Live mit einer Gitarre in der Band

ohne jetzt alles durchzulesen:
was heisst "fett" und was heisst "dünn"?
waren police DÜNN als trio?
die haben IMMER ohne support-musiker gespielt.
und punk ist punk.
das einzigste was dem punk hilft um nicht als nieten-musik zu klingen ist TIGHTNESS.
besonders wenn man als trio spielt.
wenn ihr nicht tight spielt, ist ganzes equipment für den katz.
ich würde dir auch noch einen gitarrero empfehlen, wenn ihr nicht üben wollt. ;)
vg
dragan
 
Ich glaub, das mit der [g=176]DI-Box[/g] ist nicht das Problem. Ich denke, der Gitarrensound wird schon passen. Das Problem dürfte der Bandsound sein, also das was rauskommt, wenn v.a. [g=118]Bass[/g] und Gitarre performen.
Nicht, dass ich da was unterstellen will, aber um als einziger Gitarrist zu bestehen, braucht's schon ein wenig an Skills. Also der ständige und abwechselnde Einsatz von Chords, Licks, Soli und so.
 
Well! Ich spiele schon länger in einer 3 mann punk band.

Wenn du einen mächtigeren Gitarrensound willlst, ist es meiner meinung nach, ganz hilfreich sich einmal intensiv mit Chords auseinander zu setzen. Also auch mal was anderes als standard fingersätze ausprobieren (Brian Setzer macht das hervorragend!).
Als erstes also mal das Arrangement überarbeiten ([g=118]bass[/g] und drum einbeziehen). Wenn der [g=118]Bass[/g]immer das gleiche wie die Gitarre spielt bringt das nicht unbedingt viel power.

Secundär würde ich am Equipment arbeiten (das ist auf jedenfall die teurere Variante).
Möglichkeiten. Stereoamp besorgen (die 1960iger kannst glaube ich stereo betreiben), mehrere amps- (gerne eine linksund rechts mit fx, eine mittig trocken) Ob sich so ein Aufwand rechtfertigt sei einmal dahingestellt. (klingt aber sicher anständig)

Viel Spass beim ÜBEN!

P.S.: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Mr Zakk Wylde verwendet live ein kurz eingestelltes delay um einen breiteren sound zu bekommen. Hab mich mit dem auch mal ein bisserl gespielt finde ich aber nicht so toll. Vielleicht gefällts dir ja.
 
tag! :D

auf die gefahr hin mir prügel zuzuziehen:

der [g=182]amp[/g] ist ja sicherlich nicht die schwachstelle, aber eine jack & danny?
versteht mich nicht falsch, ich spiele selber auch u.a. einen der neuen hagstroms, also nicht nur gibson und co. aber jack & danny ist dann doch nochmal eine andere liga :p

wobei natürlich auch die tips bezüglich des arrangements & zusammenspiels vollkommen richtig sind!

greetings,

tom
 
ch kenn's eher so, dass der [g=118]Bass[/g] via DI abgenommen wird - vor den Gitarren [g=182]Amp[/g] gehört in der Regel ein Mikro.

Bleibt ja auch. Du klemmst die DI Box direkt hinter Gitarre, hast dann zwei Signale, die in zwei verschiedene Amps gehen und diese werden dann ganz normal mit Mikros abgenommen.
ich würd das mal probieren, schaden kanns ja nicht
 
hallo!

was spielst du denn für ne saitenstärke? vielleicht kannst du es ja mal mit ner nummer dicker ausprobieren.

aber generell ist das hier schon ein schwieriges thema. als trio ist es vorallem wichitg, dass ihr - wie einer meiner vorgänger hier schon schrieb - tight seit. probt auf jeden fall auch öfter mal auf click. vielleicht kann euer drummer auch live mit click spielen. dann solltet ihr versuchen mit spannungen zu arbeiten. laut/ leise und so. wichtig is, dass von drums und [g=118]bass[/g] der nötige groove kommt. das is der heartbeat jeder band. und wenn das herz schon schwach is ...

naja, was in der heutigen zeit auch auf jeden fall ne möglichkeit is und dafür müsst ihr bei den proben sowie auch live auf click spielen: manche bands - speziell mit nur einer gitarre - verwenden mittlerweile nen mp3player für ne zweite gitarre. auf der rechten seite die tempospur für den drummer aufs ohr und auf der linken seite dann die zusätliche gitarre raus über die pa geschickt. is zwar nich mehr unbedingt "live", aber naja ...

wie gesagt, dazu müsst ihr tight sein! und zwar wie ne spandex ;)

rock'n'roll

kris
 
nehmt ihr die gitarrenamps noch ab, oder lasst ihr sie einfach so. Und was habt ihr dann für eine Verstäreranlage?
 
Moin,

so hat wohl jeder mal angefangen!

Mit einer Gitarrenbox wird es immer nach Proberaum klingen das ist wohl normal.

Wenn du einen breiten Sound haben willst dann wäre ein V-[g=182]Amp[/g] oder Line6 POD wohl
eher angebracht.
Nicht das ich dir den Marshall schlecht machen will,
aber ein Stereobrett bekommst du erst wenn du das Ding ordentlich abnimmst
auf zwei Kanäle aufteilst,und bspw. links dry und rechts mit ca. 45ms Delay verzögerst und noch nen´ guten [g=108]Hall[/g] draufknallst!
Was noch ein gutes Tool zum andicken der Gitarre ist der BOSS Oktaver OC2.
Klingt tierisch fett! (nur dezent einsetzen)

Da mir das persönlich zu unflexibel ist, (Hab´den [g=182]Amp[/g] verkauft 8-/) geh ich mit meinem Digitech GNX 3000
direkt ins Pult,von da in den PC, in Cubase in Echtzeit Liveeffekte drauf (Waves Doubler,und Trueverb usw...).
Damit der andere Kollege (Drummer, wir sind bisher nur zu 2. :cry: ) nicht zu kurz kommt habe ich noch kurzerhand die
Drums draufgepackt und mit guten EQ´s und Kompressoren in Cubase bearbeitet.
Dann mußte dir nur noch billige IN EAR Stöpsel (zb. Shure E2c kann ich nur empfehlen)
holen und du hast fast ein CD-tauglichen Hammersound.


Trotz anfänglicher Skepsis des Drummer´s, will er (Ich auch nicht :D)
nie wieder ohne IN Ears spielen.
Es macht mit so einem fetten Sound einfach viiieeellmehr Spaß zu spielen!Glaube mir!

Einen Haken hatte das ganze aber......
Geld! :D :D :D

Digitalpult,PC>3Ghz,[g=131]Adat[/g]-Karte,GNX3000,11 Drummikros+div. andere Mikes,Cubase,Plugins,Verkabelung,IN Ears usw.......... :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Und so ein Equipment einzurichten und KLINGEN zu lassen ist auch nicht ganz einfach!

Gruß Thomasevil 8-/
 
unterricht nehmen, ... alle 3 :D

abgesehen vom sound:
vielleicht einmal zu dritt am arrangement arbeiten.

und wie schon erwähnt: es kann gut auch am [g=118]bass[/g] liegen.
 
Bleibt ja auch. Du klemmst die DI Box direkt hinter Gitarre, hast dann zwei Signale, die in zwei verschiedene Amps gehen und diese werden dann ganz normal mit Mikros abgenommen.

mit einer [g=176]di-box[/g]? wieso nicht einen splitter?

andere 3-manner erzeugen auch druck - liegt halt oftmals wirklich an der vielzietierten tightness (muse).

lg
flox
 
Tightness wurde hier schon oft erwähnt und halte ich auch für mit das wichtigste.
Druck und Power kann nicht nur von einem Instrument kommen, da müssen schon alle gut zusammen arbeiten.
Den Sound mit Live Alben zu vergleichen, davon ist abzuraten. Ersten haben die Bands meistens ein Equipment was finanziel den Rahmen der meisten hier sprengt.
Des weiteren haben die in der Regel auch Leute an den Reglern sitzten die nicht ohne Grund gut Geld dafür bekommen.
Und um dem ganzen noch eins draufzusetzten, es gibt viele Bands die ihre Live Aufnahmen nacher im Studio mit Overdubs "veredeln".
Auch schon angesprochen wurde hier deine Gitarre. Der [g=182]Amp[/g] und die Box sind doch gut, aber ne andere Gitarre wäre der nächste Schritt.
Die J&D Gitarren sind vielleicht für den Anfang nicht übel aber trotzdem.
Denn ne gute Gitarre kann deutlich mehr Druck erzeugen als ne J&D.
Zu guter letzt kann ich nur noch mal sagen, das es nichts bringt den Live Sound von deiner Band mit der von Blink 182 oder so zu vergleichen.
Schau dir nur mal an was die und was die meisten von uns hier an Equipment auf der Bühne auffahren. Und nicht nur das was man sieht, sondern auch das was im Hintergrund steht.
Auch die Boxen zum Publikum hin darfst du dabei nicht vergessen.
Mit alle dem können die meisten von uns nun mal nicht mithalten.
Aber das ist nicht weiter wichtig ! Es kommt drauf an das man Spaß bei dem hat was man macht !!!
 
also wenn ein Gitarren-[g=250]Akkord[/g] länger klingt, dann kann ich den auch um eine Viertel versetzt spielen und trotzdem hilft mir noch so viel Tightheit in der Band garnix, um beim Klingen einen Fetten Sound zu kriegen ;)
Ich denke mal auf diese Situation bezieht sich der Threadersteller auch.

Helfen tut wie immer und überall:
Die teuerste Gitarre (Gibson ist finde ich sehr gut für Solosounds geeignet, sehr starker Druck), der teuerste [g=182]Amp[/g](ich sag jetzt nicht Vollröhre... *ups*?), und alles andere insbsondere der spielerischen Qualitäten vom feinsten ;)

Ich hab auch erfahren, dass ein hartes dickes Pick den Anschlag pusht, bei harten stackato Riffs, kommt knackiger - es muss aber nochmal sauberer gespielt werden, damit keine störgeräusche entstehen.


Generell haben Bands die bei unseren Konzerten/Festivals nur mit einem Gitarristen am Start waren, immer eine weitere Box benutzt und zumindest Stereo abgenommen, damit zwei Signale ins Pult gehen. Die anderen angesprochenen Lösungen find ich auch interessant, generell könnte man sich überlegen diese Ideen auch bei zwei-Gitarristenbands mal auszuprobieren, gelle? Wenn das nämlich bei einem Gitarrero fetter wird will ich garnet wissen was dann wieder bei zwei passiert HARHAR ;)

CU
 
Hallo,

also ich spiele ja schon seit ca. 10 Jahren in der klassischen Gitarre/[g=118]Bass[/g]/Drum/Gesang zusammensetzung. Das hat natürlich Vor-, und Nachteile.

Ein Nachteil ist zum Bsp. das Loch das entsteht wenn die Gitarre von fetten Rhytmuslicks in ein Solo wechselt. Da Gitarrensolos in den letzten Jahren ja etwas "unmodern" geworden sind hat sich das Problem etwas reduziert. Das ist bei uns auch merkbar. Anstatt wie vor 10 Jahren in jedem Song ein Gitarrensolo zu spielen sind bei mir auch nur noch drei Solos im kompletten Setup.

Davon abgesehen kann man aber auch vom Songaufbau her sehr viel tun was spricht dagegen vor´m Gitarrensolo mal ne "leise Clean-, oder Akustikstelle" einzubauen macht den Song interessant, bereitet auf das Solo vor und lässt das Loch nicht so groß erscheinen. Würde sogar behaupten dass wenn man´s gut macht garkein "Loch" mehr entsteht.

Ich find´s auch enorm wichtig das der [g=118]Bass[/g] nicht immer das Selbe nudelt wie die Gitarre. Das fordert natürlich die Kreativität des Bassisten enorm, während bei zwei Gitarren der [g=118]Bass[/g] ja schon fast das Selbe nudeln muss, ist es bei einer Gitarre echt wichtig das der [g=118]Bass[/g] vielleicht mal entgegengesetzte Läufe spielt oder auch mal ne [g=345]Terz[/g], oder sonst wie ne Abwechslung ins Bandgefüge bringt. Der [g=118]Bass[/g] ist die Schnittstelle zwischen melodiegebendem Instrument (in dem Fall der Gitarre) und dem rythmusgebenden Instrument (Schlagzeug) In der Eingitarrenband ist der Bassanteil der melodiegebend ist wesentlich stärker als bei zwei Gitarren.

Ebenso das Schlagzeug: meiner Meinung nach für den Bandsound (gerade beim Recorden) und den Song selbst das wichtigste Instrument. Ein kreativer Schlagzeuger kann mit verschiedenen Rhytmuswechseln den ödesten 2 bis 3 Akkordesong unheimlich interessant machen. Gerade bei Bluesbands ist das meistens interessant zu beobachten. Die sind ja immer auf die paar Akkorde beschränkt und da ist ein kreativer abwechslungsreicher Drumpart mit das Wichtigste. Da der Bassanteil der "rhytmusgebend" ist etwas reduziert ist, zumindest an manchen Stellen an denen der [g=118]Bass[/g] eher was zur melodiebildung beiträgt, muss der Drummer auch etwas stärker den Rhytmuspart übernehmen als sonst vielleich, soll heißen wenn der [g=118]Bass[/g] einen Lauf spielt und die Gitarre noch eine [g=345]Terz[/g] drübernudelt ist es nicht angebracht das der Drummer auch noch ein riesen Solo abfeuert sondern dann eben den groove hält. Übrigens auch umgekehrt an den Stellen an denen der Drummer mal seinen groove verlässt um einen Lauf über die Tom´s zu wirbeln ist es vielleicht auch nicht gerade angebracht ein Gitarrensolo zu tappen. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)

Ein weiteres Problem ist auch (egal ob bei zwei oder einer Gitarre) wenn etwas unerfahrenere Musiker aufeinander treffen. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, das war bei mir nämlich auch mal ne lange Zeit der Fall und wenn man mal erlich ist eigentlich bei jedem so:

Die ersten paar Jahre will eigentlich jeder in der Band stängig zeigen was er kann welch guter Bassist/Gitarrist/Drummer/Sänger man ja ist, es leidet darunter fast immer der Song. Man braucht einfach einige Jahre um sich vom guten Instrumentalisten zum guten Musiker zu entwickeln. In der zeit fängt man an weniger auf sein eingenes Instrument zu hören und dafür mehr auf die anderen und vorallem auf den Song als Ganzes. Und da ist es auch mal gut wenn man selber vielleicht mal garnix spielt.

Wenn man das alles berücksichtigt kann eine Band mit nur einer Gitarre durchaus eine sehr gute "dynamische" und interessante Musik machen.

Noch ein Wort zu den Pro´s. Die Musikproduktionen in den letzten Jahren ist ja viel ehrlicher geworden als noch in den 80 gern. Es wird nicht mehr alles so "überproduziert" Während man früher noch athemgeräusche und Saitenschnarren oder Slidegeräusche als "Fehler" angesehen hat (ich selber hab´ noch Westerngitarre im Studio aufgenommen und mir vorher die Finger mit Wurst eingerieben damit man die Slidegeräusche reduziert) will man diese Geräusche ja heutzutage extra haben.

In dem Zusammenhang ist es mir lieber wenn ne ehrliche 4 Mann Band mit all ihren Ecken und Kanten auch mit 4 Mann spielen und auch ihre Musik so gestalten dass man live nicht noch 28 Gitarristen mit 24 Harmonizern hinter der Bühne verstecken muss. Mann kann ja mal was sampeln keine Frage aber insgesamt sollte es schon noch "ehrlich" bleiben.

Gruß Mike
 
mann, ihr mit euren riesenpostings! :D
aber ein schöner thread, kommt viel zusammen! ;)

ich möchte dazu auch ein paar worte verlieren.

ich spiele in einer 4-köpfigen metalband als gitarrist, und da wird das, was mad angesprochen hat schon auch bemerkbar: bei einer feeett gemachten cd wird es schwer, live den selben schub zu produzieren.

ach ja, komm bloss nicht auf die idee, 2 amps auf die bühne zu stellen und dann per splitter bi-amping zu betreiben -sonst wirst du hier nämlich sowas von GEDISST von manchen usern!!! :p :D :D wobei es sich schon enorm anhört. ist nur nicht so einfach mit kanal wechseln und so.. lassen wir das. :D

ich dachte bis jetzt auch immer, dass es mind. 100.000.- für gerätschaften und was weiss ich alles braucht, um einen mörder-livesound zu erreichen wenn man mal in einem lokal o.ä. spielt. doch ich liess mich letztlich eines besseren belehren:

ein freund von mir spielt ebenfalls gitarre. dann hat er mir erzählt, dass er jetzt auch eine band gegründet hat, sie machen auch numetal und so... ob ich nicht an ihren ersten gig kommen würde in 2 wochen, sie würden sich freuen u.s.w.. ich also hingegangen ohne grosse erwartungen. denn er selber ist nicht wirklich steve vai, und auch die beiden anderen (drummer, bassist) haben kein musikstudium hinter sich.

und jetzt pass auf: eine cortX über ein randall-transen-combo, das simple drumset und der [g=118]bass[/g] über di: BAAAAAAANG!!!!!!!!! :eek: :eek: :eek: nicht zu glauben was eine 10.000-watt PA ausmachen kann!!! :p

und ab da war mir klar: wenn die anlage wirklich geil ist, brauchst du weder einen röhrenamp noch steve vai an der gitarre, um dem gesamten publikum die unterhosen auszuziehen und den zuschauern eine reihe dahinter wieder anzuziehen!! das ganze lässt sich mit einem röhrenamp und steve vai an der gitarre natürlich noch toppen, aber ich denk das würden dann die meisten nicht mehr für nötig halten. ich zumindest hielt es nicht für nötig.

also macht, dass ihr zusammen gut spielt (wichtigstes glied dafür: drummer) und stellt eure instrumente so ein dass sie euch gefallen. dann ist das der richtige weg.

phantom
 
danke phantom, du hast mir (fast) das wort aus dem mund genommen ^^
die besten musiker werden über ne beschissene anlage #### klingen...factum est
und ich sags auch immer wieder gern: man kann auch nen guten sound mit niedrigpreisigem equip ballern ;)
@tightness: WORD! das muss jeder erstmal lernen...wenn es dann soweit is macht man augen, wenn man bands sieht, diews noch nich drauf haben...man erschreckt sich dann sehr, weil man mal genauso geklungen hat...das is das feld auf dem es am meisten zu ackern gibt!!

mfg drai
 
die besten musiker werden über ne beschissene anlage #### klingen

ganz so hart würd ichs nicht ausdrücken. eine mir bekannte band, die in österreich relativ erfolgreich am indie-sektor agiert und mittlerweile seit 10 jahren zusammenspielt bläst mich von der tightness her auch ohne PA an die wand bzw. wenn nur die vocals drübergehn.

lg
flox
 
jo floxe, aber wenn sie ohne pa spieln, dann kann auch keine pa den sound versauen ;)

mfg drai
 
Also, ich habe auch jahrelang als Gitarrist in einem Trio gespielt. Wir fingen locker mit Klingelpop an, der sich dann aber weiter in Richtung Rock entwickelte. Tja, und eines Tages kamen erste Bemerkungen von unserem Drummer, dass wir nicht fett genug klingen. Also, ich dann los und mit 2 Amps gespielt, 'nen neuen Verzerrer geleistet und mich mit Powerchords angefreundet und dann live und bei Aufnahmen meine Amps immer schön laut gedreht.
Tja, Verzweifelung machte sich breit, denn es half alles nix.
Kein Druck, alles dünne. Nun, bis nach Jahren bei Demoaufnahmen dem Drummer plötzlich die Erleuchtung kam. Beim Mischen hat er sich mal den [g=118]Bass[/g] genauer angehört und er kam bestürzt zu dem Ergebnis, dass unser damaliger Basser eigentlich garnet [g=118]Bass[/g] spielte. Will heissen, während ich mich mit fetten Powerchords abmühte dudelte er irgendwo auf den hohen Saiten rum und spielte poppige Melodien über mehrere Takte ohne dabei auch nur ansatzweise mal den Grundton zu besuchen. Er spielte nicht falsch, er war sogar sehr gut, aber weigerte sich in einem rockigen Trio seine Aufgabe als Basser zu erfüllen. Er mochte keine Achtel spielen und liebte die tiefen Saiten nicht. Das war das Ende der Band.
Ich hätte mich mit Marshalltürmen oder Rectifiern noch so abmühen könne, die Band hätte nie fett geklungen. Erst mit einem neuen Basser, der sich net zu schade ist auch mal [g=118]Bass[/g], sprich tiefe Töne im Achtelformat zu spielen löste sich das Problem von selbst.
Also, wie hier schon gesagt wurde, hör dir mal deinen Basser an.

Gruss
Adrian
 
jo floxe, aber wenn sie ohne pa spieln, dann kann auch keine pa den sound versauen

aber ein mischer :D der alte hat aufgehört - letztes konzert mit einem sehr anerkannten mann (!!) der einfach die musik mit delay und halleffekten so in die schmierige ecke gezogen hat *graus*

lg
flox
 
@Adrian-Singleton
Unser Basser ist sehr gut :)

falls mal einer ne homerecording aufnahme von uns hören will:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben