Song auch! Nach live hört es sich natürlich nicht an, dafür ist alles zu direkt gemixt und ja, klar es fehlen Raumanteile.

jedoch ein feines Ding, bin echt beeindruckt vom Sound.

Das war ein Freund von mir, der das zusammen mit unserem Bassist gemacht hat.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben