Information ausblenden

Berlin - The Album

Dieses Thema im Forum "Releases" wurde erstellt von popnapp, 11.04.21.

  1. popnapp

    popnapp Themenersteller

    Registriert seit:
    18.06.03
    Punkte:
    22.591
    22591
    Berlin - The Album
    [​IMG]


    01 Magic Night


    02 Magic Dance


    03 Magic Day (Where We Lovers Go)


    ---------------------------------------------------
    Cover Art by Tochter Sarah

    ---------------------------------------------------
    Alle drei Songs sind im März entstanden und thematisch irgendwie verbunden. Da dachte ich mir, das wirkt wie ein Album. Wenn ich jetzt meine Tochter Sarah um ein cooles Cover frage, wird es wirklich ein bisschen wie ein Album. Die extended Version (mit 3 Nummern mehr) brenne ich als CD und schenke sie der Liebsten (sobald der Drucker wieder farbfähig wird, da fehlen wohl gerade irgendwelche Tintenpatronen. Ich wette, um solche Sachen muss sich Paul McCartney bei den Besprechungen mit seinem Label nicht kümmern).

    Und hier im Forum präsentiere ich mal die short EP version, die 3 am meisten "ausproduzierten" Songs.

    Es geht um eine Party in Berlin, die ich frisch verliebt als voll cool in Erinnerung habe. Wobei im dritten Song dann als Nachklapp zum Ausdruck gebracht werden soll, dass der Tag danach und alle Tage danach auch voll cool sind. Frisch verliebt ist klasse, bin ich jetzt nicht mehr. Würde mich aber nicht wundern, wenn es stattdessen forever wäre.

    Auf Wikipedia findet man zum Song Beegees - "Stayin' Alive" diesen Text:

    Da der Schlagzeuger der Gruppe, Dennis Byron, wegen des Todes seines Vaters nicht zur Verfügung stand, wurden zwei Takte des bereits aufgenommenen Liedes Night Fever hintereinander auf einem Band aufgenommen („geloopt“) und für Stayin’ Alive verwendet. Als Schlagzeuger gab man „Bernard Lupé“ an (eine „französische“ Anspielung auf den Session-Drummer Bernard Purdie). Durch seine außergewöhnliche Fähigkeit, das Tempo zu halten, wurde Bernard Lupé zu einem gesuchten Schlagzeuger, bis bekannt wurde, dass es ihn gar nicht gab.

    So ähnlich habe ich das auch gemacht. Den Beat auf dem ersten Song fand ich so brauchbar, dass ich ihn auch für den zweiten Song verwendete.

    Alles ist mit Reason produziert, der Gesang ist (weil das Keyboard mir da besser in der Hand liegt) mit Samplitude aufgenommen. Mit dem Vocoder kann ich leider immer noch nicht richtig umgehen, aber ich habe immerhin wieder ein bisschen dazu gelernt.

    Vielen Dank fürs reinhören und evtl. kommentieren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.21
    popnapp, 11.04.21
    #1
    Moiterei, speedtom, mjmueller und 3 andere bedanken sich.
  2. popnapp

    popnapp Themenersteller

    Registriert seit:
    18.06.03
    Punkte:
    22.591
    22591
    Magic Night

    keep on dancing, dude
    keep on dreaming, dude
    look into her eyes
    that you all night believe in, dude

    and it doesn't feel real at all
    this is too good this is too right
    like a magic night

    -chorus-
    it was a magic night
    you looked so gorgeous in that light
    was overwhelmed
    I think I felt
    all the love at once that night

    it was a party dance
    with only you, no circumstance
    we bulletproof
    went through the roof
    and joined the stars that night
    that magic loving night
     
    popnapp, 11.04.21
    #2
  3. popnapp

    popnapp Themenersteller

    Registriert seit:
    18.06.03
    Punkte:
    22.591
    22591
    Magic Dance

    so I find myself in a state of mind,
    Berlin, alright, I see the point

    got to move along, had a cut of hair
    you sitting there, your love I feel so strong

    tonight, a perfect night, it's cold it's far
    tonight, a magic night, deep in love we are

    -chorus-
    and there was this magic dance
    and I was in love, it blew my mind
    overwhelming love romance
    I was rocket high and more than fine
    and you were mine
    this magic dance
    (forever and all time)

    -chorus2-
    and we had this magic dance
    you could feel it too, I saw your eyes
    overwhelming love romance
    took my breath away, I feel the night
    it feels so right
    this magic dance
    (forever love tonight)


    now it's party time but within this crowd
    there ain't no doubt that I see only you

    like a magnifier all these people around
    only pave the ground to concentrate on you

    tonight, a perfect night, we talk, we smile
    tonight, a magic night, this party is in style

    -chorus2-

    you know
    forever, forever it goes
    forever I'm loving you so

    -chorus-

    forever, forever it goes
    forever I'm loving you so
     
    popnapp, 11.04.21
    #3
  4. popnapp

    popnapp Themenersteller

    Registriert seit:
    18.06.03
    Punkte:
    22.591
    22591
    Magic Day (Where We Lovers Go)

    I could fall in love right now
    if I weren't already in
    you look like an angel to me now

    I could fall for you again
    my heart is travellin'
    to the places where we lovers go
    to the corners of my mind
    to our love

    now the sun generates
    a dazzling happy smile
    on your face so beautiful right now

    while I just can't comprehend
    your happy thoughts and style
    in the places where we lovers go
    in the corners of my mind
    in our love

    so this is a magic day
    with this summer and your love
    we enjoy the day
    by your side is where I stay
    by your side it is
    where we lovers go
    (I can feel the way, the way to go)

    by your side is where I stay
    I am so in love with you
     
    popnapp, 11.04.21
    #4
  5. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    26.230
    26230
    als berliner mußte ich gleich mal reinhören...

    als erstes fällt schonmal auf, dass der sound recht ordentlich ist.

    bin ja allgemein nicht so ein ein fan der 80er popmusik,
    aber wenn die typischen popnapp-akkorde durchkommen, kannst du mich immer kriegen.

    alles in allem: eine sehr runde sache!

    btw. was ist deine beziehung zu berlin?
     
    jet2, 11.04.21
    #5
    popnapp bedankt sich.
  6. popnapp

    popnapp Themenersteller

    Registriert seit:
    18.06.03
    Punkte:
    22.591
    22591
    @jet2
    Vielen Dank fürs Feedback!

    Ich bin ein Landei. Manchmal irre ich Tage in den windigen Weiten Ostwestfalens umher, weil hier alles gleich aussieht und mir die Kühe auch nicht sagen können, wo nochmal dieses Haus in dem kleinen 333 Seelendorf steht, wo ich immer zum wohnen reingelassen werde. Und wenn so jemand alle Jubeljahre mal nach Berlin kommt (früher mal ne Zeit lang in Berlin Buch in der Robert Rössle Klinik medizinische 3D-Anzeige programmiert und im Wohnheim nebenan WM-Finale Brasilien-Italien geguckt), dann bin ich jedesmal erschrocken und erschlagen, wie lange man auf einer vielbefahrenen Straßen fahren kann, ohne irgendwo anzukommen, sooo viele Häuser. Voll groß die town.

    Die Party war also schon bei Anreise und Übernachtung und dem ganzen Drumrum voll der emotionale Ausnahmezustand. Insofern habe ich Berlin, ohne es besser zu kennen, als glitzernde Metropole mit coolen Parties vor Augen :)
     
    popnapp, 11.04.21
    #6
    jet2 bedankt sich.
  7. TheSarge

    TheSarge Individualist

    Registriert seit:
    11.03.13
    Punkte:
    17.385
    17385
    mit meinem Lieblingsschmusesong (damals) habt ihr aber nichts zu tun, oder haben wir solche Stars hier?
     
    TheSarge, 11.04.21
    #7
  8. popnapp

    popnapp Themenersteller

    Registriert seit:
    18.06.03
    Punkte:
    22.591
    22591
    @The Sarge
    Doch doch, das bin ich in einer Doppelrolle. Ich stelle Tom Cruise dar und die singende Blondine. Hat jedesmal über 30 Minuten in der Maske gedauert aber ich hatte gerade nichts anderes vor :)
    Schöner Song mit einem coolen Bass-Sound.
     
    popnapp, 11.04.21
    #8
    Moiterei und TheSarge bedanken sich.
  9. Verney

    Verney

    Registriert seit:
    05.02.15
    Punkte:
    706
    706
    Stilsicherer frühe-Achziger-Sound. In "Magic Night" meine ich, in einem Synthesizersound und streckenweise auch im Gesang einen leicht übertriebenen metallischen Frequenzbuckel zu hören, sonst klingt für meine Ohren alles ziemlich amtlich.
     
    Verney, 11.04.21
    #9
    popnapp bedankt sich.
  10. Angela Petra

    Angela Petra

    Registriert seit:
    01.01.18
    Punkte:
    168
    168
    13 min. ist halt ein wenig mager, um das Ding "Album" zu nennen.

    Sound, ja geht so auf den ersten Blick. Hätte mir ein wenig mehr untenrum gewünscht, aber ok.

    Die Konsistenz von Titel 1 und 3 geht gerade so klar, Titel 2 fällt klar ab. Da hat Mann beim Mastering gespart - das hätte Sinn gemacht, dort etwas mehr (Liebe) zu investieren.
     
    Angela Petra, 11.04.21
    #10
    popnapp bedankt sich.