Moin
Jo, ist schon ein langer Weg zu 'nem ordentlichen Mix. Ich mache dat ja nu schon etliche Jahre und habe keine CD abgeliefert, die ich heute nicht anders mischen würde.
Zu "Dance":
Die 2. Version ist zwar besser, aber da ist noch einiges per Kompressor oder Limiter an die Wand gefahren. So klingt der Mix total undynamisch und außerdem clippt der auch noch, ist also zu laut.
Bei den ersten beiden Refrains klingt der Einstieg so, als wäre da entweder ein misslungender Schnitt oder ein schlecht eingestellter Kompressor oder Limiter. Da scheint irgendwas viel zu stark auf das Schlagzeug anzusprechen.
Nimm am besten erstmal alle Comps und Limiter wieder raus, mache einen möglichst natürlichen Mix per EQ. Dann taste dich
vorsichtig per Kompressor an die nötige Verdichting.
Lasse dabei Kompressor & Limiter im Masterkanal bzw. Main Out weg.
Der Gitarrensound erinnert mich an Tom Scholz (Rockman). Ist Geschmackssache, mir klingt das etwas künstlich und zu mittig, im Hochmittenbereich schreit das einen schon ganz schön an wenn man etwas lauter abhört.
Dann achte auch nochmal auf die Vocalspuren. Das 2. "You're dancing" kommt in allen Refrains viel zu spät. Das Timing vom Gesang kann überhaupt durchaus verbessert werden, die Intonation ist leider auch nicht immer gelungen. Ist nicht extrem, kann man sicherlich ohne Artefakte mit Autotune oder Melodyne ausbügeln.
Könnte sein, dass die Sängerin die Mucke zu laut auf dem Kopfhörer hatte, dann haben alle Sänger ein Problem die Töne zu treffen (außer Hellgay). Den Kopfhörer so aufsetzen, dass ein Ohr frei bleibt, oder halt ein relativ leises Signal auf die Kopfhörer geben. Das wirkt Wunder.
Wenn du den Mix nicht hinbekommst, dann stelle die Einzelspuren doch mal hier in die
Mischmaschine.
Bei "dirty little secret" ist ein Problem im Tiefbass, schau mal, was da unterhalb von 30 bis 40 Hz passiert.
Hast also noch viel zu tun - viel Spaß beim Schrauben.