Live mit einer Gitarre in der Band

Unser Basser ist sehr gut

korrigiere.

euer basser ist sehr gut im wenig töne spielen :D

für die eine musikrichtung genau das richtige, für die andere der tod ;)
 
für die eine musikrichtung genau das richtige, für die andere der tod


Genau, dieser besagte Basser war sogar sehr gut, hatte aber irgendwie keinen Bock auf Rock.

edit: so, ich habe mir eure Aufnahme mal angehört, gefällt mir sehr gut. Holt euch, wie hier schon gesagt wurde, einfach einen zweiten Gitarristen damit ihr wie beim Demo auch live jemanden habt der für den nötigen Unterboden sorgt während du Melodien darüber spielst. Es ist klar, dass bei einer 4-Ton Melodie ohne zweiten Klampfer der sie Chords darunterlegt der Druck flöten geht. Liegt in der Natur der Sache.

Gruss
Adrian
 
falls mal einer ne homerecording aufnahme von uns hören will:

Der Song gefällt mir sehr gut, allerdings bilden Drums und [g=118]Bass[/g] keine Einheit. Der Drummer geht in der Strophe gut ab, während der Basser nur einen einzigen Ton beim Akkordwechsel spielt. Da kommt einem die Gitarre automatisch wenig druckvoller vor, obwohl es gar nicht an ihr liegt.
 
jo das problem ist nur:
Es gibt hier nur schrott gitarristen! Entweder spielen die alle schon in einer Band oder die können nichts :D
 
Der Drummer geht in der Strophe gut ab, während der Basser nur einen einzigen Ton beim Akkordwechsel spielt.
wie meinst du das? was soll er denn sonst spielen? bei der musik ist es doch meist so..
 
ARRANGEMENT und TIGHTNESS
noch wie was von gehört? wurde schon x-mal in diesem thread durchgekaut...
ich machs ma einfach: wenn der drummer ne [g=118]bass[/g] tritt, sollte der basser nen ton spieln...das kann man dann noch auf sämtliche anderen trommeln ausweiten...das gibt n starkes fundament und sorgt dafür, dass auch die gitarre drückt...wenn einer in nem 4/4tel [g=253]takt[/g] ne ganze note spielt kanns nur langweilig sein

mfg drai
 
falls du immer die anfänge der strophen meinst bevor die abgedämpfte gitarre kommt:
das ist so gewollt, weil der drummer auch nur die bassdrum auf der 1 spielt, die gitarre schlägt auch nur einmal an..
 
ich habs mir noch nich angehört, ich hab das aus dem vorletzten post genommen...ich werds ma runterladen und nachgucken
 
ARRANGEMENT und TIGHTNESS
noch wie was von gehört? wurde schon x-mal in diesem thread durchgekaut...
ich machs ma einfach: wenn der drummer ne [g=118]bass[/g] tritt, sollte der basser nen ton spieln...das kann man dann noch auf sämtliche anderen trommeln ausweiten...das gibt n starkes fundament und sorgt dafür, dass auch die gitarre drückt...wenn einer in nem 4/4tel [g=253]takt[/g] ne ganze note spielt kanns nur langweilig sein

mfg drai

hör den song mal ganz genau an.. wo der [g=118]bass[/g] den ton hält spielt die base auch nur auf der 1, wie oben schon geschrieben hat der produzent das so gewollt, der hat den song etwas umstrukturiert.
 
in diesem teil hätt ich persönlich noch offbeat auf der [g=149]snare[/g] n paar hohe töne gepoppt
ansonsten is noch dieser teil wo du die melodie spielt...da spielt der drummer abwechselnd [g=118]bass[/g]-snare-bassbass-snare <- da geht der [g=118]bass[/g] glaub ich auch nur einmal drauf
und die [g=149]snare[/g] hätte man an der stelle auch noch mit in den groove einbeziehen können
alles in allem aber garnich schlecht...die rhytmusgitarre könnt noch lauter sein

mfg drai

edit: der [g=118]bass[/g] spielt an besagter stelle nich nur auf der 1 sondern noch komisches gedudel was an dieser stelle nich wirklich passt (gegen ende des songs, am anfang stimmts noch)
 
ansonsten is noch dieser teil wo du die melodie spielt...da spielt der drummer abwechselnd [g=118]bass[/g]-[g=149]snare[/g]-bassbass-[g=149]snare[/g]
japp und der ebass genauso..;)
 
"Ich pfeif auf euch und das ganze Pack und kraul mir selbst an meinem Fuß" :lol:

Habs mir bisher nur auf meinem Notebook angehört, kann also zum [g=118]Bass[/g] überhaupt nichts sagen, aber das wollte ich mal loswerden :)
 
haha so siehts aus;)
 
Hallo Leute,

hab´ mir den Song jetzt mal angehört und find´ den Song richtig klasse !!!

Drücken tut´s eben nicht so besonders was ein bisschen Schade ist. Der [g=118]Bass[/g]- hmm naja is halt die Frage...... Also wenn´s so bleiben soll würde ich auf jeden Fall der Kick mehr Bässe verleihen und die etwas mehr in den Vordergrund holen. Auch dem [g=118]Bass[/g] würde ich ich dann ein paar Bässe am EQ spendieren.

Oder der [g=118]Bass[/g] spielt exakt das Selbe wie die Kick das ist zwar nicht ganz einfach aber dann wird´s recht brutal- würd´ ich mal sagen. (mein Favorit)

Noch ne Möglichkeit wäre das der [g=118]Bass[/g] sich unter die Gitarre legt aber das würde ja schon diskutiert und ist wohl nicht gewollt.

Ansonsten finde ich es im Mix etwas störend, das die Gitarre, wenn ich mich nicht verhört habe, komplett durch die Mitte kommt- das garnix gut.

Also da würde ich mal vorschlagen die Gitarre 100% R/L zu pannen, wenn Du Lust und Laune hast kannst Du ja noch zwei Spuren Gitarre reinhaun und die dann noch 70% R/L pannen.

Momentan ist es eben so wie ich bereits beschrieben habe der [g=118]Bass[/g] verbindet NICHT die Gitarre, die melodiegebend ist und Drum welches rhytmusgebnd ist miteinander, es entsteht erstens kein Druck da auch der Gitarre weitestgehend der Bassanteil fehlt (der soll ja vom [g=118]Bass[/g] kommen) , und es erweckt den Anschein das alle Instrumente nicht zusammenspielen sondern jeder so seinen Part neben dem anderen- Das Bindeglied fehlt. Übrigens ist das bei diesem Song eine schwierige Aufgabe denn die Rhytmussachen vom Drum sind doch ziemlich unterschiedlich gegenüber der Gitarre und da ist es schwer den "Mittelpart" für den [g=118]Bass[/g] zu finden.

Zusammen mit ein paar arbeiten an [g=118]Bass[/g] und Kick sollte der Song Dich aber aus den Schuhen hauen.

Gruß Mike
 
eigentl. spielt der [g=118]bass[/g] mit dem schlagzeug ganz gut zusammen... so wie es bei einer solchen art von musik eben gemacht wird. hör dir das nochmal genau an. gitarren sind auch gepannt!
 
aber es klingt bei mir hier sehr "bassunlastig" und drückt nicht gerade.....Sag´ ja nicht das der [g=118]Bass[/g] "falsch" ist

Deshalb............

Gruß Mike
 
hmm komisch..was mir eigentl. auffällt wenn ich das mit anderen produktionen vergleiche, ist das bei dem song meist mehr [g=118]bass[/g] ist. über was hörst du denn ab?
lg, jens
 
Ja kann sein, momentan kann ich leider nur meinen iPod hören, aber ich hab´ ja andre Titel auch selbst produzierte als Referenz hier und da sind mehr Bassanteile drin ohne das es wummert.

Sollte ja auch nur ne "konstruktive" Kritik sein.

Gruß Mike
 
Ja kann sein, momentan kann ich leider nur meinen iPod hören, aber ich hab´ ja andre Titel auch selbst produzierte als Referenz hier und da sind mehr Bassanteile drin ohne das es wummert.

Sollte ja auch nur ne "konstruktive" Kritik sein.

Gruß Mike
jo, ist ja auch in ordnung;)
 
Kannst ja mal aus Spaß folgendes ausprobieren:

spiel mal die einzelnen Basstöne als einzelne Tonsamples ein, also einfach nur ein C oder D oder was sonst eben in dem Titel vom [g=118]Bass[/g] aus kommt. All zu viele Töne können es ja nicht sein.

Dann kopierts Du die Kick und schmeißt mit Drumagog mal die Basssamples auf die Kick. Du triggerst als mit der Kopie von der Kickspur die [g=118]Bass[/g] Sampels. Dann wäre immer wenn die Kick schlägt auch ein Bassample zu hören. Falls Du kein Drumagog hast google mal da gibt´s auch ne zeitbeschränkte brauchbare Demoversion davon.

Dann kannst Du ja hören ob das vielleicht besser wäre oder nicht. Diese Anleitung ist natürlich keine "sinnvolle" Methode den [g=118]Bass[/g] zu ersetzten, aber um eben mal zu hören wie´s ist wenn der [g=118]Bass[/g] immer genau das Selbe spielt wie die Kick ist es mal ein witziger Versuch den man schnell machen kann.

Mach ab- und selber auch solche Späßchen um mir solche Ideen zu bestätigen oder ebe nicht.

Gruß Mike
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben