Lindell Audio

  • Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
first verdict?
 
Wär ich auch interessiert dran!
 
hat jemand was davon mitbekommen? erfahrungsbericht?
 
moin,
sorry war ne woche unterwegs...

aaalso: finde die serie ganz cool. der kompressor ist nice! hab mal ein beispiel online gestellt wo ich ne bassline über den 7x-500 leite. die einstellungen dabei: fast atack, slow release, comp. 100:1, 100% wet - also so ziemlich das heftigste was geht ;)
kommt dem wie ich mirs vorstelle sehr nahe! man achte im original auf die dynamikschwankung im spiel kurz vor ende des loops und der 7x gleicht das voll aus...
(bass hab ich über den lola DI eingang eingespült 100% tight ist das nicht, bin kein gelernter basser, ist ja auch nur ein beispiel).

zuest ohne comp., dann mit
https://www.box.com/s/fl3a6rtgu07wjgj2u37a

den EQ finde ich OK. es ist halt ein pultec style. muss damit erstmal ne weile hantieren, da der sich naturgemäß ziemlich von meinen anderen EQs im handling unterscheidet (außerdem fehlt mir der mittenbereich). den klang würde ich als seeeehr clean bezeichnen. verglichen mit dem neve clone finde ich den etwas langweilig...

zum preamp schreib ich im verlauf der woche noch etwas. werde den mit dem hairball lola vergleichen (lola = wirklich absoluter top preamp und kostet im selbstbau mehr!) - insofen hängt die latte sehr hoch ;)
 
Super!
Danke für den Erfahrungsbericht!
Bin sowieso am meisten interessiert an dem Compressor :)
Die files hör ich mir später ma an....
 
Laut DAS "ein paar Wochen" ;-)
 
so, inzwischen habens ein 506 Power (= 6x LunchBox) und ein 7x-500 (FET-Comp) zu mir geschafft.

die kleine LB hab ich mir für unterwegs geholt, kommt mitsamt praktischen neopren-bag und ist dank internem schaltnetzteil schön kompakt und relativ leicht...

der kompressor haut mich jetzt aufs erste mal hören erstmal nicht um. macht zwar das, was man sich von so einem fet/1176 style comp vorstellt, bleibt dabei aber ziemlich nüchtern mit einer tendenz zu einem eher flachen, harten klangbild.

sprich, er neigt dazu räume zu zerstören und das signal eher nach vorne in-your-face zu bringen.... bei bass oder snare-direktsignal vielleicht ganz gut so, auf nem raum-mikro wird das schnell eher lästig blechern ohne tiefe.

im direkten vgl. zu nem overstayer fet klingt der lindell in meinen ohren nicht so rund, nicht so gelassen... und aufgrund den bedienmöglichkeiten bei weitem nicht so flexibel.

auch mein pbc6a gefällt mir in vielen fällen besser weil er eher ein klangverdichter ist und ein stimmigeres, runderes klangbild hat, aber der kann halt nicht so agressiv wie ein fet.

tendenziell gefällt mir der lindell mit hoher komprimierung und ein wenig zurückgedrehtem mix-regler besser als direkt 100% seriell und schwächer eingestellt....
dann fällt auch nicht so auf, dass er das signal eher kleiner macht und keinen schönen boxtone hat wie z.b. ein bac500.

insgesamt betrachtet zwar ein gutes preis/leistungsverhältnis, aber halt leider halt auch 'you get what you pay' ... derzeit tendiere ich dazu ihn zurückzusenden... die luft zu aktuellen plugins ist dünn. (und dann lieber doch ein paar hunderter mehr draufpacken um einen wirklichen mehrwert zu haben)

haptik ist gut, scheint alles solide verarbeitet zu sein (ok, eine potikappe musste ich neu anschrauben... kein ding) ... optisch intern durch das kabelwerk jetzt nicht unbedingt so ansprechend... aber in der preisklasse darf man glaub ich nichts erwarten.

noch ein satz zum boxtone: obwohl er nen trafo hat hätt ich da jetzt keine vorteile gegenüber den trafolosen overstayer fet oder pbc 6a feststellen können. einzig der bac500 (fetter trafo!) den ich hier hatte gab dem signal auch ohne regeltätigkeit was schönes mit und war von dem her eine aufwertung gegenüber dem ansonsten ähnlich regelden overstayer fet.
meine anderen 500er module mit trafo (vp28, igs rubberband, foote pico, hairball lola) klingen da alle edler... schönes beispiel dafür, dass übertrager nicht gleich übertrager sind und sich die teureren modelle anscheinend vielleicht doch dann auszahlen...
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Hab jetzt auch schon des öfteren eher neutrale bis negative Meinung zu dem Lindell 1176 gehört/gelesen. Dazu auch oft ähnliche Aussagen wie bei dir gehört: Der Mehrwert zu den aktuellen 1176 Plugins scheint nicht wirklich vorhanden zu sein. Denke auch dass dann eher hochwertigere Module das Rack füllen sollten. Ganz zum Nachteil des Kontostandes :D
 
was mir beim reinpacken gerade aufgefallen ist.... designed in sweden, assembled in china.... ich will jetzt nix gegen die fleissigen arbeiter aus fernost sagen, aber hieß es nicht eigentlich die dinger werden in polen gefertigt?

am packerl steht übrigens Rev2... vielleicht wurde da inzwischen auch was verschlimmbessert? achtung, reine vermutung, ich habe nie eine Rev1 in der Hand gehabt.
 
was mir beim reinpacken gerade aufgefallen ist.... designed in sweden, assembled in china.... ich will jetzt nix gegen die fleissigen arbeiter aus fernost sagen, aber hieß es nicht eigentlich die dinger werden in polen gefertigt?

am packerl steht übrigens Rev2... vielleicht wurde da inzwischen auch was verschlimmbessert? achtung, reine vermutung, ich habe nie eine Rev1 in der Hand gehabt.

aufgrund einiger "insidergespräche" und gerüchten würde ich nun mal denken, das lindell sagt, was er will, igor macht den prototyp und danach die pläne & die chinesen führen aus.
 
allein für so etwas würde ich kein produkt kaufen... verarschen von konsumenten geht gar nicht..!
 
allein für so etwas würde ich kein produkt kaufen... verarschen von konsumenten geht gar nicht..!

warum?
was ist verkehrt daran?

der praktiker sagt dem techniker, was er will & der geschäftsmann schaut, wie er das produkt zu einem guten preis/leistungs-verhältniss herstellen kann.
schuld ist an sowas nicht lindell, sondern die geiz-ist-geil-mentalität und das haifischverhalten der führungsstrukturen der grossen konzerne, welche lindell zu so einem vorgehen zwingen, wenn er sich in diesem marktsegment platzieren will.

btw finde ich die produkte uninteressant, weils sie zwar günstig, aber klanglich aufgrund diverser berichte auch nicht besonders spannend oder hochwertig sind - für was ein 500er rack bauen mit durchschnittsanalogtechnik? da kann ich auch ein mittelklasse-analogpult nehmen oder plugins und werde mehr fürs geld bekommen.
analog muss richtig gut sein, sonst kann mans sein lassen.
 
warum?
was ist verkehrt daran?
sehe ich auch so. Preis/Leistungs-Verhältnis ist doch das Schalgwort, was hier die meisten betrifft.
Lieber hochwertige China-Technik als minderwertige aus einem Hochlohnland...



btw finde ich die produkte sehr uninteressant,
geht mir auch so. Solche Produkte befriedigen mE nur Trends. Momentan heißt der halt Analog und dort insbesondere System500 (schön an diesem dämlichen neuen Slate-Produkt zu sehen...).
Früher hatte man Behringer, wenn man nicht groß investieren konnte und trotzdem mitmischen wollte. Heute sowas, um sich vom einfachen DAW-Fussvolk abheben zu können...
 
aufgrund einiger "insidergespräche" und gerüchten würde ich nun mal denken, das lindell sagt, was er will, igor macht den prototyp und danach die pläne & die chinesen führen aus.

Ich dachte sogar Lindell lässt in Thailand fertigen :)
Zumindest hab ich Bilder von etlichen seiner Module in einer thailändischen Fabrik gesehen. Laut FB schwirrt er doch auch immer in Thailand umher....

Dass die Produkte in Polen entwickelt werden und dann in Asian produziert werden war mir allerdings nicht neu. Das wird (relativ) offen kommuniziert auf GearSlutz wenn ich mich recht erinnere...
 
Was nicht geht ist zu suggerieren, dass in Polen gefertigt wird, was dann aber nicht der Fall ist.
 
bei den ersten modellen hieß es definitiv... igor (igs) entwickelt und gebaut wird bei einem _anderen_ polen aber sogar in der selben stadt.

mich würds auch ehrlich gesagt gar nicht wundern, wenn die chinesen vielleicht sogar die bessere arbeit leisten würden, die fertigen ja auch nur nach kundenwunsch und wenn dieser entsprechend hohe qualität vorsieht dann kann man da auch ein premiumprodukte wie ein iphone bauen lassen...

problematisch sehe ich das demensprechend nicht, aber ich habs eben anders in erinnerung gehabt und vielleicht gabs dann auch mal ne ankündigung dass Rev2 dann in China gefertigt wird...

"ntw finde ich die produkte uninteressant, weils sie zwar günstig, aber klanglich aufgrund diverser berichte auch nicht besonders spannend oder hochwertig sind - für was ein 500er rack bauen mit durchschnittsanalogtechnik? da kann ich auch ein mittelklasse-analogpult nehmen oder plugins und werde mehr fürs geld bekommen.
analog muss richtig gut sein, sonst kann mans sein lassen."

das stimmt (leider)!

aber es gibt/gab auch ein paar sehr gute deals im 500er Land und Lindell hat da durchaus auch einen Stein ins Rollen gebracht.
 
Was nicht geht ist zu suggerieren, dass in Polen gefertigt wird, was dann aber nicht der Fall ist.

tut er das?

habe ich nie so mitbekommen - und das hersteller an verschiedenen orten hertsllen oder vertigungsländer wechseln, ist auch nicht neu.

beispiel: meine miks baue ich zusammen und ich habe sie entwickelt in der schweiz , die gehäuse und die kapseln werden in deutschland nach meinen vorgaben gefertigt, die elektronik wird z.t. in den usa gefertigt, die trafos in den usa für mich gewickelt, die röhren stammen aus russland und werden von mir selektiert und der koffer, die spinne und das netzteil kommen aus china.

woher einzelne schräublein, elektrionische bauteile, stecker, schalter usw kommen, kann auch ich nicht mehr zurückverfolgen.

ist das nun "made in switzerland? ja, ist es offiziell - und in tat und warheit? und woher kommen alle bauteile genau eines produkts von z.b. von akg, sennheiser - oder gar lawo, siemens, neumann?
die welt ist so vernetzt, dass diese deklarationen auch nicht wirklich viel aussagen.
 
Wichtig ist, wo die Montage, Bauteilselektion und Qualitätssicherung erfolgen.

Made in Osteuropa muss nicht besser sein als in China. Hab da eine Bosch Borhmaschine (grün)
neulich gekauft und gleich wieder zurückgegeben zugunsten einer Matika. :D
 
Wichtig ist, wo die Montage, Bauteilselektion und Qualitätssicherung erfolgen.

Made in Osteuropa muss nicht besser sein als in China. Hab da eine Bosch Borhmaschine (grün)
neulich gekauft und gleich wieder zurückgegeben zugunsten einer Matika. :D

ist auch unfair... makita-vgl und preisklasse wäre wohl die blaue gewerbeserie von bosch...

@ hergestellt in polen: ich bin mir nicht mehr sicher ob die aussage von tobias oder igor war... suchs gerade.

EDIT: gefunden, kam direkt von tobias:
"Hello,
500 Series, 18XS and 17XS is NOT made in China. AMPX and DACX is.
Igs is not involved in the amp&dac.
Price on the power amplifier $1495 "
http://www.gearslutz.com/board/7669236-post115.html

und dann zwei posts weiter


"We actually got a great deal at home to manufacture the units, so we will do that instead
500 series will be made in Europe." @
http://www.gearslutz.com/board/7669326-post117.html

wie gesagt nicht schlimm, aber eben anders als zuerst angekündigt....

ich finds btw. schade um den kompressor... rein konzeptuell wäre das ein sehr schöner 1176er clon mit den zeit-schaltern und wet/dry.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
13K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben