Ansich coole idee - aber es wird warscheinlich die Resourcen der UAD dermaßen auffressen das es weh tut. Und auf der anderen Seite sag ich - es ist wichtig das man viele verschiedne Reverbs hat. Jedes Reverb hat seine Schockoladenseite und sein Platz.
Dabei ist der vergleich mit schockolade echt nicht schlecht. Es gibt bittere, süße, cremige und Nuss schockolade.. schockolade mit Pfeffer, Salz oder Gewürzen. Weiß und sogar Marmoriert. Lecker sind sie alle auf ihre Weise. Und ob einem nun mehr die mit Salz oder die mit Pfeffer oder gar die bittere Herrenschockolade mehr zusagt ist GESCHMACKSSACHE!
Will man aber Kochen sollte man sich je nach den Zutaten die man verwendet auch an die Richtige Schokolade halten - man kann nicht alles für alles benutzen. Aber man kann eine gute Schockolade zu mehr benutzen als eine deren Geschmack und Zutat so hochwertig und so ausgefallen ist das es schon schwer fällt sich den Geschmack vorzustellen.
Nichts anderes ist Reverb/Hall im Mix. Ein Lexicon hat bestimmte Klangnuancen aber wie es schmeckt und zu welcher Kategorie es gehört (Raum, Färbung, Realität, FX) ist denke ich das was sich am schwersten erschließt. Viele der Reverbs die ich kenne sind Raum, oder FX Reverbs. Gut zum Mixen. Schlecht auf der Summe etz. Andere Reverbs eigenen sich wiederum prima um sie zu kombinieren. Und somit sehr ausgefallene FX Delays und unnatürliche Klänge zu erzeugen. Nicht immer ist Real auch gleich geeignet für den Mix oder die Spur. Kann sein das das Teuerste Reverb sich im Mix mit einer Freeware ein Kopf an Kopf rennen liefert - weil beide ihren Reiz haben und im Mix exzellent funktionieren...
UAD is sicher nicht schlecht - auch Lexicon - ist wie TC eigentlich ein Garant für ein brauchbares Reverb. Nur sehe ich nicht ein warum man heute noch so viel Kohle auf den Kopf hauen soll nur um noch ein Reverb zu haben. Ich denke - das Reverb hier wird seine "liebhaber" finden. Und Die wissen was sie daran haben. Alle anderen werden es aber Auch nicht vermissen. Kein Reverb kein Kompressor etz. macht den Mix besonders. Es ist das können des jenigen der weis wo was überragend gut klingt wenn man es einsetzt. Und das is die Erfahrung die hier zieht. Doch kann auch ein anderes Reverb durchaus sehr nahe heran kommen. Im Mix geht das Reverb nämlich eh oft unter. Das wäre als würde man auf eine Tasche voller schrauberndreher schauen und würde auf anhieb erkennen welcher Kopf nun gehärtet oder weich is.
Nur noch ein weiteres ausgefallenes Werkzeug für einen Zweck unter anderen.