Line 6 toneport UX2

  • Ersteller minussurvive
  • Erstellt am
..das man die Effekte nur direkt aufnhemen und nicht mit internen Signalen rendern kann ist natürlich blöd...:nonono: , aber vielleicht gibt´s dass ja in der nächsten Version oder einem Update ...

Gruß

tkay
 
...das stimmt natürlich. Aber soo schlimm finde ich es jetzt nicht !!


http://www.brokendaylight.com/index_2.htm

Diese Jungs haben ein komplettes Album mit dem TonePort aufgenommen !!!! Man kann dies auch auf der Seite herunterladen. KOSTENLOS !!

Ich finde es sehr nett !! Vorallem den Sound und die Qualität ! :eek:



André
 
Wo gibts da Infos zu?
 
darf ich mal fragen, was du für einen Rechenr hast ?? Wäre mal interessant ob Line6 damit nicht ein bisschen übertreibt....

ist die frage an mich gerichtet?falls ja,was meinst du mit "übertreibt"??
 
Hi,

ja klar meinte dich. Naja ich habe gelesen das Line6 die Angaben ein bisschen zu hoch gesetzt hat. Was hast du denn für einen Rechner ?


André
 
also,momentan arbeite ich noch auf einem p4 3,02 ghz laptop mit 512mb ram.da ich aber deutlich merke dass die performance auf einem desktop rechner i.s. musik allgemein besser ist, werde ich demnächst wieder auf einen desktop rechner umsteigen...
 
Na gut...schade...liegt ja über Line6 !!


Mal sehen...werde ihn mal auf verschiedenen rechnern testen !!

Und sonst ?? Schon was schlechtes bemerkt ??

André
 
nö,wirklich nicht.habe aber wie gesagt die ux1 und benutze sie primär nur als soundkarte.
kann also nichts zu den zusatzfunktionen der ux2 sagen.das holst du ja dann bald nach...
:)
 
Morgen trifft mein UX2 hier ein, dann werde ich auch ein paar Erfahrungen posten. Mit ziemlicher Sicherheit werde ich dann auch einen Studio Projects VTB1 hier zum Verkauf anbieten....macht Euch bereit :D
 
Hi Guardian,

habe dich mal versucht bei ICQ zu adden. Freue mich schon über deinen Test !!
 
So, das Teil habe ich jetzt ne Weile getestet und mein Fazit ist zwiegespalten:

Erstmal zu den Sounds: Cleane Gitarrensachen und leicht angezerrte Teile sind super über das Ding. Die Hardwurstfraktion wird aber damit nicht glücklich. Selbst das Metalpack ist ein schlechter Witz! Die können sich von Simulanalog ne Scheibe abschneiden! (habe aber nichts andres erwartet, sind ja die selben Sounds wie im PodXT).

Bei den Gesangsaufnahmen höre ich keine großen Unterschiede zum Studio Projects VTB1, das Ding wäre also ein guter Ersatz dafür.
An den [g=118]Bass[/g]-Sounds gibts auch nix zu mäkeln.

Der größte Kritikpunkt ist aber die CPU-Belastung. Komplexe Projekte konnte ich mit 512 Samples nicht flüssig laufen lassen, bei 1024 ist die [g=5]Latenz[/g] bereits zu groß.
Was mich aber doch arg enttäuschte: Benutzte ich die [g=12]ASIO[/g]-Treiber meiner Julia, war die CPU-Belastung trotzdem um einiges höher, als mit ausgestecktem Toneport. Anscheinend wird ein Teil der Modellierung per Software vorgenommen, anders kann ich mir das nicht erklären.
Es gibt zwar einen Regler, mit welchem man die CPU-Last verringern kann, allerdings ist die [g=5]Latenz[/g] dann nicht mehr befriedigend.

Fazit: Ich schick das Ding wieder zurück und bleib bei meiner VTB1-Vamp Kombination. Der Vamp fürn [g=118]Bass[/g], der VTB1 für Gesang und Simulanalog. Kostet in der Summe das selbe, braucht weniger CPU und klingt besser! :)
Für Leute, die nicht ständig an der 95% CPU-Last Marke fahren, ist das Ding aber eine absolute Empfehlung! Preamp, BassAmp, GuitarAmp und [g=12]Asio[/g]-Karte in einem!
 
muss auch sagen dass mir nach längerem testen die cpu-auslastung auch recht hoch vorkommt...habe aber die hoffnung dass sich da mit kommenden treibern noch was ändern wird.
da ich aber (genau wie du) die cleanen und angezerrten sounds wirklich fantastisch finde behalte ich die kiste auf jeden fall.so spar ich mir guitar rig...
 
Ich finds wirklich schade, da ich das Ding selbst auch super praktisch finden würde. 3 Geräte spar ich mir damit. Aber performance mäßig ist es einfach ein zu großer Rückschritt :(
 
Hi,

joa aber ich habe noch kein Interface oder PreAmp. Deshalb werde ich das Teil auch mal testen. Hoffe es läuft gut. Ansonsten rüste ich mal auf 1 GB Arbeitsspeicher auf. Dann sollte genug vorhanden sein.

Was noch interessant wäre, wie der TonePort auf dem [g=18]Mac[/g] läuft !!! Vielleicht sind da nicht so große Performance Probleme.

Ich werde damit auch mal meine Band komplett recorden und dann mal ein kleinen Song hier einstellen !!



Gruß André
 
Am Arbeitsspeicher liegt es nicht, ich habe 1.5GB. CPU-Power braucht das Ding. Aber wie gesagt: Solange man keine riesen Projekte fährt, sollte das Gerät garkeine Probleme machen.
 
Gut gut.

Ähmm mal was anderes. Du hast do einen [g=118]Bass[/g] Vamp oder ?? Unser Bassist hat nämlich zur Zeit eine Crate Combo. Dazu hat er jetzt ne Große Glockenklang bekommen. Diese läuft jetzt mit über die Combo.

Er möchte die Glockenklang allerdings jetzt alleine laufen lassen. Wir haben uns einen Glockenklang Soul angesehen der aber mit 1200 € ein wenig zu teuer ist, da wir erst 5000 € in PA und Co. gesteckt haben.

Nun meine Frage. Wie findest du den [g=118]Bass[/g] Vamp ?? Meinst du das ist eine gute lösung ?? Ich spiele ja kein [g=118]Bass[/g] deshalb frage ich !


André
 
Wenn der Crate einen FX-Return hat, empfehle ich unbedingt den Tech 21 [g=118]Bass[/g] Driver!! Hat keine Effekte, aber mit den Preamp- und EQ-Einstellungen bekommt man so ziemlich jede Farbe hin, die man sich als Bassist wünscht. Ausserdem funktioniert das Teil auch als DI-Box (auch für Recording) und kann über [g=15]XLR[/g] mit [g=76]Phantomspeisung[/g] betrieben werden. Das Teil ist jeden Penny wert und lässt (vor allem live) den V-[g=182]Amp[/g] links liegen (nicht nur den, sondern alle Modeller!). Reagiert sehr sensibel auf Spielweise und Instrument. Den BassDriver als Preamp nehmen, die Endstufe des Crate und Glockenklang Cab. Sollte gut rocken :)

Nachteil: Das ist ein rein analoges Teil. Presets abspeichern oder durchzappen ist nicht ;)

Greez...............N!
 
Ein objektives Urteil über den Vamp kann ich leider nicht abgeben, da es das einzige Bassgerät ist, welches ich kenne.
Bin Gitarrist und hab den [g=118]Bass[/g] nur zum recorden.
 
Für Nicht-Basser ist der V-[g=182]Amp[/g] sicher eine sehr gute Wahl. Wenn man kaum spielt und viell. keinen *ausgereiften*(?) Ton in den Fingern hat, ist es sicher eher unvorteilhaft, wenn der Preamp so sensibel auf das Spiel reagiert, wie der [g=118]Bass[/g] Driver.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
71K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben