Lexicon Hall für Vocal

  • Ersteller drummerboy
  • Erstellt am
Würde im Umkehrschluss doch bedeuten das "je schlechter der Sänger, desto mehr Hall" nötig ist und das ist echt kompletter Unsinn.

Umkehrschlüsse sind nicht immer logisch ;)


Es gibt Beispiele...




Und by the way...es gibt "Hallfrei"...dank dem guten alten Delay...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir mal Platesounds in meinem Hallplugin angehört. Kann es sein, dass diese... wie soll man das ausdrücken... "ungleichmäßig" "scheppern" und damit eine Stimme dicker machen ohne eine lange Hallfahne hintendran zu haben? So als würde man eine Stimme sättigen?!
 
Für das menschliche Ohr MUSS ein Raum generiert werden, damit wir es als natürlich empfinden.


Da stört mich nur das MUSS, denn man kann ja auch einen natürlichen Hallraum mit aufzeichnen ;)





Hab mir mal Platesounds in meinem Hallplugin angehört. Kann es sein, dass diese... wie soll man das ausdrücken... "ungleichmäßig" "scheppern" und damit eine Stimme dicker machen ohne eine lange Hallfahne hintendran zu haben? So als würde man eine Stimme sättigen?!


Plate-Reverb = Platten-Hall
Da wird also eine Technik zur Hallerstellung emuliert die nicht unbedingt für Authentizität berühmt war. Das "Scheppern" das Du beschreibst ist die Eigenart des Platten-Halls.
 
Es gibt keine Songs ohne Hallanteil bzw,Raumanteil.
selbst bei den trockensten Mischungen ist Hall/Raumanteile im Spiel.

Und das die Stimme Dir etwas fülliger erscheint,liegt an den Erlayreflections,jenach dem wie defuss der Hall und ob Mono oder Stereo.

Plate Hall ist und war schon immer ein künstlicher Hall.
Man hat damals wirklich eine recht grosse Metallplatte genutzt um diesen Hall herzustellen,daher auch der Name des Hallalgorithmus.

Ansonsten ist es eben eine reine Einstellungssache,Geschmacksache und Stilabhängig.
Die Atmo machts am Ende.
 
Mitch_the_bitch schrieb in #24:

Für das menschliche Ohr MUSS ein Raum generiert werden, damit wir es als natürlich empfinden.

Wer sagt, daß wir es als natürlich empfinden wollen?
E.T. ist auch nicht natürlich, trotzdem mögen ihn die Leute.
 
für den schlager passt am besten FORMAT C:



LOL!!!....ja, stimmt...;-)

Aber, wenn du mit dem Hall nicht wirklich zurecht kommst, versuch mal zumindest auf den Stimmen n leichtes (Mod-)Delay...wirkt oft Wunder...
 
digital_dominion schrieb in #25:
Plate-Reverb = Platten-Hall...
...Das "Scheppern" das Du beschreibst ist die Eigenart des Platten-Halls.

Eine "normale und gute" Plate scheppert nicht.
Du meinst vielleicht eher Spiralhall oder ähnlich.

Ein gutes Plate Reverb ist schnell da, sofort diffus und wenig "verfärbt"...
Sowas wie ERs gibt's da nicht und sie sollte auch sehr resonanzarm sein.

Was Programmierer teilweise als Plates ausrufen macht aber nicht immer Freude.
 
Ich habe nur die Wortwahl des Fragestellers aufgegriffen. ;)
 
Für das menschliche Ohr MUSS ein Raum generiert werden, damit wir es als natürlich empfinden.

Ja der Raum kann aber vl schon reichen, wenn man ein wenig vom Mikro zurücktritt...für manche Sänger funktioniert das...und nicht jeder mag Nahbesprechungseffekte...


Und...Hallfrei gibt es...

Und by the way...es gibt "Hallfrei"...dank dem guten alten Delay...

Das das Delay die Tiefenwirkung eines Raumes simuliert ist mir dabei klar ;)
und das ein Hall aus unendlich vielen Delays besteht auch...
aber da hier ja eh immer alle so kleinlich und penibel sind...werd ich mir das jetzt auch mal heraus nehmen

smil62.gif
smil452371db20f63.gif
 
Mal ne Frage:
Damals in der "ZDF-Hitparade" wurde offenbar live gesungen.
Man bedenke, daß die Hitparade ab 1969 auf Sendung ging.
Wie haben die damals Hall auf die Stimme gekriegt?
Stand da eine Hallplatte in einem Nebenraum?
 
Ich denk mal da hat man schon den Folienhall benutzt das ist der nachfolger vom alten Plate Hall und vorallem transportierbar und in einem geschütztem Gehäuse gegen lärm von aussen,da gab es auch schon verschiedene Echogeräte sowas wie Bandechogeräte.

Nagel mich jetzt nicht auf Enstehungsdaten der Geräte fest,doch da fing es langsam an immer kompackter zu werden was Effektgeräte anging.

Aber es wurden auf keinen Fall jetzt schwere Metallplatten ins ZDF-Studio gehieft:D

Es gehörte ja auch noch mehr zum PlateHall als nur die Metallplatte.
 
Gab's zu der Zeit nicht auch schon Hallspiralen?

Ausserdem - wenn ich damals was zu sagen gehabt hätte (beim ZDF) hätte speziell für Live-Shows an wechselnden Ort einen Hallraum auf die Ladefläche einen Tiefladers mauern lassen. Hall-Tieflader fährt neben Ü-Wagen, Stecker rein, fertig ist der schönste Hall.

Da kriegt Plug-In endlich 'ne greifbare Bedeutung :lol:
 
Hallo nochmals!

Ich hab jetzt mal einen Link von Youtube kopiert, damit ihr seht, welche Musikrichtung ich meine.

Es ist nr ein Beispiel von vielen.

Täte mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, welcher Hall in dieser Musikrichtung verwendet wird!

Danke und lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist nach über 2 Jahren Threadabstinenz deiner Lösung immer noch nicht näher gekommen?...Naja, Threadpapier ist ja geduldig...
 
Ich nutze gerne den LexRoom zum Andicken von Stimmen. Ich finden den außerordentlich gut. Mit Plates habe ich immer auch dieses Scheppern-Gefühl. Manchmal mache ich mir auch zweimal die gleiche kurze Hallfahne hintereinander, also um die 300ms, und 20% wet.
 
Du bist nach über 2 Jahren Threadabstinenz deiner Lösung immer noch nicht näher gekommen?...Naja, Threadpapier ist ja geduldig...

Wie heißt es immer: Man lernt nie aus!

Und so ganz zufrieden bin ich noch immer nicht, darum bin ich wieder mal hier im Forum gelandet!
 
[ref=[media=youtube]sgUPeTNPrMo[/media]
Es ist nr ein Beispiel von vielen.

Täte mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, welcher Hall in dieser Musikrichtung verwendet wird!

Danke und lg


Hehe, coole Mukke :D

Du da ist garnicht so extrem viel Hall auf der Stimme, da haben alle Instrumente einen gewissen Hallanteil drauf, Choruseffekte, Doublereffekt, auf zb, den Bläsern, Panning machen da auch noch mit, das lässt es dann so Verhallt und räumlich klingen.
Hör dir mal die maus an die da singt, sie klingt doch schon etwas befremdlich, was da an Effekte auf der Stimme gelegt wurde.

Wenn du gute Aufnahmen hast, Soundauswahl stimmt, alles nett in Time ist, bekommst du das mit fast jedem Hallplugin hin, da muss dann nicht Lexicon drauf stehn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben