@Kuno: Das Problem an deinem link ist, dafür muss man mit deinem Namen eingeloggt sein um es downzuloaden. Dürfte mangels Zugangsdaten schwierig werden für die meisten...
Aber auch bei box.com gibt es öffentliche Links, die man über die option "share" erhält. "
https://app.box.com/s/xxxxxxxxxxxxxxxxxx" so müssen die dann aussehen.
Jemanden der deiner Meinung ist hat man natürlich immer dabei, wenn man versucht solche Grafiken zu erstellen. Es gibt keine Universallösungen.
Aber wenn ich einem Anfänger erklären möchte wie er Signale in einem Mix platzieren kann sind das nunmal die relevanten Parameter die viel mehr ausmachen als natürliches Raumverhalten das durch ER dargestellt wird, was ich persönlich für eine eher schwierige Aufgabe halte, gerade für einen Anfänger der nicht einmal weiß was ER sind, der aber trotzdem Instrumente in einem Mix platzieren muss.
Wenn dieser dann die Basics behrerscht im Umgang mit EQs etc. kann der schon mit der Grafik arbeiten.
In der Grafik geht es auch nicht um einen natürlichen Raum, sonder sie spiegelt den gedachten Raum wieder, den der Mischer hat wenn er etwas platziert.
Bei Laufzeitunterschieden arbeitet man auch höchstens mit 1,5 ms was sich aus der Schallgeschwindigkeit und den Abständen der beiden Ohren zueinander ergibt. Wenn man den Haas-Effekt anwenden will arbeitet man mit längeren Latenzen von ca. 10 ms.
Jau, ich komm natürlich auch nicht ganz ohne gefährliches Halbwissen an den Start, mir ging es bei dem Wort "Lauftzeitunterschied" jetzt mehr darum, dass unterschiedliche Zeiten L/R eine Position bestimmen können, ob der Unterschied jetzt 1 oder 30 ms ist, ist mir für diesen zweck egal. In der Praxis kann man meist je nach Form des Signals bis maximal 30 ms +/- arbeiten bevor das Ohr / das Hirn anfängt es als 2 seperate Signale wahrzunehmen. Darum gehts.
Dabei wählt man die genauen Zeiten besser nicht nach irgendwelchen Berechnungen sondern lieber danach aus, wie es die wenigsten Phasenauslöschungen gibt, die sich bei dem verfahren nämlich nicht vermeiden lassen.
Je näher das Objekt ist, sein soll am Ohr, desto eher arbeitet man mit dem Haas Effekt, oder auch Laufzeitunterscheiden wie auch immer und je weiter weg ein Objekt ist desto mehr arbeitet man mit dem Panoramaregler.
Laufzeit wahr wohl ein eventuell nicht richtig angewandter Begriff....
Also gut der Teufel steckt hier im Detail ich arbeite noch ein wenig am Design, damit man sich weniger erschlagen fühlt.