Lexicon 224 für UAD angekündigt.

  • Ersteller Cold_oszillation
  • Erstellt am
Ich muß mich korrigieren - der X-Verb kann Chorusing - somit scheint es inspiriert vom Concert Hall Algorithmus zu sein und nicht vom Random Hall!
Damit ist es kein Lexicon 300 ... aber es hat noch eine Plate Einstellung und dieses HiD Supernatural. Es klingt gut aber nicht wirklich nach Lexicon. Muß es aber auch nicht - es gibt ja die PCM Suite!
 
schon ein ganz schöner Umstieg ist und ich es begrüßen würde, wenn ich diesen Klang auch als Software bekommen könnte.
Das interessante ist ja beim selberschrauben du brauchst eigentlich nur den algorithmus aufrufen - z.B. Plate und den rest schraubst du dir wie du es grad brauchst. Man kann das Preset auch in den Sequenzer Dumpen und dann bei jedem Song unabhängig aufrufen.
Aber Software ist super, da gibt es keine Disskussion!
 
Oha. Was eigenständiges. Muss ich mir wohl doch noch mal anhören. Danke für die Info.
 
Oha. Was eigenständiges. Muss ich mir wohl doch noch mal anhören. Danke für die Info.
Auf jedem Fall! X-Verb klingt gut und macht eine schöne dichte Hallfahne wurbelt bloß nicht so rum wie ein Lexicon aber mit der Modulation kann man bisserl nachhelfen dann moduliert es wenigstens schön.
 
Vor allen Dingen kannst du bei Software einfach mal zwei bis 4 Instanzen laden und herumprobieren, wohin gegen du bei Hardware bouncen, oder mehr Geräte kaufen musst. Aber erstmal auf die ersten Berichte abwarten.
 
Aber UAD klingt etwas offener präziser wobei der Unterschied tatsächlich sehr klein ist.
 
ich habe gerade mal ein stündchen mit dem 224 rumgespielt. das teil klingt wirklich grandios. es gefällt mir klar besser als das PCM bundle (welches ist garnicht mochte). insbesondere auch die kleinen räumen haben mich überrascht. ich muss es aber erstmal im mix ausprobieren.

ich habe die files von human_ray mal durch ein paar presets durchlaufen lassen (sind jeweils 5 verschiedene quellen pro file):









 
Aber UAD klingt etwas offener präziser wobei der Unterschied tatsächlich sehr klein ist.
mein klangeindruck war genau andersherum. ich habe es aber gerade mal mit dem analyzer verglichen (rot LEX, grün UAD):

uad_vs_lex224.png
 
Hmm, vielleicht hab ich auch die beiden Files verwechselt. Habs zweimal runtergeladen (einmal direkt aus dem KVR-Thread weil Kuno geschrieben hat das cold-oscillation bei den Links etwas verwechselt hat.
Deinem Frequenzplott nach wäre die Hardware Heller...
 
Dank dir Karumba für die Klangbeispiele. Klingt sehr gut. Nur auf dem Piano macht es nicht so eine gute Figur, finde ich. Vielleicht ist der Hall für das Piano auch einfach zu leise. Was mich aber interessieren würde ist, wie groß die Differenz auf deiner Grafik zwischen Original und Emu ist.
 
So. Ich habe mich an die fast unlösbare Aufgabe rangewagt, einen Filehoster zu suchen. Ne Kaddi? ;)
Und hier isser nu. Ein ganzer Song in Einzelspuren, zum munter drauf los verhallen. Ein alter Mix von mir, bei dem ich den Song mit dem Artsacoustic Reverb verhallt habe, liegt auch bei.
Die Audiofiles wurden mir freundlicherweise von Wolfram von
http://www.tonstudiopathos.de
zur Verfügung gestellt.
Hier nun der Downloadlink:
http://www.sendspace.com/file/i3su34
 
wie groß die Differenz auf deiner Grafik zwischen Original und Emu ist.
Minimal, beide Kurven sind fast gleich lediglich bei 4kHz hat die Hardware etwas mehr.
 
Was mich aber interessieren würde ist, wie groß die Differenz auf deiner Grafik zwischen Original und Emu ist.
so 1-1.5dB bei um die 4khz. solch kleine abweichungen im frequenzgang sind bei FX aber mE vernachlässigbar. selbst analoggeräte haben untereinander gerne mal solche abweichungen. UA wäre das sonst ganz sicher aufgefallen. ich vermute ihre hardware-version hatte bei 4khz einfach nen tick weniger.
 
Danke euch beiden. Hätte mich auch gewundert, wenn UA eine auffällig dunklere Version programmiert hätten.
 
So, jetzt habe ich mal Zeit gefunden mich um die Sache zu kümmern. Anbei also das Rohfile. Viel Spaß damit.

http://www.sendspace.com/file/4k49cw


Das "verhallte" Signal kommt dann später, wenn ich dann mal Zeit finde...
 
Den Fluegel wuerd ich mal stimmen lassen, der ist arg verstimmt. Aber vielen Dank auch ...
Du Banause, das nennt man Charakter :-D

Aber Katja hat ihr GEMA Gelübte gebrochen! WOW!
Da kommt das 480L Soundfile ja vielleicht doch noch! :)
 
Den Fluegel wuerd ich mal stimmen lassen, sonst klingt das wohltemperierte Klavier eher untemperiert.

Da ist nix verstimmt!! Das hat Bach so geschrieben!! (oder meine Noten sind falsch)



Katja hat ihr GEMA Gelübte gebrochen!


Hääää???? Dieses Stück nix GEMA :-D :p
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben