Line6 Pod Studio UX1 das richtige für meine Zwecke ?

  • Ersteller RollyRocket
  • Erstellt am
R

RollyRocket

Registriert
08.05.12
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo Leute !

Schön euch gefunden zu haben ! :p
Ich bin seit langer Zeit leidenschaftlicher Musikproduzent und möchte die ganze Sache langsam mal etwas professioneller angehen. Dazu suche ich Leute die mir vielleicht ein wenig weiterhelfen können, da ich mich unteranderem im hardwarebereich noch nicht so gut auskenne.

Ich experimentiere momentan noch viel rum was meinen Sound angeht. Ich besitze eine SG von Epiphone und das Midikeyboard UMX490 von Behringer. Ich arbeite vorwiegend mit FL Studio 9 und Adobe Audition. Als nächstes würde ich gerne meine Soundkarte verbessern, da ich gerade im Bereich "Recording" mit meiner E-Gitarre einige Probleme habe. Ich besitze leider nur eine Onboard Soundkarte und bei FL hab ich zudem oft das Problem das, wenn ich zuviele Plugins benutze, es anfängt zu knacken und zu knistern. Ich nehme an meine Soundkarte is einfach so schlecht das sie die ganzen Sachen nicht verarbeiten kann,.. was gerade beim live einspielen über mein Midi-Keyboard nervt. -.-

Da ich wie gesagt auch viel mit der Gitarre mache und ein bekannter mir letztes Jahr mal dieses Interface empfohlen hat (Preis-/Leistungstechnisch) wollte ich mal wissen, was ihr davon halten.
Es handelt sich um das o.g. Line6 Pod Studio UX1. Hier der Direktlink zu thomann.de:

https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux1.htm

Ich würde gerne wissen, ob dieses Teil für meine Zwecke, einen halbwegs klaren Sound (auch in der Aufnahme) ausreicht. Zudem würde ich gern wissen ob mir jemanden sagen kann ob so ein Teil tatsächlich meine aktuelle Soundkarte ersetzt..und ob es dazu beiträgt das meine Plugins nicht immer anfangen zu knacksen :p ..Irgendwie verstehe ich den Unterschied zwischen Soundkarte und Soundinterface noch nicht so ganz. ^^ Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen. Vielen Danke im vorraus.

lg

Roly
 
Hallo,

ganz einfach und schnell erklärt:

Soundkarte/Interface ist im Grunde das Gleiche. Die in jedem handelsüblichen Computer eingebauten Soundkarten reichen meisstens nicht für die Aufnahme externer Instrumente aus. Wenn man Gitarre, Bass, Gesang etc. in guter Qualitat aufnehmen möchte, ist ein Interface aus verschiedenen Gründen sehr hilfreich (Anschlüsse, Treiber/Latenz, Bedienung usw.)

Das POD UX1 habe ich auch und um schnell mal Gitarren oder Bass aufzunehmen ist es gut, da die mitgelieferten Sounds sehr brauchbar sind. Und: ja, das Ding wird über USB angeschlossen und ersetzt dann deine Onboard-Soundkarte.

Das ist ein nettes Gerät, aber es beschränkt sich auf Gitarren- und Bass-Aufnahmen für Demozwecke, weil es:

A) nur in 16 bit aufnimmt (Recording-Standard sind 24-bit)
B) der Mikrofoneingang keine 48 Volt Phantomspeisung liefert (diese brauchst du, wenn du ein "ordentliches" Großmembranmikro anschliessen möchtest um z.B. Gesang aufzunehmen)


Auf Dauer glücklicher könntest du mit einem einfachen 2-Kanal USB Interface werde. Z.B. diese hier:
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm
https://www.thomann.de/de/m_audio_mobilepre_mkii.htm
(es gibt aber noch viel andere Alternativen)

Die bieten dir 48 V Phantomspeisung, 2 Eingangskanäle und 24 bit Auflösung. Allerdings gibts da keine mitgelieferten Gitarren- und Bass-Sounds wie beim POD UX1.


Du musst überlegen, was du aufnehmen möchtest. Das POD UX1 und die mitgelieferten Sounds ist super für Gitarren- und Bass-Aufnahmen, kommt aber nicht ganz an die Funktionsvielfalt eines "normalen" USB-Audiointerfaces heran.

Noch Fragen? Fragen!
:)
 
Hey vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr weiter geholfen. :)
Sry, das ich erst so spät schreibe, aber ich hatte viel um die Ohren in letzter Zeit.
Ich habe mich jetzt glaub ich für das Focusrite Saffire 6 entschieden. Hatte mir nochmal das Video angeschaut und mich ein wenig über das viele Fachchinesisch informiert was so erzählt wurde und ich glaube damit könnte ich durchaus was anfangen. :) Leider gibs die Gitarrensounds nich dazu, aber was solls.. da werd ich bestimmt ne Alternative finden auch ohne zusätzliches Interface oder ich schau mich mal einzeln nach der Software o.ä. um.

Habe aber auch bereits schon wieder ein neues Problem.. auch wenns nich unbedingt hier reingehört, aber ich will nich extra n neuen Thread aufmachen.. aber ich suche zusätzlich auch nochn paar vernünftige Boxen für meinen PC. Nichts weltbewegendes, aber sollte schon halbswegs ordentlichen Sound hergeben.. meine aktuellen taugen leider gar nix mehr. :(

Könnte ich da vielleicht noch so den ein oder anderen Tipp im 50-100 Euro Bereich bekommen.. das wäre super nett. :)

Danke im vorraus
 
Das Line6 Teil kann auch 24bit... aber das nur als Ergänzung. Ist ansonsten schon etwas unflexibel von den Anschlüssen her u.s.w.

Wenns jetzt das Saffire werden soll, du aber ursprünglich unbedingt die Pod-Sounds wolltest, kannste dir auch die Pod-Farm 2.5 als VST plugin dazu kaufen. Benötigt aber leider zwingend ne Kreditkarte zur Bezahlung. Gibt aber auch jede Menge sehr guter Alternativen...
 
"Zwingend ne Kreditkarte" is dann schonmal schlecht -.-
Kennst du denn die guten Alternativen ? :) Und woher weisst du das das Line 6 auch 24 bit kann ? :) Konnte leider nix in keiner Beschreibung über dieses Teil finden.

Grüße
 
Also das Saffire steht nun fest. Werde es demnächst bestellen. Kann mir noch jemand bezüglich zu der Wahl der Boxen helfen ?! :) Siehe 2. Post von mir, unterer Absatz. Ich will halt keine großen dicken Dinger mit extra bassbox dazu, so wie ich ich sie im media markt für 60 euro aufwärts überall finde. Ich würde gern 2 ordentliche haben um mal endlich vernünftig hören zu können. :) Ich hab mir bei Thomann schon einige angeschaut und mir die Bewertungen durchgelesen, aber die helfen mir nich so richtig weiter. ^^ Danke im vorraus für weitere Hilfe.
 
Wie viel möchtest du ausgeben?


Edit: Boah, zu spät :)
 
also ich dachte wie gesagt an so 50-100, vielleicht auch max. 150 euro für die boxen^^ das sollte reichen. nur leider hab ich nichmal in diesem preisregime ahnung was halbwegs gute boxen angeht. ^^ achja, mir is grad eingefallen das ich momentan nochn micro brauch. :D während meiner experimentierphase möchte ich gern meine cousine involvieren. Damit wir halbwegs vernünftige Aufnahmen hinkriegen die man sich demo mäßig schonmal gut anhören kann. hatte mal ein micro von rode für 100 und euro. Kenne leider die genaue Bezeichnung nicht mehr, aber ich würde mir gern erstmal was holen, was nich ganz wie singstar oder sone kacke klingt, also auch erstmal nich zu teuer. Aufstocken kann man immernoch :)

wenn ich jetz also noch boxen, und n micro finde und mir noch das saffire hole bin ich erstmal ausgestattet :)
 
also ich dachte wie gesagt an so 50-100, vielleicht auch max. 150 euro für die boxen^^ das sollte reichen.

Da kannst du kaufen was du möchtest, für dieses Geld bekommst du einfach nichts vernünftiges.
 
+1

Ja, ist leider so!

200 -300 Euro das Paar wirst du wenigstens rechnen müssen, wenn du auch nur halbwegs was ordentliches haben möchtest!

Und jetzt bitte KEINE Kommentare á la: "es muss nicht vollprofesionell sein", keine Sorge, DAS ist es bei weitem nicht, eher unteres Einsteigerniveau ;-)
 
Jetzt hat´s ihm die Sprache verschlagen?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Insane
Insane
rocktale
Antworten
17
Aufrufe
3K
Insane
Insane
Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
29K
holgmann
holgmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben