Linkshänder will Gitarre lernen

  • Ersteller FrankTheTank
  • Erstellt am
F

FrankTheTank

Registriert
11.02.04
Beiträge
124
Reaktionen
2
Punkte
180
Hallo,
ich habe einen Kumpel der vor Jahren schonmal ein bisschen Gitarre gespielt und sich selbst ein wenig beigebracht hat. Er ist linkshänder und hat bis jetzt auf einer üblichen E-Gitarre für Rechtshänder gespielt. Er hat schon länger nicht mehr geübt und will jetzt richtig anfangen es zu lernen. Meine Frage ist ob es für ihn oder für Linkshänder allgemein besser ist die Saiten auf eine Linkshändergitarre umzuziehen und mit der rechten Hand zu greifen?
Bis jetzt kann er eigentlich nur Powerchords, die er mit der linken Hand greift, spielen.
Er ist auch am Überlegen ob es sinnvoller wär nochmal ganz von vorne anzufangen und mit der starken Hand anzuschlagen oder es dabei zu belassen und weiterhin seine Fähigkeiten mit der schwachen Hand als Schlaghand zu erweitern.
Ich hoffe mal ihr habt meine Frage verstanden.
Gruß, FrankTheTank
 
Hi!

Ich kann aus eigener Sicht sagen, dass es mir als Linkshänder damals nicht geschadet hat, auf einer Rechtshänder-Gitarre zu lernen und spielen. Allerdings waren 1985 gute, bezahlbare Linkshändergitarren und Bässe sehr rar, so dass das eher aus der Not geboren wurde. Ich hab dann auf dem [g=118]Bass[/g] weitergelernt und muss sagen, dass mir meine schnellere, präzisere linke Hand beim Greifen sehr hilft und ich da einige Gags machen kann, die ich umgekehrt vielleicht garnicht könnte ...

Grüße
Lurchy
 
Hi,

bin eigentlich auch Linkshänder und habe aus den gleichen Gründen wie Lurchy auf `ner Rechtshänder Git gelernt.

Ich denke jedoch, wenn man anfängt mit dem Gitarrenspiel, sollte man seinem natürlichen Instinkt folgen und so spielen, wie es am leichtesten fällt und heute gibt es ja auch wesentlich mehr Linkshändermodelle als noch vor 20 Jahren.

Ursprünglich habe ich ja als Drummer angefangen und für mich war das ganz selbstverständlich, die HH mit links zu spielen und die BD mit dem linken Fuss.

Ich gebe nur mal das Beispiel von Linkshändern, die man in der Schule gezwungen hat mit rechts zu schreiben. Dadurch geht alles etwas schwerer von der Hand und dauert länger.

Übrigens möchte ich nochmal daran appellieren, Eure Schlaghand nicht zu vernachlässigen, denn die ist genauso wichtig wie die Greifhand.

Gruss Frank
 
hier noch ein linkshaender der rechtshaender gitarren spielt.
 
spiel auch als Linkshänder rechts rum

Es gab einfach damals keine Explorer für Linkshänder :D Ohne Mist, das war damals wirklich der einzige naive Grund. Aber geschadet hat es mir nicht. Ich kann auf einmal im realen Leben Sachen jetzt mit rechts viel besser, als ich es vorher nur mit links konnte. Ausser schreiben das blieb natürlich.

Übrigens, unser zweiter Gitarrist ist auch linkshänder und spielt rechts. Ist also nicht soooo selten, nur halt ein ziemlicher Mehraufwand. Man braucht etwas mehr Ausdauer.



Gruß


Marco
 
Ha. Und ich bin genau anders herum! ich bin rechtshänder und spiele Linkshänder gitarren! Kloingt komisch, ist aber so (ich habe ne leichte behinderung am Linken Arm und kann deshalb nciht mit rechts greifen :p )

Ich habe damit nie Probleme gehabt (mit ausnahme der Gitarrenwahl). Da ich es von Anfang an so gelernt habe ist es für mich heute völlig normal mit rechts zu greifen, und ich könnte mir nicht vorstellen, das jemals andersrum zu machen (ich finde schon bilder von Rechtshändergitarren sehen irgendwie pervers aus...). Ich denke, da da du eh mit beiden Händen schwierige sachen machst (sei es nun irgendein ekelhafter Jazz-Add9/b5/7 streching ekel [g=250]akkord[/g] oder ein klassisches Zupfmuster) ist es nicht das Problem Gitarre verkehrt rum zu spielen.

Das ich allerdings jetzt sachen mit links besser kann, kann ich nicht bestätigen. Kann aber auch daran liegen, dass mein linker Arm eh bewegungseingeschränkt ist.

Gruß,

Florian
 
Mh, da bringt ihr mich jetzt echt ausm Konzept... &-[

Wollte meiner Freundin nämlich zu Weihnachten ne Gitarre kaufen und weil sie Linkshänderin ist, hab ich mich natürlich drauf eingestellt ihr ein Lefthand Modell zu besorgen.

Aber jetzt kommt ihr ganzen Linkshänder die ihr Standardgitarren spielt an und ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Würde ich ihr ne Rechtshändergitarre holen hätte ich ja den Vorteil, dass ich das gute Stück auch mal spielen könnte, aber andererseits will ich ihr das Erlernen so leicht wie möglich machen... :|
 
Hi nochmal,

gehe mit Deiner Freundin in ein Musikgeschäft und drücke ihr erst ´ne linkshänder- und dann `ne rechtshänder Git in die Hand und lass Sie entscheiden, womit sie sich auf Anhieb wohler fühlt (ich wette mit der linkshänder Klampfe).

Unsere "linken" Gehirne sind einfach so gepolt, manuelle und motorisch anspruchsvolle Dinge mit der linken Hand zu erledigen (den Hammer links halten, den Nagel rechts, Schere in die Linke, Schreiben etc.).

Ich hätte damals automatisch mit rechts gegriffen und mit links den Rhythmus geschlagen, hatte aber nunmal nur `ne Standardgit. zur Verfügung und musste mich ganz schön zwingen.

Das wäre mein Rat.

Gruss Frank
 
ich würde es bei Deiner Freundin davon abhängig machen, wie "lernwillig" und wieviel Durchhaltevermögen sie hat, weil es für einen Lefty auf ner Standard schon schwieriger ist, und auch länger dauert, bis die Finger das machen was sie sollen. Sind zumindest meine Erfahrungen.

Meine Freundin spielt auch Gitarre, und sie ist sehr gut für die Zeit die sie spielt und dran verbringt (hey hey, kann den Anfang von "Call of Ktulu" spielen *stolzerLehrerSei*). Aber wenn sie anders rum hätte lernen müssen, hätte sie es hingeworfen, weil dieser "ich will sofort was erkennbares können" - Effekt sehr ausgeprägt ist bei ihr. :D Ausserdem nimmt sie mich ab nem gewissen Punkt wenn ich ihr was neues zeige als Messlatte, und dann wird die Frau schnell stinkig ;)

Wenn sie richtig rum lernen würde, wäre das natürlich gut für Dich... wie Du schon gesagt hast, kannst Du ab und an ihre Klampfe benutzen, und ausserdem ists für Dich dann viel leichter was zu zeigen. Es ist dann nicht alles Spiegelverkehrt.


Desweiteren ists später mal leichter für sie, wenn sie wirklich weitermachen will. Ich denke zum Beispiel an die Geschichte, man ist irgendwo (gig oder privat oder wo auch immer) wo ne Klampfe rumsteht... man sitzt da und jammt vor sich hin... nur der "dumme Linkshänder" nicht, weil der seine Gitarre nicht dabei hat.


Gruß

Marco
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
E
Antworten
20
Aufrufe
2K
FIXXXER
FIXXXER
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben