Line 6 toneport UX2

  • Ersteller minussurvive
  • Erstellt am
Hi,

klar mache ich das. Das ding gibt es ja erst seit kurzem und ich mache mich dann am 24. abends gleich an das teil dran. Vater spielt Gitarre und Schwester singt. Also wird der kleine mann mal voll angetestet und alles dokumentiert !!


André
 
recording-andre schrieb:
Hi,

klar mache ich das. Das ding gibt es ja erst seit kurzem und ich mache mich dann am 24. abends gleich an das teil dran. Vater spielt Gitarre und Schwester singt. Also wird der kleine mann mal voll angetestet und alles dokumentiert !!


André

Hallo, ich hatte mir das Ding auch mal so rein interessehalber angeschaut. Bevor ihr das Teil kauft, guckt lieber noch mal im Forum von Line6 nach. Wenn ich mich recht entsinne, geht nämlich trotz 2 Kanälen eine bestimmte Kombination von Signalen nicht, ich meine, man kann kann keine 2 Klampfen gleichzeitig einspielen, weil nur 1 Klinkeneingang High-Z ist ...

Ansonsten ist das Ding wohl recht brauchbar, weil man auch die Model Packs draufjagen kann, besonders das Metal Shop Ding ist sehr fein.

Gruss Tyler
 
tylerhb schrieb:


Wenn ich mich recht entsinne, geht nämlich trotz 2 Kanälen eine bestimmte Kombination von Signalen nicht, ich meine, man kann kann keine 2 Klampfen gleichzeitig einspielen, weil nur 1 Klinkeneingang High-Z ist ...


Gruss Tyler

Hmm,

ich habe mal bei meinem Musikhändler des vertrauens angefragt (Musik Produktiv) und die meinten ALLE Eingänge seien simultan verfügbar !! Ich persönlich will ja auch nur EINE Gitarre und einen [g=118]Bass[/g] gleichzeitig aufnehmen !! Das Drum kommt erstmal
per E-Drum rein !!

Mal eine frage...was ist denn ein High-Z Eingang ?? Ansonsten wird das teil bei den Amis bis in den Himmel gelobt !!


André
 
Ein Hi-Z Eingang ist ein hochohmiger Eingang für Gitarre und [g=118]Bass[/g]. Wenn du in einen normalen Eingang gehst dann kriegst du Soundverluste. Ein Hi-Z Eingang hat quasi schon eine [g=176]DI-Box[/g] zur Impedanzanpassung, bei einem normalen Eingang wäre eine [g=176]DI-Box[/g] sinnvoll.
 
Hi,

okey sollte das dann nicht gehen schalte ich eine [g=176]DI-Box[/g] vor. Danke !!

Allerdings hat das Ux2 ja extra einen Gitarren und einen [g=118]Bass[/g] Eingang !!!


André
 
nach langem forschen im netz habe ich mir für meinen teil gerade das ux1 bestellt. ich war eh gerade auf der suche nach einem neuen usb-interface und durch zufall bin ich auf die line6 geräte gestoßen.ich war erst ein wenig skeptisch bzgl. des sehr geringen preises (man darf ja nicht vergessen dass es sich um ein audio-interface+virtuelle gitarren/[g=118]bass[/g] amps und co. handelt),aber das teil soll wirklich sehr,sehr ordentlich sein,gerade auch die virtuellen gitarren geschichten.

da ich bereits einen pre-[g=182]amp[/g] besitze und nie mehr als eine sache gleichzeitig aufnehme,reicht das ux1 vollkommen.

ich denke für den preis (129 eur bei thomann inkl. porto) kann man nicht viel falsch machen,und wenn doch geht's halt wieder zurück...
 
recording-andre schrieb:
Hi,

okey sollte das dann nicht gehen schalte ich eine [g=176]DI-Box[/g] vor. Danke !!

Allerdings hat das Ux2 ja extra einen Gitarren und einen [g=118]Bass[/g] Eingang !!!


André

Hallo, lies mal diese Threads:

http://line6.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=25&t=000219

http://line6.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=25&t=000200

Die beiden Instrumenten Eingänge sind also in Wirklichkeit nur einer, aber eben unterteilt mit Buchsen für High-Z und Line Level. Das mit der Di Box, die man dann an einen Mic Input anschliesst soll wohl funktionieren, damit könnte man dann auch zwei Instrumente gleichzeitig aufnehmen.

Gruss Tyler
 
Hi,

hmm komisch. Ich dachte alles kann ich gleichzeitig nehmen. Naja, wenns dann nur der [g=118]Bass[/g] ist den ich einzelnd einspielen muss gehts ja..da wir nur einen Gitarristen haben muss der ja eh auch zweimal eine andere Melodie (2. Gitarre) einspielen.

Der wollte aber die GearBox mit allen Eingängen benutzen. Das will ich ja nicht. Ich will die Eingänge auf die einzelnen Spuren in Cubase legen um dann nachher alles bearbeiten / Mastern zu können !!

Aber wie ich gelesen habe, geht der nicht High-Z Eingang aus, sobald ich eine Giatter in den High-Z reinstecke. Schade, sonst hätte ich in den Normalen eben eine [g=176]DI-Box[/g] eingehängt !!


Aber ich teste das wohl mal selber. Verlasse mich dann mal auf Musik Produktiv !!!

p.s. kann euch dann am 24.12 mehr sagen :) Aber sonst finde ich das teil sehr ansprechend !! Netter Thread übrigens :) Schön wäre es zu wissen, ob das eigentliche Problem dieses Threads schon gelöst ist !

André
 
heute angekommen,scheint wirklich eine sehr geile kiste zu sein (konnte bisher nicht sooo viel ausprobieren).ich war echt überrascht wie großartig die virtuellen amps klingen,ich denke die können locker mit guitar-rig mithalten.
man darf sich auch hier nicht auf die presets verlassen.die sind zwar nicht so fx-überladen wie die von guitar-rig,trotzdem nicht immer das gelbe vom ei...
aber auch hier gilt:die "bratz-abteilung" wird wohl eher unzufrieden sein,die knüppel-auf'n-kopp sounds klingen eher bescheiden.nun ja,ich brauch die eh nicht... :)
(habe aber gesehen dass man ein extra paket mit metal-amps für recht wenig geld zusätzlich erwerben kann).

auch die für mich eigentlich wichtigere soundkarten-funktion scheint reibungslos zu funktionieren.werde das alles aber morgen noch gründlicher testen.

also,für den wirklich mehr als günstigen preis auf den ersten blick eine bombe.für leute welche sich z.b. guitar-rig und eine soundkarte kaufen wollen definitiv eine echte (und vor allem günstige) alternative!
 
Klingt ja echt cool.
Dank schon mal für die Info lass dann morgen mehr hörn.

Gruß timo
 
Das klingt ja wirklich interessant. Meine momentane Recording Lösung ist ein Studio Projects VTB1, welcher auch für Simulanalog mißbraucht wird und ein [g=118]Bass[/g] Vamp von Behringer. Das könnt ich ja alles rauschmeißen und mir ein UX2 dafür holen.

Kann das jemand bestätigen, dass man ohne laufenden Rechner keinen Sound aus dem Ding bekommt? Und muss das Ding als [g=12]Asio[/g]-Device in Cubase eingebunden werden, oder kann ich weiter über meine Julia aufnehmen?
 
Hi Guardian,

ich denke das sollte so gehen...bei mir kommt das Ux2 am 24.12 :)


Mal eine andere sache. Unser Bassist hat nen Glockenklang Lautsprecher und noch über seine Combo laufen. Er möchte aber einen neuen Verstärker haben. Da ihm der Glocvkenklang Soul für 1200 € zu teuer ist dachte ich an den Vamp !!!

Wie fndest du den denn ??


Andre
 
Kann das jemand bestätigen, dass man ohne laufenden Rechner keinen Sound aus dem Ding bekommt?
yep,ist so,ohne laufenden rechner keinen sound.

zu der anderen sache:warum willst du weiterhin mit einer anderen karte recorden wenn du dass dann doch mit dem toneport machen kannst?ist ja 'ne eigenständige soundkarte.sie hat eigene [g=12]asio[/g] treiber welche du in deinem host-prog aussuchst.

btw.:nach etwas näheren tests ist mir bis dato wirklich noch nichts negatives aufgefallen.falls da noch was kommen sollte werde ich das natürlich noch berichten.
 
..wie hoch ist den die CPU-Belastung?...ich habe gelesen, der Toneport zieht dem Rechner ziemliche CPU-Power ab, sobald man die Gearbox startet, ohne auch nur einen Sound zu spielen...kann das jemand bestätigen..?

Gruß

tkay
 
kann ich bei mir nicht bestätigen,habe ich gerade ausprobiert.wenn ich bei geöffnetem task-manager die gearbox starte,steigt die cpu-auslastung für ca. 1 [g=342]sekunde[/g] um ungefähr 8%,fällt dann aber wieder sofort auf den ursprünglichen wert zurück.wenn ich bei "prozesse" schaue,gibt es auch hier keine ungewöhnlich hohe auslastung.

ich habe allerdings auch alle aktuellsten treiber installiert (auch eine nette sache des toneports:da gibt es das nette zusatzprogramm "line 6 monkey",dort hat man den genauen überblick welche treiber man installiert hat und auf welchem stand die treiber auf dem line 6-server sind."veraltete" treiber werden markiert und können mit einem mausklick aktualisiert werden.sehr cool gelöst).

eine sache ist mir aber doch noch aufgefallen:
es ist leider nicht möglich die gearbox als plug-in zu verwenden und so bereits "trocken" aufgenommene sachen zu bearbeiten.dies ist mir irgendwie unverständlich,sollte doch technisch eigentlich kein problem sein!?
 
@Mithras: Ich müsste dann aber auch mein Setup umkrempeln und die Line-Outs des Toneports zur Soundwiedergabe in Cubase nutzen, oder?

Wie schaut denn die [g=12]Asio[/g]-Leistung des Toneports aus? Damals bemerkte ich beim Wechsel von meiner 6Fire zur Julia einen gewaltigen Performance-Sprung. Die [g=12]Asio[/g]-Treiber vom Pod-XT waren auch nicht so das wahre, komplexe Projekte gingen lange nicht so flüssig, wie mit der Julia. Deswegen meine Frage.
 
Ich müsste dann aber auch mein Setup umkrempeln und die Line-Outs des Toneports zur Soundwiedergabe in Cubase nutzen, oder?

nun,denke das müsstest du schon machen.will jetzt aber auch nichts falsches erzählen,am besten wirfst du diesbezüglich mal ein blick in das line6 forum.

die [g=12]asio[/g] leistung wirkt auf den ersten blick okay,auch wenn nicht so genügsam wie meine indigo i/o,dies war aber zu erwarten,handelt es sich bei der indigo ja um eine pcmcia karte...
 
Okay, danke für Deine Antworten :)
Es spricht ja nix dagegen, trotzdem über die Julia zu recorden. :)
 
yep,da hast du recht.
 
Hi,

darf ich mal fragen, was du für einen Rechenr hast ?? Wäre mal interessant ob Line6 damit nicht ein bisschen übertreibt....


Menno..ich muss noch ne Woche auf meinen Ux2 warten :)

p.s. wie siehts denn mit der Verzögerung aus ?? Irgendwas bemerkt ?

André
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
71K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben