Berlin - The Album

  • Ersteller popnapp
  • Erstellt am
popnapp

popnapp

Registriert
18.06.03
Beiträge
2.405
Reaktionen
6.815
Punkte
28.585
Berlin - The Album
cover-small.jpg



01 Magic Night


02 Magic Dance


03 Magic Day (Where We Lovers Go)


---------------------------------------------------
Cover Art by Tochter Sarah

---------------------------------------------------
Alle drei Songs sind im März entstanden und thematisch irgendwie verbunden. Da dachte ich mir, das wirkt wie ein Album. Wenn ich jetzt meine Tochter Sarah um ein cooles Cover frage, wird es wirklich ein bisschen wie ein Album. Die extended Version (mit 3 Nummern mehr) brenne ich als CD und schenke sie der Liebsten (sobald der Drucker wieder farbfähig wird, da fehlen wohl gerade irgendwelche Tintenpatronen. Ich wette, um solche Sachen muss sich Paul McCartney bei den Besprechungen mit seinem Label nicht kümmern).

Und hier im Forum präsentiere ich mal die short EP version, die 3 am meisten "ausproduzierten" Songs.

Es geht um eine Party in Berlin, die ich frisch verliebt als voll cool in Erinnerung habe. Wobei im dritten Song dann als Nachklapp zum Ausdruck gebracht werden soll, dass der Tag danach und alle Tage danach auch voll cool sind. Frisch verliebt ist klasse, bin ich jetzt nicht mehr. Würde mich aber nicht wundern, wenn es stattdessen forever wäre.

Auf Wikipedia findet man zum Song Beegees - "Stayin' Alive" diesen Text:

Da der Schlagzeuger der Gruppe, Dennis Byron, wegen des Todes seines Vaters nicht zur Verfügung stand, wurden zwei Takte des bereits aufgenommenen Liedes Night Fever hintereinander auf einem Band aufgenommen („geloopt“) und für Stayin’ Alive verwendet. Als Schlagzeuger gab man „Bernard Lupé“ an (eine „französische“ Anspielung auf den Session-Drummer Bernard Purdie). Durch seine außergewöhnliche Fähigkeit, das Tempo zu halten, wurde Bernard Lupé zu einem gesuchten Schlagzeuger, bis bekannt wurde, dass es ihn gar nicht gab.

So ähnlich habe ich das auch gemacht. Den Beat auf dem ersten Song fand ich so brauchbar, dass ich ihn auch für den zweiten Song verwendete.

Alles ist mit Reason produziert, der Gesang ist (weil das Keyboard mir da besser in der Hand liegt) mit Samplitude aufgenommen. Mit dem Vocoder kann ich leider immer noch nicht richtig umgehen, aber ich habe immerhin wieder ein bisschen dazu gelernt.

Vielen Dank fürs reinhören und evtl. kommentieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Magic Night

keep on dancing, dude
keep on dreaming, dude
look into her eyes
that you all night believe in, dude

and it doesn't feel real at all
this is too good this is too right
like a magic night

-chorus-
it was a magic night
you looked so gorgeous in that light
was overwhelmed
I think I felt
all the love at once that night

it was a party dance
with only you, no circumstance
we bulletproof
went through the roof
and joined the stars that night
that magic loving night
 
Magic Dance

so I find myself in a state of mind,
Berlin, alright, I see the point

got to move along, had a cut of hair
you sitting there, your love I feel so strong

tonight, a perfect night, it's cold it's far
tonight, a magic night, deep in love we are

-chorus-
and there was this magic dance
and I was in love, it blew my mind
overwhelming love romance
I was rocket high and more than fine
and you were mine
this magic dance
(forever and all time)

-chorus2-
and we had this magic dance
you could feel it too, I saw your eyes
overwhelming love romance
took my breath away, I feel the night
it feels so right
this magic dance
(forever love tonight)


now it's party time but within this crowd
there ain't no doubt that I see only you

like a magnifier all these people around
only pave the ground to concentrate on you

tonight, a perfect night, we talk, we smile
tonight, a magic night, this party is in style

-chorus2-

you know
forever, forever it goes
forever I'm loving you so

-chorus-

forever, forever it goes
forever I'm loving you so
 
Magic Day (Where We Lovers Go)

I could fall in love right now
if I weren't already in
you look like an angel to me now

I could fall for you again
my heart is travellin'
to the places where we lovers go
to the corners of my mind
to our love

now the sun generates
a dazzling happy smile
on your face so beautiful right now

while I just can't comprehend
your happy thoughts and style
in the places where we lovers go
in the corners of my mind
in our love

so this is a magic day
with this summer and your love
we enjoy the day
by your side is where I stay
by your side it is
where we lovers go
(I can feel the way, the way to go)

by your side is where I stay
I am so in love with you
 
als berliner mußte ich gleich mal reinhören...

als erstes fällt schonmal auf, dass der sound recht ordentlich ist.

bin ja allgemein nicht so ein ein fan der 80er popmusik,
aber wenn die typischen popnapp-akkorde durchkommen, kannst du mich immer kriegen.

alles in allem: eine sehr runde sache!

btw. was ist deine beziehung zu berlin?
 
@jet2
Vielen Dank fürs Feedback!

Ich bin ein Landei. Manchmal irre ich Tage in den windigen Weiten Ostwestfalens umher, weil hier alles gleich aussieht und mir die Kühe auch nicht sagen können, wo nochmal dieses Haus in dem kleinen 333 Seelendorf steht, wo ich immer zum wohnen reingelassen werde. Und wenn so jemand alle Jubeljahre mal nach Berlin kommt (früher mal ne Zeit lang in Berlin Buch in der Robert Rössle Klinik medizinische 3D-Anzeige programmiert und im Wohnheim nebenan WM-Finale Brasilien-Italien geguckt), dann bin ich jedesmal erschrocken und erschlagen, wie lange man auf einer vielbefahrenen Straßen fahren kann, ohne irgendwo anzukommen, sooo viele Häuser. Voll groß die town.

Die Party war also schon bei Anreise und Übernachtung und dem ganzen Drumrum voll der emotionale Ausnahmezustand. Insofern habe ich Berlin, ohne es besser zu kennen, als glitzernde Metropole mit coolen Parties vor Augen :)
 
mit meinem Lieblingsschmusesong (damals) habt ihr aber nichts zu tun, oder haben wir solche Stars hier?
 
@The Sarge
Doch doch, das bin ich in einer Doppelrolle. Ich stelle Tom Cruise dar und die singende Blondine. Hat jedesmal über 30 Minuten in der Maske gedauert aber ich hatte gerade nichts anderes vor :)
Schöner Song mit einem coolen Bass-Sound.
 
Stilsicherer frühe-Achziger-Sound. In "Magic Night" meine ich, in einem Synthesizersound und streckenweise auch im Gesang einen leicht übertriebenen metallischen Frequenzbuckel zu hören, sonst klingt für meine Ohren alles ziemlich amtlich.
 
13 min. ist halt ein wenig mager, um das Ding "Album" zu nennen.

Sound, ja geht so auf den ersten Blick. Hätte mir ein wenig mehr untenrum gewünscht, aber ok.

Die Konsistenz von Titel 1 und 3 geht gerade so klar, Titel 2 fällt klar ab. Da hat Mann beim Mastering gespart - das hätte Sinn gemacht, dort etwas mehr (Liebe) zu investieren.
 
Auch hier wieder sehr schöne Musik! 👍
 
Schönes Ding! Grade bei "Magic Night" ist mir auch das leicht unrund metallische aufgefallen, aber ansonsten ästhetisch stabil gemacht :)
Der erste Track würde sich wohl auch sehr gut für einen Remix im Stile aktueller (langsamerer) Clubmusik eignen, grad am Anfang drängt sich das quasi auf - man müsste bloss die Komplexität im nachfolgenden bisschen reduzieren :D
 
Der erste Track würde sich wohl auch sehr gut für einen Remix im Stile aktueller (langsamerer) Clubmusik eignen
Cool. Sag Bescheid, falls du alle Spuren, das Midi-File und das Textdokument benötigst :)
 
Klar, gerne :) Ich werd aber erst so ab Ende November dazu kommen, deswegen eilt es nicht ganz so ^^.
Hast du da ein Midi-File oder pro Spur eines :)?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben