scorpio67 schrieb:
Direkt beim Orchester klingt es nun mal anders als in der hintersten Reihe. Welches ist nun der korrekte Klang, dessen Abbild einzufangen ist?
In diesem Fall ist der korrekte Klang in der ersten Reihe einzufangen mit einem ortf-Paar Schoeps-Kleinmembraner

Grund: klassische Konzerthallen sind so konstruiert, dass der Zuhörer den optimalen Klang erfährt. Stützmikrofone (direkt bei der Instrumentengruppe) sind theoretisch schon eine Verfremdung um ein bestimmtes Klangeschehen (unnatürlich) hervor zu heben.
Okay, dank den zahlreichen unterschiedlichen Antworten in diesem Thread bin ich für mich zu folgendem Schluss gekommen:
Die Aufnahme muss der schlussendlichen Wiedergabe angepasst sein. (hm.. wie soll ich das jetzt erklären?)
- Ein Kunstkopf (Bzw. die Mikros daran) nimmt so auf, dass es mit Kopfhörern perfekt wiedergegeben werden kann. Vorraussetzung ist, dass der Klang vor dem Mikro schon das Endergebnis ist. ABER: man kann nicht davon ausgehen, dass jeder Zuhörer diese Aufnahme auch mit Kopfhörern anhört.
- Jazz und Klassik wird in vielen Fällen sehr Klangneutral aufgenommen. Die Bands/Orchester spielen oft schon bei der Aufnahme zusammen und kreieren ihren Wunschsound an Ort und Stelle. Da gibts nicht viel was man verfremden muss/will. Ausser eventuell die Dynamik etwas reduzieren und nen Badewannen-EQ, damit es leise im Wohnzimmer auch noch gut klingt. Lässt sich in der DAW machen, oder per Hardware ("Badewannenmikros", Analogkompressor).
- Ne moderne Rock/Pop/Metal/wasauchimmer-Band will nicht natürlich klingen. Die BD muss nen hammer Tiefbass haben, die Gitarren müssen drücken, der Sänger darf nicht im Hintergrund verschwinden - alles muss klingen, als ob der Klangbrei grade innerhalb des eigenen Kopfes entsteht.
Wolfgang sagts gut: Wenn ich bei der Aufnahme schon verändern will, dann mach ich das gleich mit dem Mikro (und an seiner Arbeitsweise merkt man, dass er im Nachhinein weniger den Klang verbiegt als 98% der Homerecordler).
Ari sagts gut: Ich mag natürlichen Klang, also will ich möglichst lineare Mikros haben.
(Posting noch nicht fertig, aber ich muss jetzt weg und schreib nachher weiter)