Ab 9 Uhr live mit Neil Finn im Studio!

Jepp, heute wird das Album final aufgenommen :)
 
Was für tolle Songs.
 
Jaaa, das ist wieder mein Teil, neben Teil 2 der Sessions.

Schön zu sehen, das auch Top-Profis im Studio nicht immer hochkonzentriert sind, bzw. auch mal nervös, wenn die Einspielung nicht immer klappt.
Aktuell auch mal wieder ein sehr schöner Song ...

Und auch wieder die Dimished-Lennon-Chords, da lege ich mich doch voll rein
 
Ist schon ein Geschenk bei so einer tollen Aufnahme dabei zu sein! :)
 
Wieso ist er nicht in einer Gesangskabine? Der nimmt tatsächlich Piano und Raum mit auf?
 
Tim Finn ist auch wieder mit dabei! Sind aber alles sehr traurige Songs bisher!
 
Das wird in professionellen Studios relativ oft bei Aufnahmen gemacht, bei der alle Musiker gleichzeitig spielen.
Der Hauptgrund ist das deutlich bessere Zusammenspiel.
Auch die Aufnahme an sich ist deutlich plastischer, echter und emotionaler.
Logisch, es spielen alel Musiker und sie können sich sehen/fühlen.

Der Bleed-Faktor spielt keine Rolle, sofern man einige Positionierungen beachtet.

Ich habe jetzt schon einige Recordings gesehen, bei denen das hervorragend funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird in professionellen Studios relativ oft bei Aufnahmen gemacht, bei der alle Musiker gleichzeitig spielen.
Der Hauptgrund ist das deutlich bessere Zusammenspiel.
Auch die Aufnahme an sich ist deutlich plastischer, echter und emotionaler.
Logisch, es spielen alel Musiker und sie können sich sehen/fühlen.

Der Bleed-Faktor spielt keine Rolle, sofern man einige Positionierungen beachtet.

Ich habe jetzt schon einige Recordings gesehen, ebi denen das herovrragend funktioniert.

Hui genauso hab ich mir das auch gedacht! Danke für die Info. Aber das Piano, das wird doch sicher auch noch separat abgenommen?
 
Das ist eine gute Frage, entweder gibt es da Mikros die man wegen den Lichtverhältnisse nicht sieht, oder man nutzt die Achtercharakteristik des U48 (Niere und Acht, U47 Niere und Kugel) oder Kugel, wenn es ein U47 ist (Kugel kann ich mir eher nicht vorstellen ...).

Da man aber dann Stimme und Piano gleichzeitig hat, schlecht zum Nachjustieren, aber vielleicht braucht man es bei korrekten Lautstärkeverhältnissen auch gar nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim Finn ist auch wieder mit dabei! Sind aber alles sehr traurige Songs bisher!
Da vielleicht noch ne Anmerkung:
Es kann durchaus sein, das er die traurigen Songs hintereinander spielt, um im Kontext der Stimmung (Traurigkeit) zu bleiben.

Spontan fällt mir hierzu eine vollkommen entgegengesetzte Herangehensweise ein:
Paul McCartney hat bevor er "Yesterday" gesungen hatte, "I'm down" eingesungen:
Nicht nur dass das emotional zwei vollkommen entgegengesetzte Songs sind, sondern, das die Gefahr bestand, das seine Stimme bei Yesterday schlichtweg heiser gewesen wäre.
War es erstaunlicherweise nicht, wie man ich von den Aufnahmen her überzeugen kann.
Sowas macht man heute aber eher nicht ;)
 
Ja ist ja auch wegen dem Ablauf verständlich und das mit der Stimmung ist auch ein guter Punkt! Wieder was gelernt, thx! :)
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben