Licht(tanz) Aksutiksprachelektro(?)

• Ersteller En A I Zeh Ka E
  • Erstellt am
En A I Zeh Ka E

En A I Zeh Ka E

Reaktionen
787
Hallo liebe Forumsgemeinde,

bei diesem Schatzi handelt es sich um ein Lied, das von der Nacht berichtet.

Eigentlich war der Hit mal eine reine Aksutikversion. Nun war mir schon lange danach eine Elektroversion davon zu machen. Fand beide Versionen toll. Das Ergebnis ist nun dieser Hit.

In diesem Sinne, danke an Ultraphon für die kleine, aber sehr effektvolle Basseinlage und die Staccato (sagt man das so?) Streicher.

Freue mich sehr über Feedback jeglicher Art. (der Mix ist noch im Naickestyle, ihr verzeiht)

Beschwingte Grüße
Naicke

Anhänge

• Licht(tanz).mp3
    3,9 MB · Aufrufe: 210
Unverkennbar dein Stil. Schöne Atmosphäre, dazu passende Klänge. Bissl Bon Iver Feeling, gefällt mir voll gut..
Nur dieser BummBumm-Beat ab 1:52 will für mein Empfinden nicht so recht zum weichen, fließenden Charakter des Stückes passen.

Und: Mix halt, aber du schreibst es ja selbst.. ;)
Unten rum ist ein bisschen zuviel los (zumindest über meine Boxen, ohne Subwoofer), und dein Gesang hat schwer zu kämpfen. Daher wäre Mischmaschine vermutlich wieder eine valide Empfehlung.
Den Part hätte Meister Ultraphon ja gleich mal mit übernehmen können... :smil451d63bf0e539:;-)

gefällt mir voll gut..
Vielen Dank fürs Hören und die Worte. Das freut mich.
Nur dieser BummBumm-Beat ab 1:52 will für mein Empfinden nicht so recht zum weichen, fließenden Charakter des Stückes passen
war auch mein Grübeln, irgendwie störend, aber irgendwie auch nicht wegzudenken. hm...
Und: Mix halt, aber du schreibst es ja selbst.. ;)
... Mischmaschine vermutlich wieder eine valide Empfehlung.
Bin einfach kein Mixer, tu das alles nur ins Programm. War auch mein Gedanke, das dann weiter zu geben.
Den Part hätte Meister Ultraphon ja gleich mal mit übernehmen können... :smil451d63bf0e539:;-)
ich war bisher noch im Bastelmodus und wollte das Feedback abwarten, bevor es in den Endschliff geht.

Zwischen die bisschen strenge Bassdrum würde eine Rassel ganz gut in die Offbeats passen und den Gitarreschlag dabei noch unterstützen. Die Mundharmonika schafft feine Romantik. Insgesamt läuft das DIng schön rund! Evtl. kann die Stimme etwas aus der Mitte raus zu den Seiten gepant werden und auch vom EQ her noch an Höhe gewinnen.

Nur dieser BummBumm-Beat ab 1:52 will für mein Empfinden nicht so recht zum weichen, fließenden Charakter des Stückes passen.

Und: Mix halt, aber du schreibst es ja selbst..
Unten rum ist ein bisschen zuviel los (zumindest über meine Boxen, ohne Subwoofer), und dein Gesang hat schwer zu kämpfen.
unterschreibe ich mal bis hierher. Ich verstehe wirklich kaum etwas vom Text und höre es über KH, also ganz nah dran. Das Stück hat Potential, wenn der Sound stimmt.

Zwischen die bisschen strenge Bassdrum würde eine Rassel ganz gut in die Offbeats passen und den Gitarreschlag dabei noch unterstützen.
oh...dachte, ich habe schon mit diesem ganzen kleinen Percussionklimbim übertrieben. Habe mich gezügelt, weil ich fürchtete, es wird zu viel. Rassel...OK, danke für den HInweis.Rassel ist cool, kann ich mir auch gut vorstellen

unterschreibe ich mal bis hierher. Ich verstehe wirklich kaum etwas vom Text und höre es über KH, also ganz nah dran. Das Stück hat Potential, wenn der Sound stimmt.
hm...wieder diese fragwürdige Bassdrum, sie fällt ja schon irgendwie ins schlechte Licht. Hatte die auch schon in zich Varianten. Das war schon ...naja...anscheinend nicht ausreichend.
Dass ich nicht gut mischen kann, weiß ich, aber dass man den Text kaum versteht, das ist Mist. Ich komme mir immer übelst laut vor. Drum gebe ich es dann gerne ab.
Danke fürs feedback

Feine Soundmischung. Gefällt mir gut. Ich schließe mich den Meinungen an, daß die durchgehende Kick nicht ganz passt. Auf der anderen Seite kann der Track da etwas Groove vertragen. Etwas luftiger eben.
Wegen der Sprachverständlichkeit: hast Du mal probiert da mit Kompression zu arbeiten? Meines Wissens nach wäre das das erste Mittel der Wahl für diese Problemgebiet. So daß Du die leisen Stellen, die dann für die Verständlichkeit im Mix wichtig sind, anhebst.

Ich schließe mich den Meinungen an, daß die durchgehende Kick nicht ganz passt. Auf der anderen Seite kann der Track da etwas Groove vertragen. Etwas luftiger eben.
Danke dir für den Hinweis. Die Meinungen scheinen hier eine gemeinsame Tendenz zu haben. Finde auch, irgendwie passt die Kick (erst) nicht, aber dennoch ist der Groove erforderlich. Ein kleines, aber hoffentlich lösbares Dilemma, was nochmal angegangen werden wird.
hast Du mal probiert da mit Kompression zu arbeiten
Bei dem Lied nicht, is nur bissl bissl EQ und Replika auf den Stimmen. Kann nochmal Comp versuchen, aber insgesamt hoffe und denke ich, dass es sinnvoll ist das Mixen zum Schluss nach außen zu geben.
Danke für dein Feedback

• Danke
Reaktionen: mwa
hi naicke,
schönes stück, schöne athmosphäre.
zum verbessern des mixes der instrumentalparts wurde ja hier schon ein bischen was gesagt.
das wichtigste an dem stück finde ich den text.
den kann ich leider nicht immer so richtig (akustisch) verstehen.
grundsätzlich würde ich die stimme insgesamt noch stärker komprimieren und evtl. auch einige sätze oder wörter nochmal individuell mit lautstärke-anhebungen bearbeiten.
eventuell kann man, da wo die gesangs- und instrumentalfrequenzen sich überlagern, noch mit equalizern ein paar frequenzsäcke anbringen. (also zb. bei der stimme zb. ein bestimmtes frequenzband betonen und es aus der gitarre herausnehmen)
um die stimme dann im gesamtmix durchsetzungsfähig zu machen, würde ich es danach vielleicht auch noch mit einer sidechain-kompression probieren.

da ich ja weiß, daß du reaper verwendest hier ein paar links, die du vielleicht nützlich finden könntest:

basic reaper vocal equing

reaper sidechaining

Schliesse mich Meister mfx an.

Was halt auch schade ist (etwas), ist, dass der Gesang am Anfang und zwischendurch mal kaum zu verstehen ist - als ob du dich vorm Mikro recht freudig bewegst.
Und arbeite dich doch mal in den De-esser ein. :)

danke für dein feedback
Habe das versucht grob durchzuspielen:
grundsätzlich würde ich die stimme insgesamt noch stärker komprimieren und evtl. auch einige sätze oder wörter nochmal individuell mit lautstärke-anhebungen bearbeiten.
Kompressor habe ich überhaupt erstmal raufgemacht, Lautstärke habe ich allgemein bissl angehoben (manchmal gut, manchmal schlecht).
eventuell kann man, da wo die gesangs- und instrumentalfrequenzen sich überlagern, noch mit equalizern ein paar frequenzsäcke anbringen. (also zb. bei der stimme zb. ein bestimmtes frequenzband betonen und es aus der gitarre herausnehmen)
das habe ich nicht gemacht.
reaper sidechaining
wollte das Tutorial fix nachspielen, naja, reusper. Aber wohin schicken...Panik...naja oder eher langweilig. Erstmal (Spuren)chaos im Programm minimieren. Nach gefühlten 28 angelegten (Unter)ordnern, habe ich das mal vorsichtig mit einzelnen Gitarrenspuren versucht, naja, dann mit dem ganzen Gitarrenordner, ja etwas besser, aber zu grob, dann mit Beat(elementen), naja, dann...gähn...hatte ich keine Lust mehr. Jetzt werden die Gitarren angepasst/weggedrückt. Manchmal passt es, manchmal schade um die Gitarren.
Resüme:
Ich bin unsicher, ob ich mit dem groben Gehabe etwas verbessert habe oder ist es einfach nur lauter?

Anhänge

• Licht(tanz) (ob das nun besser ist).mp3
    3,9 MB · Aufrufe: 168
Schliesse mich Meister mfx an.

Was halt auch schade ist (etwas), ist, dass der Gesang am Anfang und zwischendurch mal kaum zu verstehen ist - als ob du dich vorm Mikro recht freudig bewegst.
Und arbeite dich doch mal in den De-esser ein. :)
Danke.
Ja, ist ungünstig, wenn man den Text nicht versteht. Eigentlich zappel ich kaum vorm Mikro.Denke, weil ich relativ dicht dranhänge und eher entspannt/leise spreche, machen so kleine Veränderungen anscheinend doch mehr aus, als gedacht. OK, Statue.
De-esser hatte ich keinen drauf. Das scharfe S ging damit eh kaum weg und wenn, klang ich nach anderem Sprachfehler. Habe ihn jetzt trotzdem mal draufgepackt (dieses lispy Ding mit grob 7)
Da läsßsßt sich aber sicher noch was machen.
Danke fürs feedback

Hi, also eben habbich mit StudioEQ (Preset Spanish guitar) und Compressor (Vocal-Preset) schon eine ganze Menge für mich herausholen können. Dafür, dass es so ein flockig/fluffiger Song ist, drückte er mir zu sehr auf die Ohren. Mit den Vstplugins hat er jetzt auch vom Sound her mehr einen sanften Charme, für den er (wohl auch?) bestimmt ist.

Edit:
So (-nur als bsp.)

Anhänge

• vstplug.JPG
    vstplug.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist ungünstig, wenn man den Text nicht versteht. Eigentlich zappel ich kaum vorm Mikro.Denke, weil ich relativ dicht dranhänge und eher entspannt/leise spreche, machen so kleine Veränderungen anscheinend doch mehr aus, als gedacht. OK, Statue.
Ich denke, dein Gesang könnte von drei Dingen profitieren:
- Etwas am Mikro vorbei singen; damit wären die s-Laute weniger dominant.
- Im Mix Kompressor auf die Vox, um Lautstärkeschwankungen besser in den Griff zu bekommen.
- Im Mix 'nen De-esser noch mit dazu, um ggf. (falls vorbei singen nicht ausgereicht hat), noch mehr die s-Laute zu zähmen.

Hi, also eben habbich mit StudioEQ (Preset Spanish guitar) und Compressor (Vocal-Preset) schon eine ganze Menge für mich herausholen können. Dafür, dass es so ein flockig/fluffiger Song ist, drückte er mir zu sehr auf die Ohren. Mit den Vstplugins hat er jetzt auch vom Sound her mehr einen sanften Charme, für den er (wohl auch?) bestimmt ist.
Edit:
So (-nur als bsp.)
Danke für die Zeit und das Beispiel. Ja, es klingt weicher. Die Gitarren kommen, grad am Anfang, weniger "hysterisch", schwebt schöner.
Dann tu ich den EQ wahrscheinlich nur auf den Gitarrenordner? Obwohl der auf dem ganzen Hit bei deiner Version auch gut kam. Ich versuche beides.
Compressor hatte ich auf der Stimme (nach dem Hinweis von jet2). Also auch auf die Gitarren, oder genau wie beim EQ, gleich ganz unbescheiden auf alles.
Na mal sehn, was ich noch verhübschen kann. Aber bei aller Verhübschungsmühe, sehe ich das Schatzi trotzdem im Endschliff lieber in gekonnteren Händen. (meine Einstellungen gehen über die presets meist nicht hinaus)

sorry, daß ich dich in panik versetzt habe... :(
ich find dein ergebnis schon richtig gut!
kein Problem, war positive Panik, hat wenigstens angetrieben etwas Struktur ins Projekt zu bringen, damit überhaupt eine Bearbeitung (übersichtlich) möglich ist. Danke :)
Freu mich, wenn der Versuch der Aufrüschung etwas funktioniert hat, manchmal verschandelt man ja alles nur damit.