Live mit einer Gitarre in der Band

jdahme

jdahme

Registriert
30.01.06
Beiträge
1.195
Reaktionen
2
Punkte
1.635
Hallo,
ich spiele mit meiner Band viel live und ich bin alleiniger Gitarrist, also wir spielen mit Drums, [g=118]Bass[/g], 1x Gitarre. Musik in Richtung Pop-Punk á la Blink 182, Yellowcard etc.. Live klingt das ganze dann natürlich recht dünn!
Wie machen das die großen Bands die auch nur mit einer Gitarre spielen?
Und gibt es vielleicht so eine Art Doubling-Effekt das man live verwenden kann?

Jens
 
Equipment ?
 
Mein Equipment? hat das was damit zu tun ob es einen Doubling-effekt gibt?

Jack&Danny E-Gitarre
JCM 2000 DSL 100
1960 Vintage Box
 
Hmm, aus dem [g=182]Amp[/g] und der Box müsste man schon was
rausholen können.

Hat die Klampfe einen Bridge-[g=73]Humbucker[/g] und was für´n Holz
hat der Korpus ?
 
Hat die Klampfe einen Bridge-[g=73]Humbucker[/g] und was für´n Holz
hat der Korpus ?
das weiß ich jetzt nicht! aber gibts es so einen Doubling effekt, wie es ihn auch als [g=77]VST[/g]-Plugs gibt, auch zum Liveeinsatz?
 
Wie stellst Du Dir das denn vor? Vielleicht solltest Du mit dem jeweils zuständigen Tontechniker ein ernstes Wörtchen wechseln.
Bist Du denn selbst mit dem Sound zufrieden, der aus Deiner Box kommt?
 
Hallo

wir sind schon jahrzehnten eine 4 Mann Band mit nur einer Gitarre (nämlich mir)

Was ist das Problem (?), die großen spielen meistens genauso wie wir auch eben nur mit einer Gitarre ferisch ab....

Gruß Mike
 
Naja finde den Sound irgendwie so dünn mit einer Gitarre! Der Sound der aus meiner Box selbst kommt ist super.
 
ich weiß auch nicht was das problem mit einer gitarre sein soll... sei froh, dann kannst du lauter fahren und musst nicht auf einen mitgitarristen rücksicht nehmen :D

pseudo-doppeln gibts schon auch - bei slut wird rainers gitarre z.b. links dry gemischt und rechts mit einem minimalen delay im milisekundenbereich angedickt und dazugeschoben.
ohne eigenen techniker usw. würd ich das aber unterlassen.

lg
flox
 
Jo mit dem Doppeleffekt ist mir das aufgefallen wenn ich mir Live-CDs von Bands anhöre die nur eine Gitarre haben! z.b. bei der Live-CD von Blink 182 ist die gitarre "gedoppelt" oder wird das dann erst später beim mischen gemacht und live kommt sie auch nur mono?
 
Wie machen das die großen Bands die auch nur mit einer Gitarre spielen?

sie besorgen sich einen Live Gitarristen, der halt im Live Lineup vertreten ist,
aber nicht zur Band gehört, s. Greenday, Nirvana etc.

mfg
Torn
 
du willst jetz nicht ernsthaft den sound von dir und den live sound von blink vergleichen???

und ein produzent den ich mal getroffen hab sagte mir dazu nur:
die bescheissen doch alle mit ihren live-alben:D
 
Vielleicht bist du garnicht das Problem...sondern der Bassmann ;)
 
Spiele auch nur in einer Drei-Mann-Band und kann nicht sagen, dass es dünn klingt. Sicher hängt das auch vom Equipment ab, aber vor allem an dem, was du spielst. Und zu anderen Livebands kann ich nur sagen: man sieht meistens die Leute nicht, die hinter der Bühne oder am Bühnenrand mitspielen (siehe Coldplay, Placebo etc.) ;)
 
Live klingt das ganze dann natürlich recht dünn!

Du sagst es bereits: "das Ganze"

Ich würde also auf jeden Fall die Drums und den [g=118]Bass[/g] mit in die Überlegungen aufnehmen. Einen "Doubling-Effekt" brauchst Du vermutlich nicht, das verwäscht nur.

Vergleiche Live-Aufnahmen nicht mit der Livesituation. Live gelten ganz andere Gesetze als bei einer Wiedergabe per HiFi-Anlage.
 
Nimm einfach eine DI Box. Dann kannste den Sound über zwei Verstärker laufen lassen. Den einen vielleicht rechts und den anderen links von der Bühne platzieren. Wenn du zwei verschiedene Verstärker nimmst, kommt auch nicht der gleiche Sound raus und es würde sich auf jeden Fall fetter anhören.
 
Ich würde also auf jeden Fall die Drums und den [g=118]Bass[/g] mit in die Überlegungen aufnehmen
Das ist es, was ich meinte...(s.o.)
Wenn dein Sound subjektiv gut ist und im Bandkontext zu dünn, ist die Wahrscheinlichkeit, daß dein Bassmann zu mager daherkommt, mehr als groß!
In 'ner Dreierbesetzung (ich liebe es) ist es immer von Vorteil, den [g=118]Bass[/g] etwas anzuzerren und etwas mittiger klingen zu lassen, um frequenzmäßig an die Gitarre anzuschließen. Selbst bei ZZ Top ist der Viersaiter oft in der Sättigung unterwegs.
Diskutier mal mit eurem Tieftöner :x
 
sie besorgen sich einen Live Gitarristen, der halt im Live Lineup vertreten ist ... Green Day, Nirvana usw.
Selbst bei Bon Jovi steht jetzt noch einer mit auf der Bühne, den ich bislang noch nicht kannte.... Sah so aus wie der (kleine!) Bruder von Dustin Hoffman. Weiß Jemand wer das ist?

edit:
Aber die Idee mit der [g=176]DI-Box[/g] hört sich für meine Ohren doch ganz vielversprechend an, oder?
 
BigVic schrieb:
Nimm einfach eine DI Box.

Ich kenn's eher so, dass der [g=118]Bass[/g] via DI abgenommen wird - vor den Gitarren [g=182]Amp[/g] gehört in der Regel ein Mikro. Wenn der Sound der Box gut ist, aber über PA nicht rüber kommt, liegt es evt. an der PA oder deren Einstellung. Wurde oben ja schon mal angesprochen.
Ist aber hier im theoretischen gar nicht zu beurteilen.
Such Dir doch mal einen erfahrenen Gitarristen, der sich die Anlage anhört und weitere Tips gibt.
 
Eine andere Lösung: Die Studio-Produktion nicht so überfahren, dass man es live nicht mehr hinkriegt ;)

Gruss
Mad
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben