Jeff
- Registriert
- 20.08.02
- Beiträge
- 3.509
- Reaktionen
- 1.614
- Punkte
- 8.548
Den Culture Vulture kenne ich mangels UAD nicht. Den VSM-3 habe ich vor einiger Zeit (beim letzten Sale) mal angetestet.Und wie ist der HG-2 im Vergleich zum VSM-3 oder Culture Vulture?
Mir persönlich geht er etwas zu heftig ans Signal. Man kann ihn zwar auch zahmer einstellen, aber im Gegensatz zum HG-2 scheint mir der Headroom und somit auch der Sweetspot recht klein zu sein. Der HG-2 verzeiht auch extremere Einstellungen und klingt in meinen Ohren dann immer noch gut, z.B. auf einem Bass extrem heiß angefahren.
Auf einem Mix räumt der HG-2 auch etwas mehr auf. Der VSM hat tatsächlich "nur" Obertöne hinzugefügt. Der HG-2 scheint dafür auch den entsprechenden Platz zu schaffen, sodass der Mix nicht gleichzeitig auch "anstrengender" klingt.
Hinzu kommt die recht komplexe Bedienung des VSM. Der HG-2 lag mir auf Anhieb mehr und ich kam schneller zum Punkt als z.B. auch mit Cobalt Saphira. Ich mag zwar auch den "technischen" Ansatz, aber manchmal sind 3 Knöpfe besser als zig Regler und Schalter
All dies unter der Prämisse, dass ich ihn nur ca. eine Woche getestet habe und die Eindrücke natürlich extrem subjektiv sind.
Interessant wäre mal, tatsächlich beide gegenüber zu stellen und zu versuchen, ähnliche Einstellungen zu finden - aber meine Demo für den VSM ist leider abgelaufen ...