Light up the Town Songs

Jo, die Mucke gefällt mir recht gut, aber wer zum Teufel hat das denn gemastert?
"dance" ist ja total an die Wand limitiert und verzerrt wie Hölle.
So kann man nicht viel zum Sound sagen, für mich ist "dance" echt unhörbar.

Geh mal nochmal ans mastering und stelle das dann nochmal rein.

ups ... hast inzwischen schon 'ne andere Version raufgeladen? .....
Dat ist jedenfalls schon besser :)

Merkwürdig, oder liegt das an Soundcloud?

Nein,

ist eig die gleiche version ^^
kA, woran das liegt..
also bei dance gib ich dir recht, bin auch noch nicht zufrieden :?
was meinst du mit verzerrt wie hölle? die gitarren?
aber wie gesagt, das ist meine 2. jemals aufgenommene nummer, wenn die perfekt klingen würde wärs ja auch langweilig ;)

lg

Also "dirty little secret" ist im Mix schon sehr ordentlich. Menno, wenn ich an meine ersten Mischungen denke, ist das hier Oberklasse :)

was meinst du mit verzerrt wie hölle? die gitarren?

Ja, könnten die Klampfen sein.
Im letzten Viertel, ab 2:03 drücken die Gitarren fast alles weg. Hast du 'nen Limiter oder heftigen Kompressor auf den Gitarren?

Mir scheint die Gesangsspur im Chorus verschoben zu sein. Z.B. @ 0:47 , 1:31 etc.

Aber ich lade das mal runter und höre mir das morgen im Studio an, dann kann ich mehr sagen.

Ist jedenfalls Gute-Laune-Mucke, kann ich mir öfter anhören.

ps. war echt merkwürdig, als ich "dance" das erste Mal gehört habe, war der ganze Song stark verzerrt. Als ich das 2. Mal in Soundcloud war, war es deutlich besser.
Na, ich sach Morgen mehr :)

Alles klar, danke für die mühe..
ich hab mal versucht die gitarren ein bisschen "aufzuräumen" und ein bisschen kompression herauszunehmen, du hast recht, es ist sehr breiig das ganze ^^
mir ist leider auch aufgefallen, dass die gitarre im refrain nicht ganz sauber eingestellt recordet wurde, dh. da lässt sich im nachhinein nicht mehr viel machen.. naja ich finde das ganze klingt nicht mehr ganz soo breiig jetzt..
lg Leo

https://soundcloud.com/light-up-the-town/dance-1

Moin :)

Jo, ist schon ein langer Weg zu 'nem ordentlichen Mix. Ich mache dat ja nu schon etliche Jahre und habe keine CD abgeliefert, die ich heute nicht anders mischen würde.

Zu "Dance":

Die 2. Version ist zwar besser, aber da ist noch einiges per Kompressor oder Limiter an die Wand gefahren. So klingt der Mix total undynamisch und außerdem clippt der auch noch, ist also zu laut.

Bei den ersten beiden Refrains klingt der Einstieg so, als wäre da entweder ein misslungender Schnitt oder ein schlecht eingestellter Kompressor oder Limiter. Da scheint irgendwas viel zu stark auf das Schlagzeug anzusprechen.

Nimm am besten erstmal alle Comps und Limiter wieder raus, mache einen möglichst natürlichen Mix per EQ. Dann taste dich vorsichtig per Kompressor an die nötige Verdichting.

Lasse dabei Kompressor & Limiter im Masterkanal bzw. Main Out weg.

Der Gitarrensound erinnert mich an Tom Scholz (Rockman). Ist Geschmackssache, mir klingt das etwas künstlich und zu mittig, im Hochmittenbereich schreit das einen schon ganz schön an wenn man etwas lauter abhört.

Dann achte auch nochmal auf die Vocalspuren. Das 2. "You're dancing" kommt in allen Refrains viel zu spät. Das Timing vom Gesang kann überhaupt durchaus verbessert werden, die Intonation ist leider auch nicht immer gelungen. Ist nicht extrem, kann man sicherlich ohne Artefakte mit Autotune oder Melodyne ausbügeln.

Könnte sein, dass die Sängerin die Mucke zu laut auf dem Kopfhörer hatte, dann haben alle Sänger ein Problem die Töne zu treffen (außer Hellgay). Den Kopfhörer so aufsetzen, dass ein Ohr frei bleibt, oder halt ein relativ leises Signal auf die Kopfhörer geben. Das wirkt Wunder.

Wenn du den Mix nicht hinbekommst, dann stelle die Einzelspuren doch mal hier in die Mischmaschine.

Bei "dirty little secret" ist ein Problem im Tiefbass, schau mal, was da unterhalb von 30 bis 40 Hz passiert.

Hast also noch viel zu tun - viel Spaß beim Schrauben.

Alles klar, vielen danke für die mühe! =)
Sind aber schonmal gute tipps um mich zu verbessern!
lg, Leo!