Lexicon MPX 550 vs MPX 1

P

Patman911

Registriert
13.09.13
Beiträge
27
Reaktionen
5
Punkte
54
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun doch das erste Analoge Reverb zulegen.
Primär möchte ich damit Vocal, Gitarren und Synths damit bearbeiten. Musikrichtung ist Rock UND EDM/Slap House (klingt komisch ist aber so ;))
Welchen analogen Hall würdet ihr empfehlen bzw. lohnt sich das überhaupt? Hab ansonsten den Valhalla Vintage Room als Plugin.

In der näheren Auswahl stehen jetzt der Lexicon MPX 550 und der MPX 1. Der TC Electronic M-One XL hört sich auch noch spannend an. Oder gibt es noch andere in der Preisklasse die für meine Zwecke vielleicht besser passen könnten. Ein PCM 91 wäre natürlich klasse. Aber aktuell leider zu teuer...

Lieben Dank schonmal für eure Rückmeldungen :)
 
erst mal sind MPX 550 und MPX 1 natürlich auch digital und nicht analog...
MPX1 und PCM 91 sind schon sehr weit auseinander. Warum willst Du einen Harfwarhall? Mit Valhalla bekommst Du gute Hallen (Room hast Du ja schon, dann gibt es noch den Valhalla Vintage (auch zu empfehlen) für 50 Euro. Die aus meiner Sicht noch besseren Exponential Audios gibt es von iZotope im Moment immer wieder mal für 10 bis 30 Euro. Aber es gibt noch gefühlt tausend andere. Die Kernfrage ist warum Du Hardware möchtest. Was bei EQs und Kompressoren noch sinnvoll sein kann, lohnt sich bei Reverbs fast nicht (wenn Du nicht gerade ein High End Bricasti oder Quantec möchtest)
 
Danke für die Rückmeldung.
Ja, die Überlegung stand jetzt im Raum, da ich mir vor einiger Zeit einen Komp und einen EQ von Elysia zugelegt habe. Das ist schon nochmal was anderes… nicht nur vom Workflow, auch der Sound hat sich verbessert (nicht bei allen Klangquellen aber bei den meisten).
Daher dachte ich, dass das bei einem Reverb vielleicht auch nochmal einen Boost gibt.
Aber leuchtet mir schon ein, dass man dafür tatsächlich auf die deutlich teureren Geräte zurückgreifen muss.
 
Warum willst Du einen Harfwarhall?

Weil die am besten klingen, und die Harfe in Walhalla dadurch richtig kriegsmässig rüberkommt ! Oder ist ein Harfwarhall halb so teuer wie ein Original ? Laß mich raten, es war die Autokorrektur, oder ? Wenn dasder gute Andy Warhall wüßte... :girlp:

Ich würde auch nicht zwangsläufig auf einen Hardwarehall bestehen, gerade weil es wirklich extrem hochwertige Software-Reverbs gibt . Das Lexicon PCM Native Reverb Bundle kostet gerade mal 299 Euro mit insgesamt 7 Hall-Algorithmen. Allein mit dem Bundle könnte ich alles abdecken, was ich so mache. Darüber hinaus gibts z.B. TC Electronic VSS3 und VSS4, um mal zwei Reverb-Originale zu nennen, die es nativ gibt. Der TC M-One XL kann da nicht annähernd mithalten, ist für Live-Zwecke aber sehr gut brauchbar. Es gibt gelegentlich die Exponential Audio Sachen (also Phoenix, R2, R4, Nimbus) für 10 Euro bei Pluginboutique, und JRR Shop. Da macht man nix falsch, denn das sind, wie mruebsam schon schrieb, ebenfalls hervorragende Reverbs, die leider zu Schleuderpreisen verramscht werden, obwohl highend.... Relab hat auch wirklich tolle Reverbs, und der Sonsig ist für 99 Euro ein Schnäppchen. Den Lexicon MPX Native Reverb gibts beim großen T für 38 Euro, das ist auch ein toller Reverb. Alle Lexicon und TC Reverbs brauchen aber einen Hardware Ilok. Nicht zu vergessen die Eventide Reverbs, die sind auch sehr lecker. Probier doch einfach mal ein paar aus, aber vorsicht, die Trial macht süchtig nach der Lizenz ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

G
Antworten
85
Aufrufe
11K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
dmike
D
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Bluna
Antworten
1
Aufrufe
1K
human_ray
human_ray

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben