Live-Mixing von (Hard)rock

  • Ersteller bumbumquietsch
  • Erstellt am
B

bumbumquietsch

Registriert
21.06.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Erstmal Hallo!

Eine Bekannte hat es sich in den Kopf gesetzt, dass ich bei einem von ihr organisierten Benefizkonzert die Bands mische... Mein Problem ist nun, dass ich normalerweise eher DJ bin, also die Mucke von mir kommt und nicht von anderen ;) Mit Live-Recording hab ich auch schon einige Erfahrungen gemacht, aber das waren BigBands und die haben ja nicht so viele E-Instrumente, etc...

Könnt ihr mir da ein paar hilfreiche Tipps geben?

P.S.: PA wird komplett gestellt, ich weiß also nicht genau was auf mich zukommt!
 
Herzlich willkommen!!

Benutz so wenig Equipment wie möglich! Und versuch dich mit den gestellten Geräten irgendwie vorher vertraut zu machen. Nimm dir ruhig den ganzen Tag vorher Zeit die Anlage aufzubauen und dich damit zu beschäftigen. Wichtig ist auch, dass du trotz aller Aufregung Ruhe bewahrst und dir vorher einen Plan machst welche Kabel wo hin müssen und wie der Ablauf beim Soundcheck sein soll.
 
Hm, also das Konzert ist Freitag in ner Woche und die PA wird auch erst an diesem Tag aufgebaut, da es Open-Air ist. Die Technik macht mir auch keine Probleme, mit PA kenne ich mich aus, nur mit dem Soundcheck nicht so wirklich, also das beste Vorgehen z.B.
Vielleicht könntest du mir da ja ein paar Tipps geben.

Danke!
 
melde dich per pm bei mir. Kost nicht die Welt und ihr riskiert das Konzert nicht. Mischen lernt man nicht theoretisch...
Je nach dem wo das ist mach ich euch n guten Preis...
;o)
 
Hast du Zeit für den Soundcheck? Oder muss innerhalb einer Viertelstunde der Sound stehen?

Wenn du Zeit hast:

Erstmal ist es sinnvoll ein paar nette Worte mit der Band zu wechseln (daran scheitern viele Tontechs leider) und eine Kommunikationsebene schaffen und klären was für Equipment am Start ist und welche Signale verstärkt werden müssen. Wenn die Band keine Erfahrung hat, dann musst du dir selber einen Plan machen wo du die Signale her bekommst. Bau dir eine Talkbackstrecke!

Du musst abschätzen ob das Drumset komplett abgenommen werden muss, oder ob evt. eine Mikrofonierung von BD und SD reicht. Sobald das aber draußen über 200/300 Zuhörer hinaus geht, dann sollte das Drumset komplett mikrofoniert sein. Zu den Mikropositionen bemühe am besten mal die Suchfunktion.

Die anderen Instrumente müssen mikrofoniert werden. Beim [g=118]Bass[/g] ist vielleicht eine [g=176]DI-Box[/g]-Lösung einfacher.

Beim Soundcheck ist es üblich erst mit dem Drumset anzufangen. Lass dir die Trommeln einzeln geben und Pegel erstmal die Kanäle ein. bedenke aber, dass jeder Drummer wenn er voll in Fahrt ist nochmal um einiges lauter spielt, deshalb ruhig etwas weniger [g=105]Gain[/g] geben. Dann fängst du an mit dem Eq die elementaren Frequenzen des jeweiligen Instrumentes zu finden und diese entweder anzuheben oder abzusenken. (Suchfunktion) Wichtig ist eine BD die richtig schön wummst und richtig schön kickt! Wichtig ist noch, dass du bei allen Drums außer der BD einen Lowcut setzt und bei den OH sogar richtig viel unten rum wegschneidest. Wenn du Kompressoren zur Verfügung hast kannst du mal vorsichtig versuchen SD und BD damit zu bearbeiten, aber lass lieber die Finger davon, wenn du einen Komp nicht im Schlaf bedienen kannst. Damit sollte man sich erstmal im Studio auseinandersetzen.

Mit den anderen Instrumenten verfährst du ähnlich. Du lässt dir ein Signal geben und pegelst ertmal ein. Bei Gitarre, [g=118]Bass[/g] und Keys ist die Gefahr, dass die Musiker während des Gigs lauter werden geringer. Den [g=118]Bass[/g] kannst du evt. auch ein wenig komprimieren.

Bevor es an die Vocals geht solltest du anfangen den Monitormix einzurichten. Wichtig ist ein Monitor am Drumset auf Ohrhöhe und einen Monitor für die Vocals. Wenn keyboards da sind, dann ist auch dort ein Monitor Pflicht. rechts und links kommen dann noch entweder zwei Bodenmonitore für [g=118]Bass[/g]/Gitarre hin oder du stellst die Monitore als sogenanntes Sidefill an den Bühnenrand und beschallst damit die ganze Bühne.

Nun brauchst du einen Assi, mit dem du die Monitore einpfeifst (Suchfunktion). D.h. der nimmt das Mic in die Hand und geht die positionen der Vocals ab und du senkst am Terzband-EQ (31 band) die Feedbackfrequenzen ab. Das bedarf Übung und braucht auch Zeit (Das sollte man auch schon gemacht haben bevor die Band da ist.)

Nun solltest du die Vocals ordentlich laut kriegen ohne dass es pfeift. Lass den Sänger/in einmal kurz alleine ansingen und such evt. Frequenzen die unschön klingen. Z.b. irgendwelche nasalen topfigen Töne. Wenn du Zeit hast kannst du das Gesnagssignal splitten und auf zwei unterschiedliche Kanäle schicken. Den einen komprimierst du und bearbeitest ihn für die PA, den anderen benutzt du nur für den Monitorsound und da hat ein Kompressor nichts zu suchen.

Wenn du keine Zeit hast, dann sieh zu, dass alle Signale von der Bühne irgendwie beim Publikum ankommen und dass die musiker sich wenigstens ein bischen hören können.

Ich habe jetzt einfach mal locker ein paar Tipps runtergeschrieben. Das hat in keinster Weise Anspruch auf Vollständigkeit und muss auch nicht immer das Allheilmittel sein. Wie gesagt, wenn der Sound wichtig ist, dann lass da lieber einen Profi ran und schau dem mal über die Schulter.
 
Wie gesagt, wenn der Sound wichtig ist, dann lass da lieber einen Profi ran und schau dem mal über die Schulter.
Sag ich doch!
;o)))
 
lass dir von der / den Bands techrider und kanalliste geben wenn sie sowas haben...
wenn nicht sollen die es erstellen :)
 
melde dich per pm bei mir. Kost nicht die Welt und ihr riskiert das Konzert nicht. Mischen lernt man nicht theoretisch...
Je nach dem wo das ist mach ich euch n guten Preis...
;o)

...ich halte das fuer den sinnvollsten weg. ehrlich - live mischen macht man mal nicht so nebenbei, und die meisten bands wissen noch nicht mal was ein techrider ist (weisst es du), geschweige denn - hast du jemals ein mic in eine bassdrum gesteckt ?

ohne dir zu nahe tetten zu wollen, aber tue dir einfach den stress nicht an, dass ist zu heavy und zu viel in viel zu kurzer zeit. und das lesen alleine, macht es eben nicht aus.
 
aller Aufregung Ruhe bewahrst und dir vorher einen Plan machst welche Kabel wo hin müssen und wie der Ablauf beim Soundcheck sein soll.

hahaha:) jaja, ich misch dieses wochenende, Freitag Samstag in meinem stammclub so ca. zum 200 mal (habs nicht gezählt)... ich habe es bisher 1x!! geschafft genau im Zeitplan zu bleiben. Das liegt nciht an dir, sondern an den Bands..

ich kann dir nur soviel sagen, dass wir regelmässig kurse organisieren fürs livemischen (stagehands und mischer) und das ist keine sache von 5 minuten:)

ich würd den job absagen und nen richtigen Mixer organsieren.


wow und dann gleich noch open air!!! war ich 1x.. da ist der stress gleich 10x grösser..
 
Da wird einem ja richtig Mut gemacht ;)

Das Problem ist nur, dass die sich keinen Techniker leisten können/wollen, weil ja Benefizkonzert. Nebenbei: Das Konzert ist so 50 km nördlich von Frankfurt/Main.

Es ist mir auch klar, dass ich das bestimmt nicht perfekt machen werde, bei weitem nicht, aber die Bands sind ja auch keine Profis oder spielen Klassik :p

Hier mal ein Demo-Tape einer Band:

Demo-Tape

So in etwa sollte sich das dann anhören
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben