Licht(tanz) Akustiksprachelektro(?) bittet um Mischhilfe

  • Ersteller En A I Zeh Ka E
  • Erstellt am
En A I Zeh Ka E

En A I Zeh Ka E

Registriert
13.08.17
Beiträge
370
Reaktionen
785
Ort
Berlin
Punkte
2.915
Hallo liebe Forumsgemeinde,

dieses Schatzi handelt von der Nacht. Es würde mich sehr freuen, wenn es vom Mix nicht mehr so umnachtet klingen würde und sich jemand dem Schatzi annimmt.

Nach Tipps im Feedbackforum, habe ich versucht die Stimme mehr rauszuholen. Etwas passender ist es schon, aber noch fernab von gut. Auch hier freue ich mich über ein Besser.

Die Drums, die bei 1:50 einsetzen, wurden auch angemahnt. Ich war ebenso unsicher, habe es aber leider nicht geschafft eine Alternative zu finden, die dezenter (grad beim Einstieg) kommt, aber ebenso viel Rumps hat/trägt. Hab mich da wohl schon zu sehr festgehört. Wenn jemand zündende Ideen/Trommeln hat, sehr gerne. Gleiches auch für sonstige Ideen/Änderungen. Ich freue mich über alles, was dem Werk gut tut.

Hoffe, alles ist richtig exportiert. (alles, was mit Beat zu tun hat, Mikroaufnahmen (Stimme, Mundhi, Perc) und Gitarren sind mono, Rest stereo) Sollte alles effektfrei sein, außer Git solo 2, den Effekt fand ich so toll. Beschriftungen habe ich versucht logisch zu gestalten. Hoffe, ist gelungen. Wenn nicht, gerne auch Tipps dazu. Wahrscheinlich wird (zu Recht) angemahnt, dass einige Spuren, grad bei den Percaufnahmen, nicht wirkich stör/rauschfrei sind, aber dafür hat es ganz viel Spaß gemacht.

Hier mein bescheidener Mixversuch:



Hier die Spuren zu dem Hit:
https://www.dropbox.com/s/s6cobfrchx6svjp/Licht(tanz) Spuren.zip?dl=0

Resüme: ich freue mich über sämtlichen Input, Meinungen, Tipps, Ergänzungen… und am meisten über einen besseren Mix.

Beschwingte und sonnige Grüße

Naicke
 

Anhänge

  • Licht(tanz) Naickemix.mp3
    3,9 MB · Aufrufe: 288
Hallo, hier mal meine Mixinterpretation. War nicht ganz so easy, da die Vocals doch sehr konsonant und sibilant aufgenommen wurden. Möglicherweise zu starker Kompressoreinsatz?! Deshalb ist es (für mich) nicht möglich die Stimme weiter nach vorn zu stellen, da einen sonst die Konsonanten regelrecht anspringen... Aber sonst eine sehr interessante Instrumentierung - ich mag die Kombination aus Bio und Electro. Nur eben die Stimme würde ich nochmal neu aufnehmen.
Bin schon gespannt weitere Sachen von dir zu hören und danke für die Spuren.



 

Anhänge

  • LichtTanz.DegeKraftMix.12042018.mp3
    9,8 MB · Aufrufe: 598
Hallo, hier mal meine Mixinterpretation. War nicht ganz so easy, da die Vocals doch sehr konsonant und sibilant aufgenommen wurden. Möglicherweise zu starker Kompressoreinsatz?! Deshalb ist es (für mich) nicht möglich die Stimme weiter nach vorn zu stellen, da einen sonst die Konsonanten regelrecht anspringen... Aber sonst eine sehr interessante Instrumentierung - ich mag die Kombination aus Bio und Electro. Nur eben die Stimme würde ich nochmal neu aufnehmen.
Bin schon gespannt weitere Sachen von dir zu hören und danke für die Spuren.



Hallo,
vielen Dank für deine Zeit und deine Mixinterpretation, auch wenns nicht ganz easy war .
Beim ersten Hören dachte ich, hui, ist die Stimme laut. Aber schön verständlich. Ich wunderte mich auch, wo die Doppelungen blieben, aber sie kamen nicht. Ich steh auf Doppelungen, aber ich steh auch auf deine Interpretation. Kommt gut und viel klarer.
Konsonant und sibilant heißt einfach zu krasse "k`s", "t`s" und "s`s"? Ein Kompressor ist da nicht drauf, reusper, so klinge ich einfach.
Dieses sßsßsßs könnte ich, wie im FB Forum schon als Tipp kam, durch sone schräge Einsprechung eventl. minimieren. Aber die Konsonanten? Finde, grad in deinem MIx, dass das nach normaler/angenehmer Aussprache klingt. Ist natürlich von Vorteil, wenn andere das auch so empfinden. Wenn es diesbezüglich, grade miit der Konsonantengeschichte Tipps gibt, wie ich das verbessern kann, sehr gerne.
Danke für deine Hinweise.
Die Gitarren gefallen mir sehr gut, grade im Vergleich mit meinem Mixversuch, kommen die weicher und weniger hysterisch/schrill, dem Lied entsprechend.
Die (zu? aufdringliche) drum bei 1:50 ist jetzt glaube etwas abgedumpft? Sehr schön, ohne ist es irgendwie nicht ganz. Sir soll einfach so vor sich hintragen. Trägt schön.
Insgesamt fällt mir auf, dass deine Interpretation viel rauschärmer, als meine Version ist. Hast du zum Vorteil aufpoliert, abgesehen von dem Bass, dessen spaktakuläre Wirkung ich vermisst habe (Bass UP bei ca.3:10.3:30).
Resüme: Danke :)
kleiner Nebenkommentar: Musste schmunzeln bei der Beschreibung: die Kombi von Bio und Elektro. Habs immer Akustikelektro genannt, aber Biolektro ist schon ziemlich lustig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hallo, hier mal meine Mixinterpretation. War nicht ganz so easy, da die Vocals doch sehr konsonant und sibilant aufgenommen wurden. Möglicherweise zu starker Kompressoreinsatz?! Deshalb ist es (für mich) nicht möglich die Stimme weiter nach vorn zu stellen, da einen sonst die Konsonanten regelrecht anspringen... Aber sonst eine sehr interessante Instrumentierung - ich mag die Kombination aus Bio und Electro. Nur eben die Stimme würde ich nochmal neu aufnehmen.
Bin schon gespannt weitere Sachen von dir zu hören und danke für die Spuren.



Hallo,
vielen Dank für deine Zeit und deine Mixinterpretation, auch wenns nicht ganz easy war .
Beim ersten Hören dachte ich, hui, ist die Stimme laut. Aber schön verständlich. Ich wunderte mich auch, wo die Doppelungen blieben, aber sie kamen nicht. Ich steh auf Doppelungen, aber ich steh auch auf deine Interpretation. Kommt gut und viel klarer.
Konsonant und sibilant heißt einfach zu krasse "k`s", "t`s" und "s`s"? Ein Kompressor ist da nicht drauf, reusper, so klinge ich einfach.
Dieses sßsßsßs könnte ich, wie im FB Forum schon als Tipp kam, durch sone schräge Einsprechung eventl. minimieren. Aber die Konsonanten? Finde, grad in deinem MIx, dass das nach normaler/angenehmer Aussprache klingt. Ist natürlich von Vorteil, wenn andere das auch so empfinden. Wenn es diesbezüglich, grade miit der Konsonantengeschichte Tipps gibt, wie ich das verbessern kann, sehr gerne.
Danke für deine Hinweise.
Die Gitarren gefallen mir sehr gut, grade im Vergleich mit meinem Mixversuch, kommen die weicher und weniger hysterisch/schrill, dem Lied entsprechend.
Die (zu? aufdringliche) drum bei 1:50 ist jetzt glaube etwas abgedumpft? Sehr schön, ohne ist es irgendwie nicht ganz. Sir soll einfach so vor sich hintragen. Trägt schön.
Insgesamt fällt mir auf, dass deine Interpretation viel rauschärmer, als meine Version ist. Hast du zum Vorteil aufpoliert, abgesehen von dem Bass, dessen spaktakuläre Wirkung ich vermisst habe (Bass UP bei ca.3:10.3:30).
Resüme: Danke :)
kleiner Nebenkommentar: Musste schmunzeln bei der Beschreibung: die Kombi von Bio und Elektro. Habs immer Akustikelektro genannt, aber Biolektro ist schon ziemlich lustig
Hallo, vielen Dank für dein Feedback. Ja, vor allem die K‘s und T’s knallten so rein. Ich bin die Spur Wort für Wort durchgegangen und habe die Konsonanten weitestgehend freigestellt und ggf. leiser gemacht. Da geht es so einigermaßen. Ich bin auch alle anderen Spuren Solo durchgegangen, um die Stellen, wo nichts passiert, rauszuschneiden.
Sicherlich könnte man noch versuchen, mit verschiedenen Kompressoren beim Mischen zu experimentieren...
Ja, irgendwie habe ich den Bass im Laufe des Mischens aus den Augen (Ohren) verloren. Ich hatte den Bass UP auch ein bischen angezerrt, dass er sich besser durchsetzt. Tendenziell mag ich auch Doplungen, aber durch die ganzen netten Soundspielereien und -schnipsel, die in deinem Track umherfliegen, wollte ich die Stimme etwas direkter klingen lassen.
Grundlegend kannst du beim Stimme aufnehmen versuchen ein bischen zurück zu gehen und das Mikrofon etwas schräg nach unten oder oben ausrichten, dass die Sibilanten und Luftströme nicht so direkt auf die Membran treffen. Ein Popschutzfilter ist auch immer ganz hilfreich. Wenn du für den Nahbesprechungseffekt etwas näher an das Mikro rangehst, dann ruhig etwas vorbei singen. Musst eben nur hören, ob es für dich dann immer noch voluminös genug klingt.
In diesem Sinne weiterhin viel Spaß und Erfolg bei allem und bis die Tage...
 
Hallo,
das ist ja cool, habe ich nicht mehr mit gerechnet. Überraschungen sind schön.
Mit etwas Abstand zu dem Hit, kann ich ihn glaube (trotzdem nicht) neutraler hören.
Die Stimmen kommen mir sehr angenehm vor. Du hast den ganz dollen Rumps vom Beat minimiert. Wirkt spherischer. Insgesamt kommt es mir gitarrenbetonter vor. Entspannt mich, das mag ich.
Muss mir nochmal die Zeit nehmen den Hit in den verschiedenen Versionen zu hören, was heißt muss, freu mich drauf.
An der Stelle erstmal: Danke dir für deine Zeit und die schöne Überraschung
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben