linux und musik.....?!?!

LBow

LBow

Registriert
11.04.06
Beiträge
522
Reaktionen
0
Punkte
3.502
hallo

ich hab auf meinem lappi (vorwiegend fürs internet) ubuntu edgy eft geladen
und kann mich auch problemlos unter firefox auf dem netz bewegen.

was aber noch nicht funktioniert, ist das runterladen von mp3s.

hat jemand von euch erfahrung mit linux und einige gute tipps auch sonst
soundmässig?

vielen dank schonmal.

gruss

elbow
 
Der beste Audioplayer unter Linux (selbst Windows hat keinen so guten anzubieten) ist Amarok für KDE. Vergleichbar mit iTunes.
Installiere ihn einfach und Google nach Mp3 unter Ubuntu... Weil der Mp3-codec is bei Ubuntu per Default nicht mitinstalliert wegen Lizenz. Kann man aber einfach installieren, kann ich dir jetzt aber nicht aus dem Kopf sagen da ich momentan nicht mit Linux unterwegs bin.
Du kannst genausogut auch den xmms installieren. Ist eigentlich sowas wie der Standardplayer unter Linux, vergleichbar mit dem Winamp. Gibts natürlich noch andere Player und KDE hat selbst ein paar die mit der Installation auch dabei sind...
Möglicherweise ist der xmms und Amarok auch schon bei dir installiert dann musst du halt nur noch mal das mit den mp3-codecs angehen.

Wenn du irgendeine mp3-Datei oder einen Link zu einer Playliste im Firefox öffnest und der Mime-typ noch nicht zugeordnet ist, fragt dich der Fox automatisch mit welcher Anwendung das geöffnet werden soll und ob er sich das merken soll. Das ist vom Prinzip das gleiche wie unter Windows.
Dann spielt automatisch die Datei halt im xmms oder im Amarok ab. Das funktioniert natürlich genauso gut mit Playlist z.b. wenn du Internetradio hörst.
 
hej 4damind

danke erst mal für deine antworten, werd mich mal n bisserl reinknien!

bin nicht ganz neu auf linux, aber auch nicht der hirsch!
......ist fast wie neu laufen lernen, aber linux ist mir eigentlich und grundsätzlich
sehr sympathisch!

kennst du dich gut aus mit linux?

wie stehts generell mit hardwareunterstützung bei linux?

schönen gruss

werner
 
Naja, Linux läuft glaube ich auf mehr Hardware als jedes andere Betriebssystem :) Allerdings kann es schon sein das sehr neue Hardware dann nicht gleich unterstützt wird oder auch eher ausgefallene Sachen die vielleicht nur sehr, sehr wenige Leute überhaupt unter Linux einsetzen (würden).
[g=3]DSP[/g]-Karten laufen z.B. nicht, weil Linux (momentan) einfach noch für Musiker recht uninteressant ist.
Aber so Soundkarten laufen eigentlich ne ganze Masse, da gibts nur wenige Ausnahmen. Selbst RME Karten oder die hier sehr beliebten Delta Karten laufen unter Linux mit ALSA. Was genau läuft bei Soundkarten kann man ja in der Soundkartenmatrix im alsa-project nachlesen.

Bei Ubuntu und auch bei den meisten neueren Distributionen läuft Sound ja sowieso sofort ohne das man was einrichten muss. Die meisten Karten werden automatisch erkannt und laufen einfach. Wenn du Glück hast wirst du dich um Hardwarekram also gar nicht so sehr kümmern müssen. Selbst Drucker werden z.T. schon nahezu automatisch eingebunden. Ansonsten ist das mit Cups nicht komplizierter als unter Windows.

Wenn man nicht gerade sich auf der Console eintrainieren will, ist das mit KDE eigentlich kein so grosser Sprung von Windows. So paar kleine Bastelein können dann evtl. kommen wenn man Scanner einrichten will. Cameras und USB-Sticks usw. laufen eigentlich automatisch und werden auch wie unter Windows automatisch eingebunden. Das ist mittlerweile wirklich nicht mehr so kompliziert alles.

Naja, es würden wahrscheinlich auch kaum soviele Linux nutzen wenn es da so arge Probleme geben würde.
 
hej machiko
vielen dank auch! könnte helfen. wie gesagt, bin noch n ziemlicher newbie auf
linux. bin froh für sämtlichen guten tips!

grüssle

werner
 
wer von euch bewegt sich eigentlich auf linux? oder hat ne ahnung davon?

.......würd mich noch interessieren!


werner
 
Ich nutze seit 1999 Linux. Entwickel unter/mit Linux und betreibe meinen Root-Server mit Mail/Web/Versionskontrollsystem usw. auch unter Linux. Bin allerdings ein "Linuxglider", also ich boote beim Musik machen oder wenn ich beruflich Projekte habe die Windows benötigen zu Windows. Ansonsten nutze ich Linux (habe da Mittlerweile auch einige Distributionen durch und bin bei Debian hängengeblieben aber mein heimlicher Liebling ist eigentlich Gentoo).
Früher hatte ich mal die Macke alles unter Linux machen zu wollen und habe mir sogar den VMware Emulator gekauft gehabt :) Von dem Trip bin ich aber runter und nutze jeweils das System nativ (ist ja mit Dualboot und den grossen Platten heute kein Problem mehr).
 
Ich habe auch schon einige Linux-Distributionen durch (Corel,RedHat,Suse,Debian,gentoo) und auch mein heimlicher Liebling ist gentoo. Ist halt männlich, sich sein komplettes Betriebssystem selbst zu kompilieren ;)
Momentan benutze ich aber fast ausschließlich XP, weil ich mich hauptsächlich wegen der Uni schon recht stark drauf eingeschossen habe und ichs ja als msdnaa-mitglied auch umsonst nutzen darf :) Natürlich hab ich aber nebenbei ne Linux-Distribution (suse) laufen, um eben diverse Programme auch unter Linux testen zu können.
 
Ich oute mich auch mal als Linux-User, Debian um genau zu sein.

Bin allerdings erst seit so seit 2-3 Monaten mit Linux unterwegs, doch trotz anfänglicher Schwierigkeiten (die sich dank Google irgendwie lösen liessen) schwer begeistert.
Ich nutze Linux seitdem für alles ausser Musik.
Mit Muse hab ich zwar auch schon rumprobiert, aber es lief eher weniger stabil bei mir und ausserdem müsste man sich ja auch noch um Instrumente und Effekte für diese Plattform kümmern, was mir dann doch zuviel Aufwand war. Mit einem Cubase vollgeladen mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten und Effekten kann sich das einfach nicht messen, was man für lau aber auch nicht erwarten sollte. Ich denke reines Harddiskrecording sollte damit aber gut machbar sein. Musikproduktion ist aber leider doch eher noch eine Lücke von Linux.
Ansonsten ist aber erstaunlich viel drin, läuft stabil, lässt sich hervorragend an eigene Bedürfnisse anpassen und ist vorallem Open Source / Freeware.

Ein :bigup: für Linux! :)


mfg Electric-Ric
 
hej 4damind

ich denk auch, dass ich die jeweilige plattform brauch, die mir gerade in den
kram passt.

windows werd ich sicher nicht ins virtuelle nirvana senden! merk aber jetzt, dass
ich mit dem lappi und internett ganz gut fahre unter linux.

aber ich glaub ich bleib mal bei windows mit dem soundbasteln. könnte sich ja
evtl. mit den jahren ja noch ändern!

gruss
elle
 
das ging ja schneller als ich schreiben kann!!!

scheint ja schon einige zu geben, die auf linux stehen.........ausser musik offenbar!

spannend alleweil!

gibt es hier auf ((hr)) jemanden, der auf linux musik bastelt?
 
Electric-Ric

kennst du das schon?

http://www.musix.org.ar/en/index.html

ansonsten auch ein big up...
histudio5.JPG
[/URL]
 
Man sollte nur nicht alles zu verkrampft sehen, trotz allem eventuellen Hass gegen den mehrfach des Monopolmissbrauchs verurteilten Unternehmens Microsoft :)
Verkrampft sich auf ein System zu konzentrieren und sich einen abzubrechen nur um das eine oder andere wie auf einem anderen System zum laufen zu bekommen ist einfach Kontraproduktiv. Das kann man als Spass oder Hobby machen aber wenn man die Absicht hat auch noch was produktives hinten rauszubekommen, sollte man einfach das nehmen was für den aktuellen Zweck am besten geeignet ist.

Ich habe auch mit fst, Jack und VSTs unter Linux rumprobiert. Das isses halt nicht! In der Zeit wo ich da am basteln und lesen von Internetseiten bin warum etwas nicht funktioniert, habe ich mit Cubase schon einen Song fertig.
Genausowenig wie ich einen Server mit Windows betreiben würde. In der Zeit wo ich ein "apt-get dist-upgrade" gemacht habe, würde ich bei Windows wohl erstmal die neuesten Trojaner entfernen dürfen und MSDN-Seiten lesen warum etwas bei Microsoft einen anderen "Standard" hat, als den offiziellen...
 
ich habe mit linux seit suse 9.1 immer mal wieder zu tun gehabt. damals war die treiberunterstützung noch sehr schlecht und kompilieren und das suchen nach fertigen rpms war lotterie pur. suse hat sich wirklich verbessert und es gibt ja mittlerweile auch andere, wirklich gute distris.

für musiker ist u.a. "64 studio" interessant, welches in 32- und 64-bit kostenlos erhältlich ist. bei mir ging die 64bit-vers. nicht richtig. der x-server lies sich nicht richtig einstellen. beziehe das u.a. auf mein spiele-pc-system mit sli-karten usw.

im moment teste ich für mich suse 10.2 mit xgl und will demnächst cedega testen um viell. komplett, was das zokken angeht, auf linux umsteigen.

man kann mit linux sehr gut und umsonst musik machen, es gibt sehr viele tools und programme, auch mittlerweile [g=77]vst[/g]-unterstützung!

besonders gefällt mir der alsa modular synth! mit ihm kann man ideal auch lernen wie synthese funktioniert.
 
danke euch mal für eure atworten!

noch mehr leute mit linux?

gruss

werner
 
Danke für den Link Monitor69, sieht interessant aus! Ich werds mir gleich mal genauer anschauen.


Ansonsten habe ich hier gerade gelesen, es wäre evtl möglich [g=77]VST[/g] / [g=89]VSTi[/g] unter Linux zum laufen zu bringen?

Das interessiert mich natürlich sehr, denn dann würde ich ernsthaft auch unter Linux Musik machen wollen.

Wie ist das mit [g=89]VSTi[/g], die man richtig installieren muss? Ist Wine da vielleicht eine Abhilfe?


mfg Electric-Ric
 
@Electric-Ric,

ja hatte total vergessen zu erwähnen das musix genauso ist wie knoppix,
man KANN aber MUSS NICHTS installieren... man kann es einfach von [g=420]CD[/g] booten wie knoppix :)

ja [g=77]VST[/g] plugins laufen fast alle auf linux !!!
zur zeit soll es möglich sein ca. 80% der plugins zum laufen zu bekommen.
ich kenne einen freak der hat irgendwo eine anleitung dafür geschrieben
wie man es macht.. das es läuft... derjenige arbeitet fast nur noch so.
 
zur zeit soll es möglich sein ca. 80% der plugins zum laufen zu bekommen.

Na, da ist aber eher der Wunsch der Vater des Gedankens ;) Alleine durch die Wine-Problematik machen sehr viele [g=77]VST[/g]-Plugins die ja eigentlich für Windows entwickelt sind Probleme. Ausserdem gibts momentan 2 Varianten [g=77]VST[/g] überhaupt zum laufen zu bekommen. Das wo angeblich mehr VSTs laufen sollen ist das fst. Ich habs auch mit fst probiert gehabt und da lief nicht allzuviel auf Anhieb. Pentagon lief Albino wiederum nicht usw.
Es laufen einige Plugins aber oft nicht mit 100% Stabilität oder Funktionalität. Plugins die einen speziellen Kopierschutz haben wie iLok oder Synchrosoft laufen sowieso überhaupt nicht.

VSTs unter Linux sind schon noch eine ziemliche Baustelle. Man muss seinen Anspruch da schon ziemlich zurückfahren wenn man unter Linux damit arbeiten will.
Möglicherweise wird sich da mit EnergyXT2 ein bisschen was ändern. Gibts erstmal einen brauchbaren Host, kommen vielleicht auch mehr Musiker zu Linux und anderseits machen sich mehr Entwickler einen Kopf wie VSTs einfacher und besser laufen....
 
Audiobearbeitung unter Linux?

Warum nicht?

Da ich nur Sprachaufnahmen bearbeite, reicht mir Linux völlig.

Zum bearbeiten benutze ich rezound, welches mit Jack zusammenarbeitet ...

... und wenn ich mal etwas aufnehmen möchte benutze ich den Mehrspurrecorder Ardour.

Auch Gigabyte große Dateien kann man mit Rezound akzeptabel bearbeiten.

Rosegarden habe ich noch nicht probiert ...

... Musik zu machen ist aber auch nicht mein Schwerpunkt.

Wer mehr über Musikbearbeitung und Musik produzieren mit Linux wissen möchte, der schaue einfach mal bei Audio4Linux vorbei. Ein nettes kleines (spezialisiertes) Forum.


Liebe Grüße,

Machiko
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben