Lehrtafel Tiefenstaffelung

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
Also ich finds super dass du das so veranschaulichen willst, ist auch super verständlich so. Ich hab immer wieder mal drauf geschaut und mich gefragt, was genau mir dadran nich schmeckt und jetzt kam ich drauf:
Dieses "3d" wie die EQfelder und die Fader gekippt sind kommt arg schräg finde ich…ich würde alles einfach normal 2d machen und nicht so nach hinten gekippt…vor allem weil nur links des so komisch gekippt ist und rechts nicht, macht (für mich) einen komischen gesamteindruck. Einfach ohne kippen könnte glaube ich cooler kommen, aber ist nur mein Eindruck.
Vielen Danke uf jeden Fall für die Mühe:)
 
Dieses "3d" wie die EQfelder und die Fader gekippt sind kommt arg schräg finde ich…

Hast voll recht mann! :D

Ist mir gar nicht so aufgefallen, ich steh irgendwie manchmal so auf Raumschiffoptik, aber so wie es da ist gehts eigentlich gar nicht wenn man das mal ganz nüchtern betrachtet, da kriegt man ja Optiks vom draufkucken... Ich sammel grad noch Ideen und geh das in Kürze nochmal an. Das mit der Dynamik will ich auch anders positionieren die ist im Gegensatz zu den anderen Elementen eher nebensächlich. Für den Hall sammel ich auch noch Ideen wie man das am besten darstellt. Im Prinzip reicht es für die "Auf einen Blick" Sache zu wissen dass man den Dry/WetAnteil ändert innerhalb das Raums.

Bei dem Bereich "Ferne" habe ich mir übrigens was gedacht und zwar geht es hier um Geräusche die von "außerhalb" kommen also ganz ganz weit weg (klingt lustig ist aber so), die EQ mäßig mit einem Bandpass behandelt werden können und einen ganz eigenen Hall und/oder Delay im Insert, die bekommen dann von dem allgemeinen Raum nur eine Prise.

Das könnte zum Beispiel in der Realität eine explodierene Tankstelle ca. 5 km entfernt sein, die durch Bauweise der Stadt mit einer Delayfahne wahrgenommen wird.

EDIT: Ist natürlich die Frage in wiefern man sowas braucht für seine Musik, aber ich brauch das manchmal durchaus.... :D

Und das mit den IRs bin ich auch grad am checken, ich hab gemerkt damit habe ich mich bisher viel zu wenig beschäftigt, weil es mir im Handling zu mühsam erschien, aber das ist wirklich eine tolle Methode muss ich sagen, danke Kuno für deine Beiträge!


Dann würde ich es auch super finden solche Tafeln für andere Themen zu haben, z.Bsp. Kompressoreinstellungen, Halleinstellungen usw. Da kann man ja auch jeden Parameter versinnbildlichen und somit das Verständnis erleichtern.
Kreative Köpfe vor! Die rec.de Bilderfibel, das wärs doch

Auch ne coole Idee!
 
Die Idee verschiedene Distanzen mit Ellipsen darzustellen find ich schonmal sehr cool…würde aber vielleicht die in der horizontalen halbieren und nach oben weg in Segmente für jedes Tool/FX die jeweiligen Parameter verbauen, und unten dann grundsätzliche nearpanninggeschichte noch dran? und vieleicht klarer unterteilt, mit linien? Oder die einzelnen segmente auseinander geschoben?

Und ich würde der Übersichtlichkeit halber einheitliche Beschreibungen verwenden…Hallanteil und Stereobreite sind ja mit so konisch zulaufenden Bereichen dargestellt, würde ich auch mit einem Screenshot aus einem Plugin mit dem dry/wet oder Widen-regler machen und die unterschiedlichen Positionen eben entsprechend der Distanz einstellen…

Ich bin zwar kein Flashprogrammierer, aber nicht ganz unerfahren mit Grafikdesign. Ich könnte mal ne Skizze fabrizieren wie ich mir das so vorstelle wenn du willst…ich wusste nicht ob du mit
Ich sammel grad noch Ideen
meintest in dir drin oder auch Ideen von aussen, dacht mir ich schreibs einfach mal:) Will mich da aber nich zu sehr aufdrängen…

Auch die rec.de Bilderfibel find ich ne geile Idee, könnte man mal einen Sammelthread aufmachen wo die Themen gesammelt werden und dann in möglichst ähnlichen Designs jeder der Lust hat ein Thema fertigstellen?
 
Nee klar, wenn du Lust und Ideen hast ich bitte darum!

Ich meinte mit "ich geh das in kürze nochmal an" eigentlich "ich bin zur Zeit nicht motiviert daran rumzufrickeln und mache gerade andere Dinge" wenn ich ganz ehrlich bin, aber so sind wir Menschen wir sagen/schreiben das Eine und meinen eigentlich das Andere, schon lustig. Und dann wunder man sich wenns Probleme auf der Welt gibt.... :D

Also ich bin offen und froh um weiteren Input und würde mich freuen wenn sich das ganze zu einer r.de Bilderfibel entwickelt, an der mehrere Leute aktiv mitarbeiten, da bin ich sowas von voll dabei!

Und wenn man sich da ein bisschen zusammen tut und gemeinsam bestimmt was wirklich sinnvoll ist kann da nur Gutes bei rauskommen.

Mach doch mal wie du dir das vorstellst ich bin gespannt! :)
 
Hallo, sorry für's Thread zwischenzeitlich wieder aufwärmen, aber ich hab eine Frage zu Deiner Theorie:

In Deiner Skizze sind sowohl Panorama-Parameter, als auch Haas-Effekt-Parameter (also R-L Laufzeitunterschiede angeführt). Meine Frage ist: Wie kombinierst Du die beiden?

Angenommen man verzögert die rechte Seite des Signals, damit der Höreindruck entsteht, dass das Signal von links kommt (Haas): wenn man das Signal jetzt aber gleichzeitig nach links pannt, nimmt ja die Lautstärke des verzögerten Signals auf der rechten Seite ab -> dann könnte man sich die Verzögerung doch eigentlich sparen?

Oder pannst Du in diesen Fällen nur halb?

Kompliziert zu Erklären... Hoffe, es ist verständlich, was ich mein.

Ansonsten sehr übersichtliche Skizze! Fasst schön alles Wesentliche zusammen! Danke!
 
Die Geschichte der Tiefenstaffelung ist eine Geschichte voller Missverständnisse ^^

Das mit den Early Refl. hab ich auch noch nicht geschnallt.

Bzw. hab ich in meinem MPX Native noch keine bewusst gesehen :/
 
... ich finds gut...!!

ist jetzt mein hintergrundbild, damit ich es auch nicht vergesse....!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben