Line 6 toneport UX2

  • Ersteller minussurvive
  • Erstellt am
hallo, bin ziemlicher Anfänger und habe auch einen Blick au den UX2 geworfen.

Hab mir gerad mal den ganzen Thread durchgelesen bin nun aber leicht verwirrt.
Folgendes: Ich möchte das Gerät als Soundkarte nutzen, um dann [g=118]Bass[/g], Gitarre, Vocals aufzunehmen.

Meine Fragen sind nun: Über die Modelling Geschichten muss ich nicht unbedingt gehen? (da Gittarist z.B. über nen Engl spielt)
Nen Hardware Preamp hat das Ding nich, oder? (Ich dachte da so an Behringer MIC-100)
Eine [g=176]Di-Box[/g] brauch ich nicht, solange ich nicht zwei Gitarren oder Bässe gleichzeitig abnehmen möchte? Ist es möglich 2x Mic und 2x Guitar-In gleichzeitig zu benutzen, also 4 Spuren gleichzeitig aufzunehmen?

Is ne Menge (ich weiß), aber wär nett wenn mir einiges beantwortet werden könnte, wäre sehr dankbar (man muss hier sowieso mal allen ein großes Lob aussprechen, bin seit einigen Tagen hier und habe viel gelesen und bin echt verwundert wieviele Leute hier oft, freundlich und kompetent antworten!!!!!!!!!!!!!)

noch ne sache: oder würdet ihr mir den UA-25 eher emfhelen?


gracia
 
1) Nein, Modelling musst Du nicht benutzen. Du kannst das Ding auch einfach als Soundkarte benutzen.

2) Kein Hardwarepreamp, alles simuliert, das aber bei Mikrosachen wirklich gut!

3) [g=176]DI-Box[/g] brauchst Du nicht, bei Aufnahme von einem Instrument. Du kannst nur einen der beiden Instrumenteneingänge benutzen, beide gleichzeitig geht nicht.

4) Du kannst gleichzeitig beide Mics oder ein Mic+ein Instrument recorden!
 
at guardian:

ersma Danke.

zu2) ist der simulierte Preamp immer geschaltet oder kann ich den auch weglassen und nen Hardware Preamp benutzen?


besser als UA-25
 
Den kannst Du komplett Bypassen, das ist kein Problem :)

Das [p=519]Edirol UA-25[/p] kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, aber jetzt mal rein vom Datenblatt her bietet das Toneport die selbe Ausstattung+die Modellingschmankerl!
 
Guardian schrieb:

Das [p=519]Edirol UA-25[/p] kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, aber jetzt mal rein vom Datenblatt her bietet das Toneport die selbe Ausstattung+die Modellingschmankerl!

danke

das hilft mir sehr weiter
 
Hallo miteinander.

Hab vor mir nächstes Jahr auch den UX2 zu kaufen. Hab mir den Thread soweit durchgelesen und bin eigentlich von dem Teil begeistert. Das einzige was mich jetzt stutzig macht ist das es anscheinend beim UX1/UX2 keine Boxenmodelle des POD XT gibt.

Zitat von Line6…: „Die PODXT-basierten Verstärker- und Boxenmodelle basierend auf* Teilen von Marshall®, Fender®, Mesa/Boogie®, Vox®, Roland®, Soldano usw. kann man sogar frei miteinander kombinieren. Und alles fühlt sich richtig “hardwarig” an. …“

Wen man dann sich die Bilder auf der Produktbeschreibung weiter unten anschaut kann ich da nix von Boxemodellen erkennen. (Sind nur die Verstärkermodelle, Effektmodelle, etc. des POD XT, [g=118]Bass[/g] POD® XT, usw.....)

Weis da einer genaures? Oder sind die vielleicht mit in den Verstärkermodellen integriert?


Mfg, sp2k5
 
Laut der Keys …

Zitat Keys 01/05: „…16 Gitarrenverstärkern, 24 Gitarreboxen und einer Effektkette mit den Bestandteilen …“

Das mit den 16 Gitarrenverstärkern Modellen kann ich durch die Seite von Line6 bestätigen (hab’ sie durchgezählt).

Das da 24 Gitarreboxen, laut der Keys, dabei sind würde ich durch jemand der das gerät besitzt gerne betätigt bekommen. Es währe ja schließlich nicht das erste mall das die Keys eine Falsche Aussage macht die sie dann in einer Späteren Ausgabe revidiert!

Mfg, sp2k5
 
Guardian schrieb:
2) Kein Hardwarepreamp, alles simuliert, das aber bei Mikrosachen wirklich gut!
Naja, irgendein physikalischer Preamp muss drin sein, um Mic-Signale auf Linepegel zu bringen... wie auch immer dieser geartet ist... Glaube nicht, dass die Mic-Signale einfach gewandelt werden. ;) Und wenn doch, dann trauen die sich aber was :eek: :D
 
Die Boxenmodelle sind vorhanden, keine Sorge. Man kann Verstärker und Boxen beliebig miteinander kombinieren!
 
Guardian damit hast du mir ein Stein vom Herzen genommen. Dann kann ich mir ja den UX2 getrost kaufen und richtig abjazzen :D.

Dank dir für die schnelle antwort.

Mfg, sp2k5
 
Was mich mal interessieren würde: Kann man das Ding auch als reinen [g=60]Wandler[/g] verwenden, diese Gear Box Software also Bypassen?
Ich würde gern einerseits die [g=182]Amp[/g]-Models nutzen um "Leise" aufzunehmen, falls mich zB spätabends plötzlich die Muße küsst, aber natürlich auch meinen "physischen" [g=182]Amp[/g] mit Mic abnehmen, dann möchte ich natürlich nur die "Soundneutrale" A/D-Wandlung!

Weiß da jemand was?? :nonono:
 
@Fritz: Ja, funktioniert. Das Ding kann natürlich auch als reine Soundkarte arbeiten,
 
Hi,

so ich habe den TonePort Ux2 heute endlich bekommen. Also zu Weihnachten. Dann erstmal eine kleine Session eingelegt unter dem Weihnachtsbaum :)

Sowol Akustik als auch E-Gitarre waren der HAMMER. Ich finde die Sounds einfach nur GEIL !!

DIe Mic presets sind auch vollkommen super !!! Und bei der Aufnahme NULL Rauschen zu hören. Wirklich klasse. Als Mic habe ich ein AKG D3700 benutzt.

Mein Laptop hat 800 MHz un 128 MB Speicher und GearBox läuft ohne Fehler. Auch mit vielen effekten !!

Allerdings auf dem Homerecording Rechner mit 1,8 GHz deutlich besser !!!


Also, ich kann das Ux2 bestens empfehlen. Werde jetzt in den nächsten Tagen eine Demo-CD unserer Band damit aufnehmen und eine kleine Probe hier reinstellen !!

p.s. bin für Fragen immer offen !!

Gruß André
 
Hi Leute!

Da hier nun ein Paar Menschen mit UX2-Erfahrungen beisammen sind: Wie beurteilt ihr die Qualität der Mic Preamp Models? Ich habe gesehen, dass sie mehrer als "gut" bezeichnet haben, aber mich würde interessieren wie sie eurer Meinung nach im Vergleich zu Hardware-Preamps abschneiden... Was wäre ein Preamp mit vergleichbarer Qualität, wieviel müsste man ausgeben um merklich bessere Qualität (als Hardware) zu erhalten?

Grüße
Psyko
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
71K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben